Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Frage zu einer bedingten Formatierung mit Formel?

Betrifft: Frage zu einer bedingten Formatierung mit Formel? von: Langmantl
Geschrieben am: 12.11.2014 11:08:43

Bei Nachfolgender Datei habe ich mehrere Tabellenblätter. Die Namen in den Tabellenblatt Essensliste werden per Matrixformel in die Tabelle aus der Tabelle MitarbeiterDB übernommen.
Wie man sieht, handelt es sich bei Tabelle Essensliste um einen Monatskalender, der mittels bedingter Formatierung Sa und So anders Ausfüllt und mittels sverweisFormel aus der Tabelle Frei bei Schließtagen ein S und bei Feiertagen ein F in die jeweilige Tagesspalte setzt und auch farblich hinterlegt.
Jetzt möchte ich gerne, dass die Zellen markiert werden, an denen der jeweilige Mitarbeiter nicht mitisst. Die Information darüber findet man in der MitarbeiterDB dort sind die Wochentage und eine Spalte mit Diät, wenn am jeweiligen Wochentag ein Ja steht, so isst der Mitarbeiter mit, dann soll keine Markierung in der Tabelle sein, an sonsten wenn nichts in der Spalte steht, soll die entsprechende Zelle an dem jeweiligen Wochentag bei dem Mitarbeiter farblich hinterlegt werden.
Wie geht das?

Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/93697.xlsm

  

Betrifft: AW: Frage zu einer bedingten Formatierung mit Formel? von: fcs
Geschrieben am: 17.11.2014 08:22:29

Hallo Benedikt,

ich hab in deiner Datei die Formeln mal so erweitert, dass außer "S" und "F" an Arbeitstagen zusätzlich "E" = Esser oder "D" = Diätesser wenn für Mo bis Fr ein "Ja" eingetragen ist und ein "N" wenn Mo bis Fr nichts eingetragen ist. "E" und "D" sind per bedingter Formatierung ausgeblendet (weiße Schrift).

Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/93811.xlsm


  

Betrifft: AW: Frage zu einer bedingten Formatierung mit Formel? von: Langmantl
Geschrieben am: 17.11.2014 10:24:42

Hallo, danke funktioniert super


  

Betrifft: AW: Frage zu einer bedingten Formatierung mit Formel? von: Langmantl
Geschrieben am: 17.11.2014 10:46:49

Hallo, danke funktioniert super


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Frage zu einer bedingten Formatierung mit Formel?"