Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
532to536
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Farben in Bedingte Formatierungen ersetzen

Farben in Bedingte Formatierungen ersetzen
16.12.2004 09:44:21
Jimmy
Hallo Leute!
Ich habe in einem sehr aufwendigen Sheet ca 40 verschiedene 'Bedingte Formatierungen' an den unterschiedlichsten Zellpositionen.
Ich suche einen Weg, wie ich in den Feldern die die Farbe ' Rot' als mögliche Formatierung haben diese Farbe durch Rosa(!) ersetzen kann ohne jedesmal das einzelne Feld mit Menü-Format-Bedingteformatirung...usw. editieren zu müssen.
Eine Gesamtauswahl geht auch nicht, da sich die Bedingungen sehr unterscheiden.
Vielen Dank fürs Nachdenken
Jimmy

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farben in Bedingte Formatierungen ersetzen
Harald
Hallo Jimmy,
ein Ansatz:

Sub Test()
Dim x As Range
For Each x In ActiveSheet.Cells
x.Select
If Selection.FormatConditions.Count > 0 Then
If Selection.FormatConditions(1).Interior.ColorIndex = 3 Then
Selection.FormatConditions(1).Interior.ColorIndex = 40
End If
End If
Next x
End Sub

Danke für's weiterdenken.
Gruß Harald
AW: Farben in Bedingte Formatierungen ersetzen
16.12.2004 16:24:03
Jimmy
Super Harald!!!!
Genau das wars!!!
Wunderbar - herzlichen Dank! (und noch ein)!
Als VBA-Katastrophsky hab' ich noch eine Bitte:
Diese

Function durchläuft das komplette Tabellenblatt Zelle für Zelle/Zeile.
Ich denke dafür ist die Bereichsdefinition 'ActiveSheet.Cells' verantwortlich.
Wie muss ich denn als Bereich die 'aktive Auswahl' angeben, damit nur ein von mir ausgewählter Zellbereich durchsucht wird?
In Lokalbereich hab' ich gesucht aber nix gefunden, dass sich einem VBA-Laien wie mir als 'Auswahl' zu erkennen gibt...
Auch wenn das nicht geht, hat mir diese Lösung das Leben sehr erleichtert - nochmals vielen Dank Harald!
Dein Listing hab ich nahe zu unverändert verwendet:

Sub GenialerFormatierungsCodeVonHarald()
Dim x As Range
For Each x In ActiveSheet.Cells
x.Select
If Selection.FormatConditions.Count > 0 Then
If Selection.FormatConditions(1).Interior.ColorIndex = 46 Then
Selection.FormatConditions(1).Interior.ColorIndex = 40
End If
End If
Next x
End Sub

lg
Jimmy
Anzeige
AW: Farben in Bedingte Formatierungen ersetzen
16.12.2004 21:24:23
Bert
Hallo Jimmy,
endlich kann ich auch mal jemandem helfen...
Das ist einfach:
Die aktive Auswahl heißt in Excel einfach "Selection",
also statt "For Each x in ActiveSheet.Cells" schreibst du:
"For Each x in Selection"
Gruß
Bert
AW: Farben in Bedingte Formatierungen ersetzen
Bert
Holla, das geht wahrscheinlich schief, weil du ja in der Schleife einzelne zellen selektierst, die aktive Auswahl sich also ändert. Statt dessen musst du es eher so schreiben(beachte auch das ".Cells", das ich auch vergessen hatte):

Sub GenialerFormatierungsCodeVonHarald()
Dim x As Range
Dim y As Range
y = selection
For Each x In y.Cells
x.Select
If Selection.FormatConditions.Count > 0 Then
If Selection.FormatConditions(1).Interior.ColorIndex = 46 Then
Selection.FormatConditions(1).Interior.ColorIndex = 40
End If
End If
Next x
End Sub

probier mal, ob das geht...
noch'n Gruß
Bert
Anzeige
AW: Farben in Bedingte Formatierungen ersetzen
17.12.2004 12:53:04
Jimmy
Nochmals Dake Bert!
Komischerweise klappt es mit dem Code aus deinem ersten Posting sehr gut.
(For each x in selection)
Also ich kann damit problemlos in einer Auswahl eine Farbe einer bedingten Formatierung ersetzen. Auch wenn die Bedingung auf den aktuellen Zellwert nicht zutrifft wird die Farbe in der 'Formel' geändert. Es klappt auch bei Mehrfach-Selektion nicht zusammenhängender Bereiche.
Ähm - wieso?
Gruß Jimmy
AW: Farben in Bedingte Formatierungen ersetzen
bert
Hab's mir nochmal schnell überflogen. Du selektierst ja gar nicht einzelne Zellen sondern Bereiche innerhalb der "Selection", aber so ganz klar ist mir's auch nicht, warum es damit funktioniert. Manchmal soll man halt nicht soviel drüber nachdenken, sondern sich einfach freuen, dass es geht...;-)
Wenn mir 'ne bessere Antwort einfällt oder ich die große Erleuchtung kriege, lasse ich's dich wissen.
Gruß
Bert
Anzeige
AW: Farben in Bedingte Formatierungen ersetzen
16.12.2004 23:09:35
Jimmy
Hallo Bert!
Hat wunderbar geklappt.
Die Function habe ich auch sofort in 'Sub GenialerFormatierungsCodeVonHaraldUndBert()' umbenannt.
Vielen Dank
Jimmy

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige