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Forumthread: Bestimmter Text/Zeichen wenn in Zelle Wert steht

Bestimmter Text/Zeichen wenn in Zelle Wert steht
26.09.2017 12:55:31
Kevin
Hallo Zusammen,
ich bin derzeit auf der Suche nach folgender Lösung:
Wenn in der Zeile A1 etwas steht (egal was) dann soll auf dem zweiten Sheet in Zeile A1 ein häkchen angezeigt werden.
Wenn in der Zeile A1 NICHTS steht (leer) dann soll auf dem zweiten Sheet in Zeile A1 ein X stehen.
D.h. ich müsste eine Formel für das zweite Sheet, Zeile A1 einbauen.
Nur leider komme ich auf keine Formel :(
Danek im Voraus.
vg
Kevin Ly
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4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Bestimmter Text/Zeichen wenn in Zelle Wert steht
26.09.2017 13:03:49
Werner
Hallo Kevin,
folgende Formel im Tabellenblatt2 in Zelle A1
=WENN(Tabelle1!A1="";"r";"a")
Im Tabellenblatt2 die Zelle A1 formatieren, Schriftart Marlett
Gruß Werner
AW: Bestimmter Text/Zeichen wenn in Zelle Wert steht
26.09.2017 13:13:01
Kevin
Super vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Echt Super.
Danke.
Gerne u.Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
26.09.2017 13:51:29
Werner
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AW: Bestimmter Text/Zeichen wenn in Zelle Wert steht
26.09.2017 13:05:54
Rudi
Hallo,
Nur leider komme ich auf keine Formel :(
bei dem Level?
=ZEICHEN(251+(Tabelle1!A1""))
und als Wingdings formatieren
Gruß
Rudi
;

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Infobox / Tutorial

Bestimmter Text oder Zeichen in Excel anzeigen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel einen bestimmten Text oder ein Zeichen anzuzeigen, abhängig von dem Inhalt einer Zelle, kannst du die folgende Vorgehensweise nutzen:

  1. Öffne dein Excel-Dokument und gehe auf das zweite Tabellenblatt (z.B. „Tabelle2“).

  2. Wähle die Zelle A1 in Tabelle2 aus.

  3. Gib die folgende Formel ein:

    =WENN(Tabelle1!A1="";"X";"✔")

    Diese Formel zeigt ein Häkchen an, wenn in der Zelle A1 auf Tabelle1 ein Wert vorhanden ist, und ein „X“, wenn die Zelle leer ist.

  4. Formatierung: Um das Häkchen ansprechend darzustellen, kannst du die Schriftart auf „Marlett“ setzen. Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf die Zelle, wähle „Zellen formatieren“ und dann die Schriftart.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Formel wird nicht erkannt: Stelle sicher, dass du die Formel korrekt eingegeben hast. Achte auf die richtigen Anführungszeichen und das Gleichheitszeichen.
  • Häkchen wird nicht angezeigt: Überprüfe, ob die Zelle korrekt auf „Marlett“ formatiert ist.
  • Falsche Zeichen angezeigt: Wenn ein „X“ oder ein Häkchen nicht richtig angezeigt wird, kann dies an der Schriftart liegen. Stelle sicher, dass du die richtige Schriftart ausgewählt hast.

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, um in Excel das gewünschte Zeichen anzuzeigen, ist die Verwendung der ZEICHEN-Funktion. Hier ist ein Beispiel:

=ZEICHEN(251+(Tabelle1!A1<>""))

Diese Formel zeigt ein Häkchen an, wenn in der Zelle A1 von Tabelle1 ein Wert vorhanden ist, und ein leeres Feld, wenn nicht. Stelle sicher, dass die Zelle auf „Wingdings“ formatiert ist, um das Häkchen korrekt darzustellen.


Praktische Beispiele

Angenommen, du möchtest in einer Liste von Aufgaben überprüfen, ob eine Aufgabe erledigt ist oder nicht:

  1. In Tabelle1 stehen die Aufgaben in Spalte A.
  2. In Tabelle2 möchtest du die Erledigung in Spalte A anzeigen.
  3. Verwende die Formel in Zelle A1 von Tabelle2:
    =WENN(Tabelle1!A1="";"X";"✔")
  4. Ziehe die Formel nach unten, um sie auf weitere Zellen anzuwenden.

Tipps für Profis

  • Verwende bedingte Formatierung: Du kannst die Zellen in Tabelle2 auch farblich hervorheben, je nachdem, ob ein Häkchen oder ein „X“ angezeigt wird. Dies hilft, den Überblick zu behalten.
  • Kombiniere mehrere Bedingungen: Nutze die WENN-Funktion in Kombination mit anderen Funktionen wie UND oder ODER, um komplexere Bedingungen zu erstellen.
  • Verwende die Funktion „SVERWEIS“: Wenn du Daten aus anderen Tabellenblättern oder -dateien abrufen möchtest, kann „SVERWEIS“ sehr nützlich sein.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Bedingungen in einer Formel verwenden? Du kannst die Funktion WENN mit UND oder ODER kombinieren. Zum Beispiel:

=WENN(UND(Tabelle1!A1<>"", Tabelle1!B1="Ja");"✔";"X")

2. Was mache ich, wenn die Formatierung nicht funktioniert? Überprüfe, ob du die richtige Schriftart (z.B. Marlett oder Wingdings) in den Zellen verwendet hast. Manchmal kann es hilfreich sein, die Zelle neu zu formatieren.

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