Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung per VBA zurücksetzen

Bedingte Formatierung per VBA zurücksetzen
30.01.2013 09:35:17
Martin
Hi Leute,
ich hab wieder mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir wie immer helfen.
Ich habe für uns einen Kalender erstellt. Jeder Tag beansprucht 4 Zeilen.
Mit der Bedingten Formatierung werden Feiertage sowie das Wochendende eingefärbt. Zudem gibt es noch zwei weitere Bedingungen für die Rahmenlinien.
Jede Zelle des Kalenders hat somit 4 Bedingungen hinterlegt.
Unsere Mitarbeiter möchten die Zellen nun manuell mit Farbe hinterlegen. Dies stellte bis jetzt auch noch kein Problem da.
In letzter Zeit trat allerdings öfter der Fall ein, das die Mitarbeiter per copy/paste oder Autokopieren Zellwerte übertragen haben. Aus irgendeinem Grund den ich nicht nachstellen konnte, standen dann auf einmal ca. 20 bedingte Formatierungen in der Zelle und diese lies sich dann nicht mehr manuell einfärben. Erst nach dem zurücksetzten der bedingten Formatierung hat es dann wieder funktioniert.
Meine Frage ist nun, ob ich beim Speichern bzw. Öffnen der Mappe in allen Zellen die Bedingte Formatierung wieder auf den gewünschten Standard der 4 Bedingungen zurückstellen kann. Die manuell gesetzten Formatierungen dürfen davon aber nicht betroffen sein.
Oder hab ich hier überhaupt einen komplett falschen Denkansatz und man kann das ganze anders lösen?
Danke schon mal im Voraus für eure hilfe!
lg
Martin

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das Problem ist Copy'n'Paste, ...
30.01.2013 15:06:27
Luc:-?
…Martin!
Dadurch vermehren sich ab xl12 die Bedingungen. Das musst du also unterbinden, sonst hast du dasselbe Problem in Kürze wieder!
Ein Automatismus beim Mappe Öffnen ist nur insofern vorstellbar, als dass du sämtliche davon betroffenen BedingtFormate löschst und durch einen von dir festgelegten BedingtFormat-Standard (also die 4 ursprgl Bedingungen) ersetzt. Dabei würde aber auch alles evtl darüber hinaus absichtl Gesetzte verloren gehen.
Eine andere Frage wäre natürl, warum und wie die bedingten Formate durch Festformate ersetzt wdn sollen. Die Festformate können ja nur wirksam wdn, wenn die BedingtFormate entweder gelöscht wdn oder ohnehin wirkungslos sind. Falls es aber darum geht, das aktuell angezeigte Format zum Festformat zu machen, muss das entweder manuell geschehen, wobei die BedingtFormate anschließend gelöscht wdn müssen, oder man verwendet dafür ein VBA-Pgm. Letzteres ist nicht so kompliziert wie es scheint (speziell für Archivierung), wenn man weiß, wie das prinzipiell machbar ist. Allerdings bietet sich für reine Archivierungszwecke auch eine Lösung über Speicherung als .pdf oder das in Xl integrierte HTML-DOM an.
Gruß Luc :-?
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige