Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle in Spalte farbig wenn Datei in Verzeichnis

Zelle in Spalte farbig wenn Datei in Verzeichnis
PointOfView
Hallo,
ich habe folgende Problemstellung:
In einer Datei werden Artikel aufgelistet. Zu diesen Artikeln erstellen wir zur Zeit Bilder (Foto´s) die in einem Verzeichnis abgelegt werden. Ich habe bereits eine Makrofunktion erstellt, die, sobald ich in Spalte "C" auf einen Artikel komme (ist eine numerische Angabe, und die Artikelbilder sind genauso benannt) wird das Bild geöffnet. Nun kann man aber noch nicht erkennen, zu welcher Artikel-Nr. bereits ein Bild existiert oder noch nicht existiert. Jetz habe ich überlegt, ob es nicht eine Funktion gibt, die das Bildverzeichnis ausliest und mit Spalte "C" vergleicht und die bereits vorhandenen Artikelnmummern in Spalte "C" farbig hervorhebt (Schriftfarbe oder Zellfarbe ist egal). Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Hier noch ein Link zur Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/68213.xls
Viele Grüsse
Oliver

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zelle in Spalte farbig wenn Datei in Verzeichnis
24.02.2010 08:00:51
xr8k2
Hallo Oliver,
eine kleinen UDF (diese eingesetzt in der bedingten Formatierung) :
Function DateiVorhanden(pfad As String) As Boolean
If Dir(pfad) = vbNullString Then _
DateiVorhanden = False Else _
DateiVorhanden = True
End Function
Gruß,
xr8k2
AW: Zelle in Spalte farbig wenn Datei in Verzeichnis
24.02.2010 12:15:54
PointOfView
Hallo xr8k2,
Danke für den Tip. Muss ich die Funktion im Tabellenblatt oder in einem Modul hinterlegen?
Wenn ich das Richtig verstanden habe, dann müsste ich in der bedingten Formatierung angeben:
=DateiVorhanden
Ist das korrekt? Wenn nein, wie müsste ich es anmelden?
Vielen Dank im Voraus!
Gruss
Oliver
Anzeige
AW: Zelle in Spalte farbig wenn Datei in Verzeichnis
24.02.2010 16:09:20
PointOfView
Hallo,
also mit der Funktion klappt es bei mir nicht. Habe jetz mal alle möglichen Varianten durchprobiert und den pfad auf den tatsächlichen Verzeichnispfad geändert. Aber da tut sich nix.
Ich hab jetzt schon eine Hilfsfunktion mit Verzeichnis einlesen und in anderes Tabellenblatt schreiben aktiviert. Jetzt benötige ich noch ein Makro, dass in beiden Tabellenblättern die Spalten vergleicht und die Treffer farblich markiert.
Gruss
Oliver
AW: Zelle in Spalte farbig wenn Datei in Verzeichnis
25.02.2010 08:15:42
xr8k2
Hallo Oliver,
sorry dass ich mich erst jetzt melde ... hatte gestern keine Zeit mehr.
Für die UDF muss der komplette Pfad zur Datei angegeben werden. Ob der in deinem VBA-Projekt schon irgendwie hinterlegt ist konnt ich nicht prüfen wegen Passwortschutz ;-) .
In deiner Tabelle hast du scheinbar nur die reinen Dateinamen ohne Endung (wohl Spalte C ?!) hinterlegt. Du müsstest daher den gesamten Pfad (inkl. Dateiendung) in der Formel für die bedingte Formatierung zusammensetzen bzw. diesen in der UDF noch hinterlegen:
Bsp. Formel bed. Format.:
=Dateivorhanden("C:\DeinOrdner\" & $C7 & ".jpg")
Oder als Bsp. in der UDF:

Function DateiVorhanden(Dateiname As String) As Boolean
Const pfad  As String = "C:\Deinordner\"
Const endung As String = ".jpg"
If Dir(pfad & Dateiname & endung) = vbNullString Then _
DateiVorhanden = False Else _
DateiVorhanden = True
End Function
Dann würde als Formel in der bed. Formatierung das genügen:
=Dateivorhanden($C7)
Gruß,
xr8k2
Anzeige
ach und sorry ...
25.02.2010 08:17:22
xr8k2
die Function gehört in ein allgemeines Modul.
Gruß,
xr8k2
AW: ach und sorry ...
25.02.2010 12:47:21
PointOfView
Hallo xr8k2,
also hier kann ich nur sagen:
Ist das Geil!!
Ich wusste nicht, was man alles mit solchen Funktionen alles machen kann. Genial und vielen vielen Dank!
Viele Grüsse
Oliver
AW: ach und sorry ...
25.02.2010 12:53:41
PointOfView
Hallo xr8k2,
also zunächst einmal:
Ist das Geil!
Ich wusste gar nicht, was man mit solchen Funktionen alles machen kann. Genial und vielen vielen Dank!
Viele Grüsse
Oliver

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige