Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Tabellenblätter in ein Tabellen kopieren
24.02.2023 10:32:44
Thomas
Hallo
Ich hatte bereits einen Beitrag zu diesem Thema.
Ich habe leider nicht weiter geschafft, das Thema weiter zu verfolgen bzw. die Datei zu testen.
Im grunde funktioniert die Datei, wenn ich nur ein Tabellenblatt auswähle, wähle ich mehrere aus, dann wird immer nur das erste ausgewählte eingefügt.
Bei einer Auswahl von 5 Tabellenblättern, wird das erste ausgewählte 5x eingefügt.
Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/157988.xlsm
Wo liegt der Fehler?
Mfg
Thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Unvollständige Frage
24.02.2023 14:58:06
Yal
Hallo Thomas,
schön, wenn Du dich genau an deiner letzten Frage erinnern kannst.
Alle anderen müssten deine bisherige Frage suchen (es gibt auch noch mehreren Thomas im Forum), um zu verstehen, worüber Du sprichst.
Deiner Meinung nach, wieviele werden das machen?
Sei so lieb und gebe Dir die Mühe, deine Frage vollständig zu wiederholen.
Vergiss nicht den Haken bei "Frage noch offen" zu setzen.
VG
Yal
AW: Unvollständige Frage
24.02.2023 16:02:11
Thomas
Sorry, ich dachte es sei verständlich. Deshalb die angehängte Datei.
Beispiel:
Eine Datei (Excel) hat Tabelle1, Tabelle2, Tabelle3, Tabelle4, Tabelle5......
Jetzt möchte ich mir der angehängten Datei folgendes.
- Auswahl einer Datei und anzeige der Tabellenblätter als Dropdown und Kontrollkästchen (klappt)
- Auswählen durch Haken setzten z.B. Tabelle2, Tabelle5 und Tabelle8 (Klappt)
- dann sollen die Tabellenblatter kopiert und eingefügt werden, jedoch in einem Tabellenblatt untereinander (klappt nur, wenn ein Tabellenblatt ausgewählt ist)
Bei mehreren, kopiert er die erste ausgewählte Tabelle, so oft untereinander, wie Tabellen ausgewählt wurden, aber nicht den Inhalt der anderen Blätter
Danke für den Support
Gruß
Thomas
Anzeige
AW: Unvollständige Frage
24.02.2023 18:15:32
Yal
Hallo Thomas,
ich weiss nicht so richtig, was Piet da zusammengebaut hat. Überkompliziert.
Das gesamte Code kann in dem Userform abgelegt werden, da "Datei_auswählen" nirgendwo anders abgefragt wird (dann müsste man es in einem allg. Modul ablegen):
Private wbQuelle As Workbook
Private Sub cmbAbbrechen_Click()
    Unload Me
End Sub
Private Sub cmbAuswahl_Click()
Dim i As Integer
    Application.Screenupdating = False
    Application.EnableEvents = False 
    With ThisWorkbook
        For i = 1 To lbxBlatt.ListCount
            If lbxBlatt.Selected(i) Then
                wbQuelle.Worksheets(lbxBlatt.List(i)).Copy After:=.Worksheets(.Worksheets.Count)
            End If
        Next
    End With
    Application.ScreenUpdating = True
    Application.EnableEvents = True
    Unload Me
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim ws As Worksheet
    Datei_auswählen
    If wbQuelle Is Nothing Then
        Unload Me
    Else
        lbxBlatt.Clear
        For Each ws In wbQuelle.Worksheets
            lbxBlatt.AddItem ws.Name
        Next
    End If
End Sub
Private Sub Datei_auswählen()
    Set wbQuelle = Nothing
    With Application.FileDialog(msoFileDialogOpen)
        .Title = "Bitte Datei mit alten Versionsdaten öffen"
        .InitialFileName = ThisWorkbook.Path
        .Filters.Clear
        .Filters.Add "Excel-Dateien", "*.xls;*.xlsm;*.xlsx),*.xls;*.xlsm;*.xlsx", 1
        If .Show = -1 Then
            Set wbQuelle = Workbooks.Open(Filename:=.SelectedItems(1), ReadOnly:=True)
        End If
    End With
End Sub
Ungetestet.
VG
Yal
Anzeige
AW: Unvollständige Frage
27.02.2023 20:21:32
Piet
Nachtrag
@Yal der Code bei Thomas stammt ursprünglich von dir. Ich habe ihn nur nur zum kopieren geändert.
Dabei unterlief mir der Fehler beim auslesen der Selected Sheets über ListIndex, was falsch war!
Wenn ich deinen neuen Code richtig verstehe kopiert du das ganze Selected Sheet ans Workbbok Ende.
Meines Wissens soll aber nur ein Teilbereich in die "Gesamt" Tabelle untereinander kopiert werden!
mfg Piet
AW: Tabellenblätter in ein Tabellen kopieren
27.02.2023 20:00:14
Piet
Hallo Thomas
Sorry, kleiner Schönheitsfehler im Code. Bitte kopiere den unteren Teil in deine Datei. Dann klappt es!
Ich habe eine Leerzeile zwischen die Blöcken eingefügt. Wenn es nicht gefälllt ändere Row+3 auf Row+2
mfg Piet
  • If .Selected(iK) Then
    'LastZelle + UsedRange in Tabelle1 ermitteln
    Sht = .List(iK) '* Listİndex war falsch!!
    lz1 = Ziel.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 3
    If lz1 = 3 Then lz1 = 2 'Korrektur für 1. Block!

  • Anzeige
    AW: Tabellenblätter in ein Tabellen kopieren
    01.03.2023 11:05:12
    Thomas
    Super, Danke schön, klappt!!!

    99 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige