Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung per Makro auslesen

Bedingte Formatierung per Makro auslesen
14.03.2007 15:54:56
Toastie

Hallo
Ich setze in einer Zelle durch eine bedingte Formatierung die Hintergrundfarbe auf rot wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt wird. Jetzt müsste ich per Makro prüfen lassen wie die Formatierung in dieser Zelle ist bzw. ob die Bedingung erfüllt wurde.
Über Cells(x,y).Interior.ColorIndex finde ich es leider nicht heraus, da die bedingte Formatierung wohl anderst die Hintergrundfarbe ändert.
Könnt ihr mir helfen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung per Makro auslesen
14.03.2007 15:59:16
EtoPHG
Hallo Tostie,
Per VBA kannst du den Zustand einer bedingten Formatierung NICHT mit der Formatierung rausfinden, sondern Du musst die gleiche Bedingung prüfen, wie es die Formel in der bed. Formatierung macht.
Gruss Hansueli
AW: Bedingte Formatierung per Makro auslesen
14.03.2007 16:01:36
Franc
Anstatt nach der Farbe zu suchen, würde ich per VBA prüfen ob die Bedingung erfüllt wurde.
Wenn zum Beispiel in A1 eine 1 stehen muss, dann reicht ja
If Cell(1,1) = "1" Then
deine Code
End if
AW: Bedingte Formatierung per Makro auslesen
14.03.2007 17:10:46
Toastie
Hmm.. da hab ich jetzt trotzdem ein Problem da ich mir unwahrscheinlich hart tue die Excel formel in VBA tauglichen Programmcode zu interpretieren.
Meine bedingte Formatierung setzt die Hintergrundfarbe der Celle Ax auf rot wenn folgende Bedingung erfüllt ist
=UND(LINKS(A2;6)="123456";D2=0)
Also: Wenn die ersten 6 Zeichen der Zelle A2 der Zeichenfolge 123456 entspechen und der Zellwert der Zelle D2 gleich 0 ist, dann mach rot!
Wie schaut diese IF-Bedingung in VBA aus???
Ich werde nämlich die "Bedingte Formatierung" vergessen und die Zelle über ein Makro rot färben.
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung per Makro auslesen
14.03.2007 17:14:09
EtoPHG
Hallo Toastie,

IF LEFT(ActiveSheet.Cells(2,1),6) = "123456" AND ActiveSheet.Cells(2,4) = 0 THEN
Gruss Hansueli
AW: Bedingte Formatierung per Makro auslesen
14.03.2007 17:40:59
Toastie
alles klar, danke!!!

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige