Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche Formel für bedingte Formatierung

Suche Formel für bedingte Formatierung
20.05.2016 12:51:47
Vic
Hallo,
ich beiße mir gerade an folgendem die Zähne aus:
In F5:F38 werden Abkürzungen eingetragen. Diese sind in drei quantitativ unterschiedlichen Kategorien in Spalte AL, AN und AP aufgelistet (ca. 30)
Ich möchte nun per bedingter Formatierung die Zellen in F5:F38 je nach Kategorie einfärben.
Bsp: Wenn ich in F9 die Abkürzung "DSL1" eintrage, soll sie entsprechend der Kategorie 1 aus Spalte AL formatiert werden, weil "DSP1" dort in AL5 aufgelistet ist.
Über einzelne Regeln bekomme ich es hin, da es aber insgesamt gut 30 verschiedene Abkürzungen sind passt das natürlich nicht.
Erschwerend -zumindest für mich- kommt hinzu, dass Groß-/Kleinschreibung ignoriert werden sollte. Die Zeichenfolge aber stimmen muss (Kategorie 1 enthält "DSL1", Kategorie 2 "DSL2")
Meine Versuche mit =Oder($AL$1:$AL$5) für Kategorie 1 sind ebenso gescheitert wie =Oder("DSL1";"ISDN_3")
Kennt jemand eine Formel für die bedingte Formatierung, die das lösen kann?
Ein sonniges Wochenende wünscht
Vic

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche Formel für bedingte Formatierung
20.05.2016 12:54:14
SF
Hola,
eine Beispieldatei wäre hilfreich, da nur du weißt, wie nach Kategorie gefärbt werden soll. Ein händisch eingetragenes Wunschergebnis wäre die Krönung ;)
Bsp: Wenn ich in F9 die Abkürzung "DSL1" eintrage, soll sie entsprechend der Kategorie 1 aus Spalte AL formatiert werden, weil "DSP1" dort in AL5 aufgelistet ist.
Das hier verstehe ich z.B. überhaupt nicht.
Gruß,
steve1da

AW: Suche Formel für bedingte Formatierung
20.05.2016 13:21:27
Vic
Sorry - hier die Beispielmappe (Zellbereiche sind anders, aber das bekomme ich dann schon hin)
https://www.herber.de/bbs/user/105693.xlsx
Danke
Vic

Anzeige
AW: Suche Formel für bedingte Formatierung
20.05.2016 13:38:09
SF
Hola,
du kannst mit Formeln keine Hintergrundfarben der Kategorien abfragen. Von daher wäre formeltechnisch z.B. folgendes zu tun:
=(zählenwenn($J$2:$J$16;C8))*(C8"")
für grün
=(zählenwenn($L$2:$L$16;C8))*(C8"")
für rot
=(zählenwenn($N$2:$N$16;C8))*(C8"")
für blau
Gruß,
steve1da

AW: Suche Formel für bedingte Formatierung
20.05.2016 13:57:40
Vic
Danke steve1da, das war`s! Zellfarben wollte ich nicht auslesen - sollte nur zur Veranschaulichung dienen.
Ein schönes Wochenende!
Vic

Anzeige
Das stimmt nur für Fmln aus/mit StandardFktt, ...
21.05.2016 18:45:52
Luc:-?
…Steve: ;-]
 JKLMN
1Kategorie 1 Kategorie2 Kategorie 3
256k DSL2 PC
3ISDN_3 WLAN Laptop
4DSL1 usw. usw.
5     
6     
7     
8#E2EFDA #FCE4D6 #DDEBF7
9J8,L8,N8:="#"&VJoin(Reflect(VSplit(DEZINHEX(TxEval("CellColor("&RAddress(J2)&")");6);2);"|");"")
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige