Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung mit variabler Spaltenanzahl

Bedingte Formatierung mit variabler Spaltenanzahl
09.05.2018 13:59:17
Holger
Hallo,
ich habe in meiner Arbeitsmappe mehrere Suchfelder, d.h. eine Zelle, hinter der eine Datenüberprüfung (Liste auf Namensraum) liegt, und darunter eine Tabelle, die über eine bedingte Formatierung die Zeilen einfärben soll, in denen der Suchbegriff steht.
Kleines Beispiel:
Namensraum definiert als:
Name: Teams
Bezieht sich auf: =Tabelle!$R$13:$R$31
Bedingte Formatierung auf Bereich: $B$14:$P$31
Formel: =UND(ISTTEXT($C$11);SUCHEN($C$11;$B13&$C13&$D13&$E13&$F13&$G13&$H13&$I13&$J13&$K13&$L13&$M13&$N13&$O13&$P13))
Formatierung: Hintergrundfarbe grau
Soweit so gut. Das klappt wunderbar.
Nun habe ich aber in der Arbeitsmappe zwei weitere Tabellen. Der Unterschied zum Beispiel ist, dass sich sowohl die Anzahl der Zeile, aber auch die Anzahl der Spalten der bedingt zu formatierenden Tabellen ändern kann (via VBA)
Einen dynamischen Namensbereich festzulegen, war nicht so schwer. Dazu kopiere ich einfach die entsprechende Spalte mit den Namen neben die Tabelle und erstelle via VBA einen Namensraum
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="Teamnamen", RefersTo:="=" & ActiveSheet.Name & "!$R$13:$R$" & LetzteTabellenZeile
Und Lege anschließend die Datenüberprüfung auf die Zelle F9 (Suchfeld)
Range("F9").Select
With Selection.Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
xlBetween, Formula1:="=Teamnamen"
.IgnoreBlank = True
.InCellDropdown = True
.InputTitle = ""
.ErrorTitle = ""
.InputMessage = ""
.ErrorMessage = ""
.ShowInput = True
.ShowError = True
End With
Nun möchte ich aber, dass sich die Farbe der gesamten Zeilen zu grau ändert, die den Suchbegriff aus F9 enthalten.
In F9 steht der Suchtext
In Spalte "F12:" & LetzteTabellenZeile, sowie "I12:" & LetzteTabellenZeile kann der Suchbegriff stehen.
Die Tabelle hat die Range(Cells(12,2),Cells(LetzteTabellenZeile,LetzteTabellenSpalte))
LetzteTabellenZeile und LetzteTabellenSpalte sind Variabeln vom Typ Integer und werden bereits korrekt ermittelt.
Danke
Holger
Kann mir jemand helfen

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit variabler Spaltenanzahl
09.05.2018 15:42:32
ChrisL
Hi Holger
Was spricht dagegen die bedingte Formatierung auf ein paar Zeilen/Spalten mehr zu erweitern, unabhängig davon, ob diese benötigt werden. Wenn die Zellen leer sind, dann ist die Bedingung nicht erfüllt und es passiert nichts.
Ansonsten müsstest du vielleicht noch einmal an deiner Frage/Formulierung arbeiten resp. eine Beispieldatei posten. Die Gültigkeitsprüfung hat ja nichts mit der Bedingung zu tun und die angegebenen Bereiche sind ziemlich verwirrend (C11 = F9? B14:P31 = B13:P13 = F12:I12?).
cu
Chris
Anzeige

336 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige