Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
724to728
724to728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabelle in Tabelle die Zweite

Tabelle in Tabelle die Zweite
27.01.2006 08:40:53
M.Beil
Hallo,
nachdem es gestern nicht geklappt hat, jetzt ein neuer Anlauf. Ich weiß dass es geht. Irgendwo habe ich es schon mal gesehen. Mein Problem ist folgendes:
Ich möchte auf einem Excel Arbeitsblatt zwei Bereiche haben, die unabhängig voneinander gescrollt werden können. Das Arbeitsblatt sieht folgendermaßen aus:
In der oberen Hälfte sind zwei Grafiken (links und rechts)
In der unteren Hälfte sind zwei dazugehörige Tabellen (nebeneinander). Die Tabellen enthalten lange Listen an Materialien (sehr lang). Mein Wunsch ist nun dass ich in der einen Tabelle nach unten scrollen, Eingaben machen und markieren kann etc. Die andere Tabelle sollte sich dabei nicht verändern, da dort Informationen sind, die ich für die Veränderungen der ersten Tabelle benötige.
Mit Fenster teilen/fixieren geht der ganze untere Teil mit - also unbrauchbar.
Gibt es hier die Möglichkeit mit zwei eingebetten Userforms oder so was in der Richtung? Wie müßten diese aussehen, dass sie den Inhalt der Tabelle widerspeigeln etc?
Danke schon mal
Gruß
M.Beil

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle in Tabelle die Zweite
27.01.2006 09:09:10
Matthias
Hallo M.Beil,
...auf einem Excel Arbeitsblatt zwei Bereiche...
also ein Tabellenblatt.
In der unteren Hälfte sind zwei dazugehörige Tabellen (nebeneinander)...
Oder doch zwei?
Vielleicht lädst du mal eine Beispielmappe hoch.
Gruß Matthias
AW: Tabelle in Tabelle die Zweite
27.01.2006 09:26:31
M.Beil
Hallo Matthias,
vielleicht wird so deutlicher. Es ist nur schwierig etwas zu zeigen, was man noch gar nicht hat aber sich vorstellt, dass es geht.
https://www.herber.de/bbs/user/30426.xls
Danke und Gruß
M.Beil
AW: Tabelle in Tabelle die Zweite
27.01.2006 09:32:50
Matthias
Hallo M.Beil,
versuch doch mal Menü Extras, Neues Fenster
und dann Extras, Fenster, Anordnen...
Dann kannst du den Inhalt verschiedenen Bereiche darstellen.
Mit Userforms ist es natürlich noch besser.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Tabelle in Tabelle die Zweite
27.01.2006 09:44:31
M.Beil
Hallo Matthias,
Danke - es funktioniert. Aber schön ist das nicht. Hat auf den ersten Blick Nachteile. Z.B. wenn ich auf eine andere Tabelle wechsle wird sie nur in dem Fenster angezeigt, wobei es da bestimmt eine VBA Lösung gibt. Zur Not komme ich damit weiter. Auf jeden Fall besser als nichts!
Hast Du eine Idee wie es mit den Userforms geht? Eine Beispieldatei in der das geslöst ist würde mir schon reichen. Durch VBA kann ich mich durchbeißen.
Gruß
M.Beil
AW: Tabelle in Tabelle die Zweite
27.01.2006 10:01:23
Matthias
Hallo M Beil,
vielleicht reicht ja eine Userform mit der "festen" Tabelle, die kann dann auch nicht geändert werden:
erstelle eine Userform, Eigenschaft "ShowModal" = False (ungebunden, damit du auf dem Blatt weiterarbeiten kannst).
Da rein eine Listbox.
Passe dabei folgende Eigenschaften an:
ColumnCount: (Anzahl der anzuzeigenden Spalten)
ColumnHeads: True
RowSource: Bereich der Tabelle (ohne Überschrift), z.B. A2:E300
Gruß Matthias
Anzeige
Lösung gefunden
27.01.2006 12:34:07
M.Beil
Hallo Matthias,
ich habe die Lösung gefunden. So ganz ohne VBA, Tabellen teilen usw. Und das coole ist es funktioniert genau so wie ich es wollte! Der Trick ist ide Formelmöglichkeit "index" gepaart mit einer Bildlaufleiste!!!
Das einzige Problem ist noch die Editierbarkeit. Aber hier hilft schon ein kleines VBAschen a la worksheet.change - Änderungen auslesen - in Datentabelle schreiben und Formeln zurücksetzen!
Hier schaus dir mal stark vereinfacht an!
https://www.herber.de/bbs/user/30435.xls
Danke trotzdem
Gruß
M.Beil
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige