Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
07.05.2024 16:36:49
07.05.2024 14:51:38
07.05.2024 13:27:17
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwei Tabellen in eine Tabelle mit Index

Zwei Tabellen in eine Tabelle mit Index
13.09.2022 11:09:59
markus
Hallo Forumsmitglieder,
ich brauche mal wieder eure Hilfe!
Ich habe in einer Arbeitsmappe, eine Tabelle "Planung" mit einer Dynamischen Kalender, eine Tabelle "Termine" und eine Tabelle "Feiertage", diese zwei Tabellen möchte ich in der Tabelle "Planung" zusammenführen.
Einzelne Tabellen z.B. "Termine" oder "Feiertage" bekomme ich hin, aber beide Tabellen in eine Funktion integrieren klappt nicht:
Hier die erste Funktion für die Feiertage:
=WENNFEHLER(INDEX(tblFeiertage[[txt_Feiertage]:[txt_Feiertage]];VERGLEICH(WENN(MONAT(DATUM($A$1; SPALTE()-1;ZEILE()-3))SPALTE()-1;"";DATUM($A$1;SPALTE()-1;ZEILE()-3)); tblFeiertage[[Datum]:[Datum]];0));WENN(MONAT(DATUM($A$1;SPALTE()-1;ZEILE()-3))SPALTE()-1;""; DATUM($A$1;SPALTE()-1;ZEILE()-3)))
Und die zweite Funktion für Termine:
=WENNFEHLER(INDEX(tbl_Termine[[txt_Termine]:[txt_Termine]];VERGLEICH(WENN(MONAT(DATUM($A$1;SPALTE() -1;ZEILE()-3))SPALTE()-1;"";DATUM($A$1;SPALTE()-1;ZEILE()-3));tbl_Termine[[Datum]:[Datum]];0)); WENN(MONAT(DATUM($A$1;SPALTE()-1;ZEILE()-3))SPALTE()-1;"";DATUM($A$1;SPALTE()-1;ZEILE()-3)))
Wie bekomme ich jetzt diese zwei Funktionen so verschachtelt, dass zwei Tabellen abgefragt werden und in eine Tabelle "Planung" ausgegeben wird?
Danke im Voraus für eure Hilfe

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwei Tabellen in eine Tabelle mit Index
13.09.2022 11:18:30
{Boris}
Hi,
kann es auch sein, dass beide Formeln für ein bestimmtes Datum ein Ergebnis liefern?
Ohne Deine Mappe erst mal nur als Anregung: Verkette beide Formeln mit &
VG, Boris
Ohne jetzt....
13.09.2022 11:30:56
{Boris}
Hi,
...Deine eigentliche Formel "anzupacken", hab ich es jetzt mal verkettet - dadurch muss man das Datum mit der Funktion TEXT angeben - und als Rückgabewert für Deine Terminabfrage hab ich nur "" vergeben.
B4:
=WENNFEHLER(INDEX(tblFeiertage[[txt_Feiertage]:[txt_Feiertage]];VERGLEICH(WENN(MONAT(DATUM($A$1; SPALTE()-1;ZEILE()-3))<>SPALTE()-1;"";DATUM($A$1;SPALTE()-1;ZEILE()-3)); tblFeiertage[[Datum]:[Datum]];0));WENN(MONAT(DATUM($A$1;SPALTE()-1;ZEILE()-3))<>SPALTE()-1;""; TEXT(DATUM($A$1;SPALTE()-1;ZEILE()-3);"TT.MM.JJJJ"))) &" "&WENNFEHLER(INDEX(tbl_Termine[[txt_Termine]:[txt_Termine]];VERGLEICH(WENN(MONAT(DATUM($A$1; SPALTE() -1;ZEILE()-3))<>SPALTE()-1;"";DATUM($A$1;SPALTE()-1;ZEILE()-3)); tbl_Termine[[Datum]:[Datum]];0)); "")
und sowohl runter als auch nach rechts kopieren.
VG, Boris
Anzeige
AW: Ohne jetzt....
13.09.2022 12:00:19
markus
Hallo,
sieht schon gut aus, würde aber gerne das Datumsformat beibehalten, da ich noch eine bedingte Formatierung über Tabelle Planung habe.
Alle Termine in Grün und alle Feiertage in Gelb.
Danke im Voraus
Dein Datumsformat...
13.09.2022 12:15:32
{Boris}
Hi,
...ist auch in der bestehenden Beispieldatei schon hinüber, sobald das Datum auf einen Feiertag fällt.
In der Datei finde ich keine Bedingte Formatierung - zeig doch mal, wie Du das bisher gemacht hast.
VG, Boris
AW: Dein Datumsformat...
13.09.2022 13:21:48
markus
Hallo Boris,
anbei die bedingte Formatierung für Termine:

=ZÄHLENWENNS(Termine!$A$5:$A$76;WENN(MONAT(DATUM($A$1;SPALTE()-1;ZEILE()-3))SPALTE()-1;""; DATUM($A$1;SPALTE()-1;ZEILE()-3));Termine!$C$5:$C$76;"MV") >0

Anzeige
AW: ohne große Formeländerung realisierbar ...
13.09.2022 13:38:12
neopa
Hallo Markus,
... mein Vorschlag dazu wäre:
In Feiertage!C2: ersetze Deine Formel durch z.B. folgende: =TEXT([@Datum];"TTT TT.MM")&" FT - "&[@Feiertage]
und in Termine!D5 Deine durch ="-T- "&[@Kurs]&"--"&[@Kurzzeichen]
Und Deine bedingten Formatierung brauch dann für Feiertage nur noch nach " FT - " und für Termine nach "-T- " zu suchen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Vielen Danke!
13.09.2022 13:58:42
markus
Hallo,
habe alles umgestrickt, jetzt klappt es auch mit dem Nachbar!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Markus
AW: bitteschön owT
13.09.2022 14:08:00
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige