Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung mit Farbauswertung

Bedingte Formatierung mit Farbauswertung
12.03.2007 10:25:09
Annja
Hallo Excel-Forum,
es gibt eine unendliche Anzahl an Beiträgen zum Thema Bedingte Formatierung. Leider komme ich bei meinem Problem mit den Archiv-Beiträgen nicht weiter :-(
Ich habe eine sehr umfangreiche Tabelle wo ich jeweils manuelle die Farbe (gelb-grau-ohne Farbe) in den Spalten F-N setzen muss. Spalte D enthält quasi die Zusammenfassung aller Spaltenfarben.
Derzeit wird meine Spalten-Farbe in Spalte D über VBA (Worksheet_Change) gesetzt. Das funktioniert aber nur, wenn ich in den Spalten F-N erst die Farbe setze und dann den Wert ändere.
Wegen der Anwenderfreundlichkeit möchte ich an der Stelle besser die bedingte Formatierung verweden. Wie kann ich in der bedingten Formatierung auf den ColorIndex der Zellen in Spalte F-N zugreifen ?
Hoffe mir kann an der Stelle jemand weiterhelfen .....
Gruß
Annja

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit Farbauswertung
12.03.2007 11:25:12
Klaus-Dieter
Hallo Annja,
den ColorIndex von Farben die mit bedingter Formatierung erzeugt wurden, kann man so ohne weiteres nicht abfragen. Stelle doch mal dein Makro hier ein, oder noch besser, deine Datei, eventuell kann man das optimieren.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
AW: Bedingte Formatierung mit Farbauswertung
12.03.2007 11:41:00
Annja
Hallo Klaus-Dieter,
ich setze die Farben die ich auswerten möchte nicht über bedingte Formatierung, sondern manuell. Ich muss nur eine Möglichkeit finden, den ColourIndex in der bedingten Formatierung abzufragen. Leider weis ich die Syntax nur für VBA aber nicht für den Eintrag in der bedingten Formatierung.
Gruß
Annja
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit Farbauswertung
12.03.2007 11:49:53
Klaus-Dieter
Hallo Annja,
dann hatte ich das falsch verstanden. Mir ist so eine Möglichkeit nicht bekannt. Excel hat in seinen "Bordmitteln" die Auswertung von Farben nicht vorgesehen. Was spricht gegen VBA?
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
AW: Bedingte Formatierung mit Farbauswertung
12.03.2007 12:01:00
Annja
Hallo Klaus-Dieter,
das Handling..... habe ich nur eine Farbänderung, reagiert Worksheet_Change nicht darauf. D.h. ich müsste nachträglich noch mal den "Wert" eintragen. Das umständliche Handling würden die Anwender nicht akzeptieren.
Gruß
Annja
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit Farbauswertung
12.03.2007 12:25:30
Annja
Hallo Christian,
vielen Dank für das Beispiel. Allerdings hätte ich damit das gleiche Problem wie vorher (korrekte Farb-Anzeige erst nach Neuberechnung bzw. Werteänderung). Das hatte ich gehofft durch die bedingte Formatierung zu umgehen.
Gruß
Annja
AW: Bedingte Formatierung mit Farbauswertung
12.03.2007 14:58:00
Annja
gibt es wikrlich keine Möglichkeit ? kryptisch Formeleingabe ?
AW: Bedingte Formatierung mit Farbauswertung
12.03.2007 15:21:00
Klaus-Dieter
Hallo annja,
du könntest ja noch mal etwas genauer beschreiben, was wann, wie und warum passieren soll. Eventuell kann man dann einen anderen Ansatz finden.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit Farbauswertung
12.03.2007 16:00:00
Annja
Hallo Klaus-Dieter,
also, ich habe Tabelle, da sind für je Dokument bzw. Aktivität (= Zeile) verschieden Dinge einzutragen (Dateiname, Ablage Verzeichnis, Versionierungstyp, Bearbeitungsstatus, usw.). Es gibt Vorgaben, oder auch leere Zellen die für ein Projekt eingetragen werden müssen. Der Status der einzelnen Eintragung wird über die Farbe manuell gekennzeichnet (gelb-grau-ohne Farbe). Diese ganzen Detail-Infos sind in einer Gruppierung und sind normalerweise zugeklappt. In der Übesicht gibt es nur eine Zelle pro Zeile in der die Zusammenfassung dieser Farben in Abhängigkeit der Einzelfarben dargestellt wird (3-fach-Logik).
Mein Problem mit VBA : wird nur der Status (d.h. die Farbe) eines Eintrags geändert bekomme ich das über Worksheet_Change nicht mit. Das heißt, ich muss irgend eine 'Krücke' vorschreiben (Eintrag noch mal ändern), die nicht akzeptiert wird.
Gib es noch eine andere Möglichkeit ?
Gruß
Annja
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit Farbauswertung
14.03.2007 21:20:51
Oberschlumpf
Hi Annja
Und wenn du für Status anstelle von Farben, Werte eingibst, oder, um Statusfarben zu erhalten, in der Nachbarspalte Werte eingibst?
Wertänderungen kannst du ja mit Change überwachen.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
AW: Bedingte Formatierung mit Farbauswertung
15.03.2007 05:31:55
Annja
Hallo Thorsten,
nein, das hilft nicht weiter. Trotzdem Danke.
Das ist ein bestehendes Formular, was die Anwender nur in dieser Form ausfüllen werden. Zusätzliche Dinge oder Änderungen werden nicht akzeptiert.
Ich habe jetzt neben dem Vorgehen über Worksheet_Change noch ein Programmmodul eingebaut (über Klick auf einen Button), um die ganze Tabelle nachträglich farblich richtigzustellen. Ich muss abwarten, ob die Anwender das dann auch akzeptieren und annehmen.
Gruß
Annja
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige