Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CheckBox
BildScreenshot zu CheckBox CheckBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Bild dauerhaft in Userform speichern

Betrifft: Bild dauerhaft in Userform speichern von: Showd0wn
Geschrieben am: 10.10.2014 09:38:38

Hallo,

ich habe eine Userform, in der ich zwischen 30 verschiedenen Komponenten wählen kann. Zu jeder Komponente sieht man den Namen, die Anzahl und ein Bild. Diese 30 vorgegebenen Komponenten sind allerdings nicht ausreichend. Es kann immer wieder sein, dass eine neue Komponente vom Anwender hinzugefügt werden muss. Das Hinzufügen habe ich gelöst, indem ich einfach einige Textfelder hinzugefügt habe und diese dann, wenn gebraucht, sichtbar werden. Die neue Caption wird in der Exceldatei gespeichert und dann immer in die Userform geladen.

Wie mache ich das mit dem Bild? Bisher habe ich das im Eigenschaftenfenster einfach unter Picture eingefügt. Ein leeres Bild kann ich ja auch wie beim Text einfach erstellen und auf visible = false setzten, aber wie lade ich das Bild, bzw. speichere ich das dauerhaft?

Gruß

  

Betrifft: siehe LoadPicture owT von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 10.10.2014 20:49:05

.


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Bild dauerhaft in Userform speichern"