Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung mit Wenn Abfrage

Bedingte Formatierung mit Wenn Abfrage
18.05.2007 15:10:43
Josef
Hallo und guten Tag,
habe in Tabelle1, von A7:A625 Artikel-Nr. stehen, alles Ganzzahlen 4 bis 6 stellig. In der jeweils gleichen Zeile, von Spalte D bis M, Kreuzchen drin, die mir anzeigen, ob der Inhalt giftig ist.
Beispiel:
Wenn ich auf die Artikel-Nr in (z.Bspl.) A7 drücke, soll geprüft werden, ob in D7 bis M7 ein Kreuzchen ist. Wenn Ja,
sollen alle Kreuzchen die sich in dieser Zeile befinden, rot unterlegt werden.
Das ganze soll bis zur Artikel-Nr. A625, durchführbar sein.
Kann mir bitte jemand die richtige Formel, für die Bedingte Formatierung nennen?
Danke schon mal
Gruß Josef

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Was heißt "Wenn ich auf...A7 drücke,..."
18.05.2007 23:40:00
Luc:-?
...Josef?
Eine Zelle ist doch kein Schalter! ;-)
Wenn du aber "auswählen" (markieren) meinen solltest, ist das eigentlich kein Fall für die (permanente!) bedingte Formatierung, sondern für eine Ereignisprozedur (Worksheet_SelectionChange). Die könnte z.B. die infrage kommenden Zellen auf ihren Inhalt abfragen und im X-Fall die Zelle direkt rot färben. Bei Auswahl einer anderen Zelle muss das natürlich wieder rückgängig gemacht wdn! Gleiches würde natürlich auch gelten, wenn man statt der direkten Zellfärbung eine temporäre bedingte Formatierung erzeugen wollte.
Eine besonders einfache Variante wäre es, temporär ein zusätzliches Kreuz in eine Hilfsspaltenzelle einzutragen und das in die Formel der bedingten Formatierung einzubeziehen. Das könnte natürlich auch in einer Variante der anfänglich genannten Ereignisprozedur gemacht wdn - ein solches X darf dann immer nur in dieser Spalte auftreten (durch automatisches Setzen!), wenn auch die Zelle gleicher Zeile in Spalte A ausgewählt wurde. Alle anderen Zellen der Hilfsspalte wdn dann stets automatisch gelöscht. Das hat nur Vorteile, wenn unbedingt auch mit bedingter Formatierung gearbeitet wdn soll, und es vereinfacht das VBA-Pgm, das dann auch ein VBA-Anfänger zustande bringen sollte, da er sich nicht um die Farbe kümmern muss, denn das erledigt dann auch eine permanente bedingte Formatierung!
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Was heißt "Wenn ich auf...A7 drücke,..."
19.05.2007 16:12:00
Josef
Hallo Luc :-?
Zuerst mal herzlichen Dank, für Deine Erklärung.
Habe meine Bitte um Hilfe, derart falsch formuliert, dass ich selber nicht ganz nachvollziehen kann, um was ich gebeten habe.
Ich versuche es mal anders zu beschreiben:
Habe in A7:A625 Artikelnummern und von D7:M625 alles "X" stehen. Die "X" in diesem Bereich sind alle auf Schriftfarbe weiß formatiert. In den Spalten B und C, sind verschiedene Zellen auch mit "X" aber auch mit bis zu sechsstelligen Zahlen versehen, die aber alle sichtbar sind. Um den Überblick nicht zu verlieren, möchte ich folgendes erreichen:
Wenn ich eine bestimmte Artikelnummer in der Spalte A auswähle, soll in der selben Zeile im Bereich Spalte D bis M, die Schriftfarbe auf rot formatiert werden.
Die Schriftfarbe weiß, habe ich ohne Formel eingestellt. (Bereich markiert, Schriftfarbe weiß und fertig)
Luc, ich kann mir vorstellen, dass die Lösung sehr simpel ist, aber mir fällt die richtige nicht ein.
Gruß
Josef

Anzeige
Na, dann habe ich dich ja iW richtig...
20.05.2007 02:28:00
Luc:-?
...verstanden, Josef!
Deine Suche nach einer Formel für die bedingte Formatierung ist wirklich müßig, wenn du die Artikelnr in A nur auswählen willst! Darauf reagiert keine Formel. Also entweder VBA oder die von mir erwähnte Hilfsspalte, in die dann auch bei Auswahl etwas eingetragen und anschließend wieder entfernt wdn muss. Eine "simple" Formellösung gibt es nicht! Du musst dich also entscheiden, wieviel Arbeit du dir bzw dem Forum machen willst... ;-)
Gruß Luc :-?

AW: Na, dann habe ich dich ja iW richtig...
20.05.2007 15:45:00
Josef
Hallo Luc
Danke für deine Geduld und Erklärungen. Habe das Problem, wie Du es empfohlen hast, mit einer Hilfsspalte gelöst.
Danke und schönen Sonntag noch.
Josef

Anzeige
Na, dann isses auch ok... ;-) Gruß owT
20.05.2007 23:32:00
Luc:-?
:-?

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige