Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingung für bedingte Formatierung aus Tabelle auslesen

Bedingung für bedingte Formatierung aus Tabelle auslesen
07.01.2024 00:42:21
wernermueller
Liebes Forum!

Ich bitte um Hilfe!
Ich habe eine zwei Tabellen. In der einen Tabelle "Organisation" werden Mitarbeiter:innen mit Name, Nr. und einem Farbcode aufgelistet.
In einer zweiten Tabelle werden diese für Projekte eingesetzt.
Wird der Mitarbeiter, z.B. Werner Müller, Nr. 1 eingesetzt, so wird die Nr. z.B. in das Feld C6 in der Tabelle "Einsatzpan" eingetragen. Durch bedingte Formatierung wird dieses Feld dann in der Farbe des Mitarbeiters ausgefüllt. Soweit ist dies kein Problem.

Nun möchte ich gerne, dass bei einem neuen Mitarbeiter über eine Schaltfläche und einem Makro die bedingte Formatierung für um die Nr. und den Farbcode des neuen Mitarbeiters ergänzt wird.

Ich habe schon einiges gegoogelt. Es gibt ein Youtube-Film, der mir allerdings nicht richtig weiterhilft.

Die Spalten mit der Nr.-Farbzuordnung habe ich als Bereich mit LFC bezeichnet.
Die Bedingung soll auf die Felder in C6 - AP73 in der Tabelle "Einsatzplan" angewendet werden. Diesen Bereich habe ich mit dem Namen "Plan" bezeichnet.

Ich hoffe, ich habe mich sowei verständlich ausgedrückt! Bin DANKBAR um jede Hilfe :-)

Gruß WernerMueller

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingung für bedingte Formatierung aus Tabelle auslesen
07.01.2024 03:00:57
onur
Soll jetzt Jemand bei dir vorbeikommen und sich deine Datei anschauen - oder was hast du dir so vorgestellt?
AW: Bedingung für bedingte Formatierung aus Tabelle auslesen
07.01.2024 08:46:50
wernermueller
Ich habe mal mit diesem Code begonnen - wenn mir den jemand ergänzen/ ändern könnte, das wäre super! DANKE

Sub BedingtesFormatEinlesen()

Dim rngBereich As Range

Set rngBereich = Projektplanplan.UsedRange("Plan").FormatConditions(1).AppliesTo 'Hier werden die Mitarbeiter mit ihrer Nr. eingetragen

With rngBereich.FormatConditions.Item(1)
.Interior.ColorIndex = Organisation.LFC.Range("C8:C28").Interior.ColorIndex 'In dieser Tabelle/ Spalte ist Zuordnung der Farbe zu dem Mitarbeiter/ bzw. dessen Nummer.

End With

With Projektplan.Range("C6:AP73").FormatConditions(1) 'Pojektplan und Tabelle - in dieser Tabelle steht in Spalte D die Nummer des Mitarbeiters.

.Modify 2, , Organisation.LFC.Range("D8:D28").Value
End With

End Sub
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige