Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Unterschiedliche Formatierung in einer Zelle

Unterschiedliche Formatierung in einer Zelle
27.05.2003 14:25:27
Franz W.
Hallo Fachleute,

ich habe folgenden Code, der auch klappt:

Nun möchte ich das [Y20] in der 2. Zeile ersetzen gegen

=RANG(Y21;$B$21:$AF$21)

und da scheitere ich, da weiß ich nicht wie man das schreiben muss, und meine Versuche scheiterten bisher.

Könnt Ihr mir da bitte helfen?

Vielen Dank im Voraus

Grüße
Franz


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Unterschiedliche Formatierung in einer Zelle
27.05.2003 14:37:52
ANdreas

Hallo Franz,

das hier sollte funktionieren:
"=RANK(R[20]C[24],R21C2:R21C32)"

Hoffe das hilft weiter,
Andreas

Leider nicht...
27.05.2003 15:22:59
Franz W.

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Antowort, klappt aber leider noch nicht.
Statt =RANG(Y21;$B$21:$AF$21)
schreibt er: =RANG(AX41;$B$21:$AF$21)

Das Ganze kommt übrigens in Y20

Hast Du noch ne Idee?

Danke schon mal und Gruß
Franz


Re: Leider nicht...
27.05.2003 15:41:31
Martin Beck

Hallo Franz,

die relativen Angaben bezogen sich auf A1. Nimm statt FormulaR1C1 (Ergebnis einer Aufzeichnung mit dem Makrorekorder?) folgendes:

ActiveCell.Formula = "=RANK(Y21,$B$21:$AF$21)"

Gruß
Martin Beck

Anzeige
TEILERFOLG
27.05.2003 16:03:22
Franz W.

Hallo Martin,

hast recht, war der Rekorder, hab mir das unterschiedliche Formatieren innerhalb einer Zelle aufgezeichnet.

Deine Formel stimmt. Wenn ich sie allerdings auf meine gesamte Formel erweitere, kommt mal wieder 1004:
ActiveCell.Formula = "=(RANG(AB21;$B$21:$AF$21)) & "" ("" & AH21 & "")"""

Hab's jetzt geändert auf :
ActiveCell.FormulaLocal = "=(RANG(AB21;$B$21:$AF$21)) & "" ("" & AH21 & "")"""
... und damit geht's (wobei ich gestehe, dass ich nicht weiß warum!). Gibt's dafür auch noch eine kurze Erklärung?

ABER: der zweite Teil, des ganzen Codes, nämlich die unterschiedlich Farbformatierung haut nicht:

es kommt raus "3(13)" und das ist richtig. Aber die eins sollte rot und fett sein, der Rest blau und dünn. Es ist aber alles rot.

Wenn ich die beiden Werte in einzelne Zellen schreibe und die beiden dann zusammenfasse:
ActiveCell.Formula = [AH20] & " ( " & [AH21] & ")"
..., dann klappts, dann färbt er wie gewünscht

Kannst Du mir dabei bitte auch noch helfen.

Danke und Gruß
Franz


Anzeige
Re: TEILERFOLG
27.05.2003 16:36:49
Martin Beck

Hallo Franz,

Formula erwartet englische Eingabe, also RANK statt RANG und , statt ;

FormulaLocal "spricht" hingegen Deutsch.

Die Formatierung des Textes gelingt nur dann, wenn Du die Formel zunächst in einen Wert umwandelst. Die ersten beiden Codezeilen sollten also lauten

ActiveCell.FormulaLocal = "=(RANG(AB21;$B$21:$AF$21)) & "" ("" & AH21 & "")"""
ActiveCell.Value = ActiveCell.Value

Dann wird die erste Stelle rot und fett und die nächsten 5 Stellen werden blau und normal formatiert.

Gruß
Martin Beck


Danke für alles
27.05.2003 23:12:31
Franz W.

Hallo Martin,

sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde, wurde abbeordert.

Ganz vielen Dank für Deine Nachhilfe. Jetzt wo ich's weiß, muss ich wohl zugeben, dass ich falsch eingetippt habe: Rang statt Rank. Sonst hätt's wohl geklappt.

Und das zweite klappt so. Muss noch ein bisschen probieren, um die Feinheiten dabei zu erproben, aber es funktioniert. Auch dafür besten Dank.

Grüße
Franz

Anzeige

374 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige