Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus Spalte mit Wenn in Zelle Komma getrennt

Werte aus Spalte mit Wenn in Zelle Komma getrennt
12.07.2017 10:16:56
Thomas
Brauche eure Hilfe
Hier das Problem Habe in einer Tabelle Namen und Vornamen von von FamilienMitgliedern in Spalten. Jetzt sollen die Namen Vorname Geburtsdatum (Komma Getrennt Zeilen Umbruch) der FamilienMitglieder dem FamilienVorstand
zugeordnet werden in der entsprechenden Zeile FamilienVorstand.
Hier ein Beispiel.
In Spalte I ist dem FamilienVorstand Der Wert "F" Zugewiesen.
Die FamilienMitglieder (aus Spalte C wenn gleich) haben in Spalte I den Wert "FM",
die Namen Vorname Geburtsdatum (Spalte D:F) kommen dann in die Spalte J neben den Wert "F" aus Spalte I.
Also ungefähr so
"Wenn $C2 = Fam identisch dann $D2 bis $F2 (Komma Getrennt und Zeilen Umbruch) in die Spalte J neben dem Wert "F" aus Spalte I Wenn $C2 leer mache nichts"
In Spalte K habe ich ein Bespiel eingesetzt wie das ganze aussehen soll
Ich hoffe das ich mich jetzt ein wenig klarer ausgedrückt habe. Anbei die Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/114826.xlsx
Die Lösung sollte unter Excel 2013 funktionieren!!
Aus einen andern Forum habe ich diese Matrix Formel als Lösung bekommen die funktioniert leider nur in der aktuellsten Excel Version.
{=WENN([@Typ]="F";TEXTVERKETTEN($M$1:$O$1;WAHR;WENN(([FamilienMitglieder]=[@FamilienMitglieder]) *([Typ]="FM");WENN(ISTZAHL(Tabelle111[[Name]:[Geburtsdatum]]); TEXT(Tabelle111[[Name]:[Geburtsdatum]]; "TT.MM.JJJJ");Tabelle111[[Name]:[Geburtsdatum]]);""));"") }
Schon mal Vorab Danke für eure Unterstützung

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus Spalte mit Wenn in Zelle Komma getrennt
12.07.2017 10:22:15
SF
Hola,
verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren untereinander?
Danke.
Gruß,
steve1da
AW: Werte aus Spalte mit Wenn in Zelle Komma getrennt
12.07.2017 10:28:46
AkaTosh
Geh doch, auch für Alte Versionen geeignet, über die Verketten-Funktion und nutze dynamische Versionen,
so in die Richtung =WENN([Typ]=F;VERKETTEN("F";";";text2...)
Sonst ist immer eine gangbare Lösung, die aber leider nicht besonders elegant ist, die Formeln auf mehrere Spalten aufzuteilen. Du machst dann quasi Einzelschritte und blendest alles überflüssige dann später aus.
AW: Werte aus Spalte mit Wenn in Zelle Komma getrennt
12.07.2017 11:39:09
Thomas
Hilft mir nicht so richtig weiter. Gibt es eine Möglichkeit die Formel als VBA umzusetzen damit das ganze unter Excel 2013 läuft?
Anzeige
AW: Du hattest den thread als offen markiert ...
15.07.2017 14:58:28
...
Hallo Thomas,
... aber keinen Link auf Deine wohl gleichlautenden Fragestellung in anderen Foren aufgezeigt. Deine Antwort "Hilft mir nicht so richtig weiter" auf den Hinweis von AkaTosh, ist auch nicht eindeutig interpretierbar.
Es gibt schon noch eine Formellösung, die auch ohne VERKETTEN() auskommt. Diese setzt aber voraus, dass Du Hilfsspalten akzeptierst. Ist das der Fall?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bedingt auch ohne Hilfsspalten möglich owT
15.07.2017 15:05:53
...
Gruß Werner
.. , - ...

337 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige