Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formatierung einer Zelle

Formatierung einer Zelle
29.01.2008 16:49:23
Maik.F
Hallo Excel-Freaks!
Ich stehe vor folgendem Problem:
In Zelle A1 schreibe ich eine Einheit, z.B. 'm' für Meter.
In Zelle B1 schreibe ich die Zahl 2.
Die Zelle B1 soll nun ein benutzerdefiniertes Format erhalten. Meine Idee wäre:
#.##0 & $A$1
Im Ergebnis sollte es so sein, daß in Zelle B1 '2m' angezeigt wird. Aber mein Weg funktioniert es nicht! Ziel ist, daß ich in A1 die Einheit ändere und dies dann sofort in B1 korrekt angezeigt wird. Mit VBA hätte ich eine Lösung, aber ich will die Datei "Makro-frei" halten.
Kann mir jemand weiterhelfen?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung einer Zelle
29.01.2008 17:05:00
Daniel
Hi
ich glaube nicht, daß das geht (ich lass die Frage mal offen, falls jemand ne Idee hat).
das benutzedefinerte Zahlenformat aktzeptiert anscheinend nur Texte.
allerdings, warum das Zahlenformat nochmal wiederholen, wenn es schon in A1 steht.
reicht das als information nicht aus?
wenns unbedingt dahinter stehen soll, dann Schreibe das "m" nach C1 und mache die Spalte C sehr schmal.
Gruß, Daniel

AW: Formatierung einer Zelle
29.01.2008 17:21:00
Maik.F
Hallo Daniel,
innerhalb der Tabelle steht mehrmals eine Zahl (z.B. B1, D8, C14, E44, ...), die mit der entsprechenden Einheit aus $A$1 formatiert dargestellt werden soll.
Der Sinn, der dahinterstehen soll, ist: Die Tabelle berechnet Mittelwerte, Standardabweichung, etc. und soll so variabel gehalten werden, daß alle Maßangaben automatisch an den Wert aus $A$1 angepaßt werden. Sollen die erfaßten Daten von 'm' auf 'km' umgeschrieben werden reicht es, in $A$1 'km' einzutragen.
Ich kann natürlich in B1 schreiben:
=2&$A$1
Aber dann ist interpretiert Excel das natürlich als Text und ich kann einpaar Zeilen weiter nicht mehr damit rechnen. Deshalb dachte ich, daß das Ganze über die Formatierung am Einfachsten zu lösen wäre. Hab mich wohl geirrt, oder?
Gruß, Maik
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige