Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Wenn Zeile 1 =x und Zeile 2 = y, dann...

Betrifft: Wenn Zeile 1 =x und Zeile 2 = y, dann... von: Tobias S.
Geschrieben am: 14.11.2012 16:35:01

Hallo,

ich brauche nochmal eure Hilfe.

Ich habe zwei Spalten. In der ersten sind Slidenummern 1-5 eingetragen, in der zweiten die Anzahl der Textboxen die auf ein Slide kommen sollen und in Spalte 3 steht Text der in die jeweilige Textbox kopiert werden soll. Also etwas so:

Slide_________Textbox_______Text
1_____________1_____________Hallo
1_____________2_____________Welt
1_____________3_____________Ich
2_____________1_____________Grüße
2_____________2_____________Dich
2_____________3_____________!!!
2_____________4_____________!!!
usw.

Ich möchte nun eine Schleife schreiben die sagt:
Wenn Slide = 1 und Textbox = 1 dann kopiere Hallo
Wenn Slide = 1 und Textbox = 2 dann kopiere Welt

for i = 1 to 2 (Spalte1)
for j = 1 to X (Spalte2)
if .cells(i,1) = 1 and .cells(j,1) = 1 then
.cells(j,1).offset(0,1).copy
end if
next j
next i

das war bist jetzt so meine idee, aber ich bekomme es nicht hin.
Bzgl. PowerPoint das bekomme ich hin, nur bei dieser Schleife brauche ich Hilfe.

beste Grüße

Tobi

  

Betrifft: Du kopierst aber immer nur ;o) von: Matthias L
Geschrieben am: 14.11.2012 18:15:24

Hallo Tobi

Du mußt auchmal was einfügen, sonst hat das Kopieren keinen Sinn ;-)

Ist denn X eien Variable?
So richtig weiß ich nicht was von wo aus und wann, wohin soll.

Gruß Matthias


  

Betrifft: AW: Du kopierst aber immer nur ;o) von: Tobias S.
Geschrieben am: 14.11.2012 22:39:44

hi Matthias!

Den Copy-Paste Vorgang bekomme ich hin, deshalb habe ich bei .copy aufgehört mit dem Code.

Wenn Slide=1 und Textbox=1 dann soll "Hallo" in die erste Textbox auf Slide 1 kopiert werden.

Ich habe "X" geschrieben, weil ja nicht auf jeder Slide gleichviele Textboxen sind.

VG

Tobi