Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich Werte in zwei Spalten

Vergleich Werte in zwei Spalten
13.09.2022 11:18:52
Sabine
Hallo Zusammen.
Ich muss Werte in zwei Spalten miteinander vergleichen. Die Werte in Spalte 2 sollen in Spalte 1 gesucht und ihre Position in Spalte 3 angegeben werden. Wenn Wert nicht vorhanden ist, soll als Ergebnis einfach "fehlt" stehen.
Mit welcher Formel wäre es möglich?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich Werte in zwei Spalten
13.09.2022 11:20:33
SF
Hola,
mit Vergleich().
Gruß,
steve1da
=Wennfehler(Vergleich(B2;A:A;);"fehlt") owT
13.09.2022 11:51:21
Rudi
AW: =Wennfehler(Vergleich(B2;A:A;);"fehlt") owT
13.09.2022 16:05:51
Sabine
Hallo,
ich habe für den Vergleich in Spalte C folgende Formel:
=TEXTVERKETTEN("; ";WAHR;WENNFEHLER(ADRESSE((A:A=B1)*ZEILE(A:A);1;4;1);""))
Es funktioniert aber nicht in jeder Zeile. Es werden mal mehr, mal weniger Positionen angegeben, auch wenn die Werte gleich sind.
Woran könnte es liegen?
Die Werte in Spalten A und B kopieren die Werte aus anderen Arbeitsblättern. D.h. in A1 steht z.B. ='Liste ALT'!B4
Gruß
Sabine
AW: kein Zusammenhang zur ursprüngl. Frage ...
13.09.2022 16:56:56
neopa
Hallo Sabine,
... jedenfalls kann ich keinen erkennen.
(D)eine Beispieldatei könnte aufklären. Wobei ich Dir dann wohl auch kaum helfen kann, weil ich kein XL365 im Einsatz habe. Aber es gibt genügend Helfer die XL365 im Einsatz haben.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: kein Zusammenhang zur ursprüngl. Frage ...
13.09.2022 19:24:23
Sabine
Hallo,
ich habe erst nach meiner Frage festgestellt, dass der Vergleich beider Spalten aufgrund überflüssiger Leerzeichen bei manchen Werten nicht möglich ist.
Die Lösung war die Werte zuerst zu glätten und zu säubern.
Die Formel sieht dann in etwa so aus:

=WENN(('Liste ALT'!B4>0);GLÄTTEN(SÄUBERN('Liste ALT'!B4));"")
Das gibt mir in jeder Spalte saubere Werte wieder, aus denen ich mit

=A3&" / "&B3&" / "&C3 
eine Textkette bilde.
Genauso für die andere Tabelle mit weiteren drei Spalten und zweiter Textkette.
Dann war für mich endlich ein Vergleich der Werte mit Angabe von Zell-Adressen möglich.

=WENN(H3="";"";TEXTVERKETTEN("; ";WAHR;WENNFEHLER(ADRESSE((D:D=H3)*ZEILE(D:D);4;4;1);""))) 
Sorry, die Tabelle kann ich nicht anhängen. Dafür bin ich zu selten hier. Aber schon mal zu fragen, hat mich weiter gebracht.
Vielen Dank an Alle!
Gruß
Sabine
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige