Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Unique Werte für eine Spalte und dabei die anderen Spaltenwerte ergänzen

Unique Werte für eine Spalte und dabei die anderen Spaltenwerte ergänzen
11.01.2020 21:22:08
Tobias
Hallo zusammen,
ich habe aktuell wenig Ahnung, wie ich weiterkommen soll und wäre daher wenigstens für einen Code-Ansatz dankbar. Die Ausgangslage ist wie folgt: Ich habe ein Arbeitsblatt namens "Output" mit bislang 3 Spalten: Monat & Jahr, Kategorie und die Summe der Materialverbräuche. Die Kategorien sind also jeweils bereits nur einmal je Monat vorhanden. Das Ganze soll sich dahingehend ändern, dass ich die Summe nicht kategorieweise, sondern je Einheit der Kategorie bilden soll. Diese Spalte steht dann an dritter Stelle und die Summe der Verbräuche als Spalte D. Hierzu habe ich bereits ein anderes Arbeitsblatt namens "Helpsheet", bei dem es die Spalten Monat & Jahr, Kategorie und Unit gibt (momentan unsortiert). Kategorien kommen hierbei mehrfach vor, da es für eine Kategorie mehrere Einheiten geben kann. Es liegt bereits automatisch eine Sortierung nach Monat &Jahr aufsteigend vor. Hierbei ist es jedoch so dass Einheiten für eine Kategorie doppelt vorkommen können, es gibt also Zeilen die exakt gleich aussehen. Ich habe das ganze angehängt als Datei: Arbeitsblatt Output zeigt das gewünschte Ergebnis, Arbeitsblatt bisher zeigt mein bisheriges Ergebnis und Arbeitsblatt Helpsheet die Einheiten für die Kategorien. Hierfür brauche ich demnach die Unikate der Units für jede Kategorie und muss bei mehr als einer Unit je Kategorie Zeilen hinzufügen und den Wert der darüber liegenden Zeile von Kategorie, Monat & Jahr reinkopieren. Ich hoffe es ist klar, wo ich nicht weiterkomme.
https://www.herber.de/bbs/user/134329.xlsx
Vielen Dank und freundliche Grüße
Tobias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unique Werte für eine Spalte und dabei die anderen Spaltenwerte ergänzen
11.01.2020 21:55:12
onur
"Arbeitsblatt Output zeigt das gewünschte Ergebnis" - Und woher hat es "Eimer" oder "g" bezogen ? Die tauchen auf keinem anderen Blatt auf.
AW: Unique Werte für eine Spalte und dabei die anderen Spaltenwerte ergänzen
11.01.2020 22:41:56
Tobias
Hallo onur, die Werte der Spalte Unit beim Sheet Output passen mit denen vom Helpsheet bei Unit überein, bzw sollen dann übereinstimmen. D.h. es sollen nur die Einheiten einer Kategorie, die in HelpSheet da vorhanden sind, in das Output-Sheet unique übertragen werden und eben entsprechend bei mehr als einer Einheit pro Kategorie Zeilen ergänzt werden. Habe das leider nicht beachtet gehabt bei der Beispieldatei, also Eimer und g würden dann auch in HelpSheet entsprechend stehen bei den jeweiligen Kategorie und Monat & Jahr Werten.
Gruß Tobias
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige