Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Automatisches Ausfüllen von Zellen

Automatisches Ausfüllen von Zellen
10.10.2014 09:52:09
Zellen
Hallo,
ich habe folgendes Problem: möchte in einem Tabellenblatt folgendes dargestellt bekommen, gebe ich in einer Zelle ein x ein soll er mir in einer Zelle daneben aus einer anderen Liste (diese ist mit fortlaufenden Nr. 001 - 300) die Zahl eingeben die noch nicht vergeben wurde. Hierbei habe ich aber folgendes Problem, es ist nicht fortlaufend. Beispiel:
Userbild
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Gruß
Gaby

Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisches Ausfüllen von Zellen
10.10.2014 10:13:09
Zellen
Hi Gaby
Hier ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/93081.xlsm
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 4 Then
If Target = "x" Then
Target.Offset(0, 1) = WorksheetFunction.Max(Columns(5)) + 1
Else
Target.Offset(0, 1) = ""
End If
End If
End Sub
Nummern als Text zu formatieren, finde ich keine gute Idee. Darum habe ich es über die Formatierung gelöst.
cu
Chris

Anzeige
AW: Automatisches Ausfüllen von Zellen
10.10.2014 10:22:09
Zellen
Hallo CHris,
leider kann ich kein VBA. Gibt es noch eine andere Lösung ohne VBA?
Gruß
Gaby

AW: Automatisches Ausfüllen von Zellen
10.10.2014 10:55:04
Zellen
Hi Gaby
Da fällt mir nichts ein, darum Frage wieder offen.
cu
Chris

AW: Automatisches Ausfüllen von Zellen
10.10.2014 11:00:42
Zellen
Trozdem vielen DAnk. Chris
Gruß
GAby

Anzeige
AW: Automatisches Ausfüllen von Zellen
10.10.2014 12:20:14
Zellen
Hi
also bezogen auf das Beipsiel würde ich es so machen:
gib in Zelle E1 folgende Formel ein und Ziehe sie nach unten:
=Wenn(D1="x";Anzahl2(D$1:D1);"")
die Darstellung als 001 realisierst du über das benutzerdefinierte Zahlenformat "000".
Wenn in der Spalte E tatsächlich der Text "001" stehen soll und keine Formatierte Zahl, dann ergänze die Formel wiefolgt:
=Wenn(D1="x";Text(Anzahl2(D$1:D1);"000");"")
Wenn das mit er Nummierierung nicht klappt und nicht eine vortlaufende Nummer sonden die aktuelle Zeilennummer angezeigt wird, verwende statt Anzahl2(D$1:D1) die Funktion: ZählenWenn(D$1:D1;"x")
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Automatisches Ausfüllen von Zellen
10.10.2014 12:20:15
Zellen
Hi
also bezogen auf das Beipsiel würde ich es so machen:
gib in Zelle E1 folgende Formel ein und Ziehe sie nach unten:
=Wenn(D1="x";Anzahl2(D$1:D1);"")
die Darstellung als 001 realisierst du über das benutzerdefinierte Zahlenformat "000".
Wenn in der Spalte E tatsächlich der Text "001" stehen soll und keine Formatierte Zahl, dann ergänze die Formel wiefolgt:
=Wenn(D1="x";Text(Anzahl2(D$1:D1);"000");"")
Wenn das mit er Nummierierung nicht klappt und nicht eine vortlaufende Nummer sonden die aktuelle Zeilennummer angezeigt wird, verwende statt Anzahl2(D$1:D1) die Funktion: ZählenWenn(D$1:D1;"x")
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Automatisches Ausfüllen von Zellen
10.10.2014 14:26:14
Zellen
Hallo Daniel,
leider funktioniert es nicht so ganz, vielleicht habe ich zu wenig dazu erklärt. Also es kann sein, dass in Zeile 5 die Nr. 001 hin soll, wenn es eben z.B. der 1. Auftrag in diesem Jahr ist. In Zeile 1 kann sein, dass es der Auftrag mit der Nr. 002 wird und in Zeile 3 der Auftrag mit der Nr. 003. Er soll jedenfalls jedesmal wenn ich irgendwo ein x hinsetzte die nächste fortlfd. Auftr.Nr. nehmen.
Vielleicht weißt Du noch eine Formel?
Gruß
Gaby

Anzeige
AW: Automatisches Ausfüllen von Zellen
10.10.2014 14:40:09
Zellen
HI
wenn ich das richtig verstehe, dann spiegelt die fortlaufende Nummer die zeitliche Reihenfolge wieder, in welcher du das "x" in die Zelle setzt.
wenn das so ist , dann solltest du anstelle des "x" das aktuelle Datum und die Uhrzeit in die Zelle in Spalte D eintragen. Dann kannst du Spalte E die Laufende Nummer mit Hilfe der funktion RANG berechnen.
das eintragen von Datum und Uhrzeit in D geht ganz einfach über die beiden Tastenkombinationen:
STRG+"." (Datum) und STRG+":" (Zeit).
Diese kannst du mit Leerzeichen dazwischen nacheinander in der Zelle ausführen für den Gesamtwert. Allerdings werden so keine Sekunden eingefügt. Solltest du 2 oder mehr Zellen innerhalb einer Minute derartig markieren, müsstest du die Sekunden noch dazuschreiben.
die Formel für Spalte E ist dann (hier für E1): =WENN(ISTZAHL(D1);RANG(D1;D:D;1);"")
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Automatisches Ausfüllen von Zellen
10.10.2014 16:20:35
Zellen
Hi Daniel,
vielen DAnk das funktioniert prima !
Gruß
Gaby
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige