Ausgangslage
Für meine Tiefkühlspeisen habe ich ein Verwaltungswerkzeug in Excel angelegt. Hier gibt es eine automatische Verständigung, wenn Ablaufdaten erreicht sind bzw. wenn Nachkäufe erfolgen müssen. Dazu gibt es eine Tabelle "Verbrauchsempfehlung", in der Basisdaten über die Haltbarkeit (in Monaten ab Einlagerung) je Produkt enthalten sind. Diese Tabelle wird herangezogen, wenn nur ein Einlagerungsdatum und ein Produktbegriff erfasst wurden, aber kein Endedatum eingetragen wurde.
Problemsituation
Damit der Zugriff über SVERWEIS erfolgen kann, muss die Tabelle "Verbrauchsempfehlung" alphabetisch sortiert werden. Da hier jedoch nach Themengruppen unterteilt ist ("Fisch", "Gemüse", "Fleisch", etc...), erfolgt der implizite Sort über eine Zwischentabelle "Tabelle1". Dazu nutze ich "ZÄHLENWENN" (Formel
=ZÄHLENWENN(Verbrauchsempfehlung[Lebensmittel eingefroren]; " , sowie "INDEX" in Verbindung mit "VERGLEICH" (Formel
=INDEX(Verbrauchsempfehlung[Lebensmittel eingefroren];VERGLEICH(ZEILEN($A$2:$C2);$A$2:$A$68;0))
1. Problem
Wenn ich nun in der Tabelle "Verbrauchsempfehlung" eine Zeile einfüge, dann erfolgt zwar weiterhin automatisch die interaktive Sortierung, doch werden in der "Tabelle1" aus den letzten Zeilen der "Verbrauchsempfehlung" keine Werte, sondern nurmehr "#NV" angezeigt (und zwar in den Zeilen, in die sie der Reihenfolge nach gehören würden).
Warum das so ist? Keine Ahnung!
2. Problem
In der Verwaltungstabelle (etwa "Gemüse") baue ich via EDATUM und SVERWEIS ein Endedatum auf Basis der Daten aus der "Tabelle1" auf. Die Formel
=EDATUM([@[eingelagert am]];SVERWEIS([@Inhalt];Tabelle1!$B$2:$C$64;Tabelle1!C:C))
funktioniert exakt in 1 Zeile; in allen anderen nicht.
Warum das so ist? Keine Ahnung!
Kann mir bitte jemand helfen?
Herzlichen Dank im Voraus