Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblattnamen in Tabelle übertragen

Tabellenblattnamen in Tabelle übertragen
23.04.2006 10:06:08
Sissy
Guten Morgen zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, per Knopfdruck oder ähnlichem sämtliche Tabellenblattnamen in eine bestehende Tabelle zu schreiben?
Ich hab hier eine Datei mit 100 Blättern, die auch ergänzt werden können, und muss die Namen in diese Tabelle schreiben.
Ideen?
Gruß,
Sissy

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblattnamen in Tabelle übertragen
23.04.2006 10:32:17
Gerd
Hallo Sissy,
so zum Beispiel:
Option Explicit

Sub Tabellenblattnamen()
Dim x As Integer
For x = 1 To Worksheets.Count
Worksheets("Tabelle2").Cells(x + 2, 3) = Worksheets(x).Name
Next
End Sub

Gruesse
Gerd
AW: Tabellenblattnamen in Tabelle übertragen
23.04.2006 11:05:25
Sissy
Danke, das klappt.
Kann man auch Tabellenblätter auslassen?
Z.B. das Startblatt und das mit der Liste?
AW: Tabellenblattnamen in Tabelle übertragen
23.04.2006 11:28:54
Gerd
Hallo Sissy,
ja das geht. Du musst es halt noch an deine Blattnamen anpassen.

Sub Tabellenblattnamen()
Dim x As Integer
For x = 1 To Worksheets.Count
if Worksheets(x).Name <> "Startblatt" and _
Worksheets(x).Name <> "Tabelle2" then
Worksheets("Tabelle2").Cells(x + 2, 3) = Worksheets(x).Name
end if
Next
End Sub

P.S. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Wenn Du Diagrammblätter hast, dass "Sheets" statt "Worksheets".
Gruesse
Gerd
Anzeige
AW: Tabellenblattnamen in Tabelle übertragen
23.04.2006 14:15:05
Sissy
Das funktioniert, aber nun scheint in dieser Zeilte ein Problem aufzutreten...
Worksheets("Tabelle2").Cells(x + 2, 3) = Worksheets(x).Name
und zwar sind die zwei Blätter, die ausgelassen werden nr 1+2 und werden anscheinend mitgezählt, so dass die Werte in cells(2+2, 3) geschrieben werden.
Ich hab jetzt erstmal zwei Zeilen versteckt, aber ne schönere Lösung wäre toll, zumal diese zwei nicht gelisteten Blätter ja auch später irgendwo auftauschen könnten...
Vielen Dank soweit.
Gruß, Sis
AW: Tabellenblattnamen in Tabelle übertragen
23.04.2006 16:39:19
Peter
Hallo Sis,
dann so:

Sub Tabellen_Blattnamen()
Dim iBlatt As Integer
Dim iZeile As Integer
iZeile = 3
For iBlatt = 1 To Worksheets.Count
If Worksheets(iBlatt).Name <> "Startblatt" And _
Worksheets(iBlatt).Name <> "Tabelle2" Then
Worksheets("Tabelle3").Cells(iZeile, 3) = Worksheets(iBlatt).Name
iZeile = iZeile + 1
End If
Next
End Sub

Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige

99 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo alle
Ich versuche schon seit langem eine Datenbank zu erstellen was bis hier auch gut Klappt
Nun komme in nicht mehr weiter weil ich null Ahnung von VBA Habe
In der Vorlage TM2Rapport Datenbank habe ich ein UserForm Erstellt das ich über ein Makro auf rufen kann
Nun kom...
Anzeige

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Über einen Button auf dem Tabellenblatt1 will ich das Tabellenblatt 3 (Outlook Kontakte) öffnen und die Outlook entnommenen Kontakte dort eintragen lassen. Der Zugriff auf Outlook funktioniert wunderbar. Die Werte die er dort heraus bekommt trägt er aber...

Hallo, leider war mein letzter Beitrag schon wieder zu ... hier nocheinmal die Problematik:
ich habe folgendes Problem. Über einen Button auf dem Tabellenblatt1 will ich das Tabellenblatt 3 (Outlook Kontakte) öffnen und die Outlook entnommenen Kontakte dort eintragen lassen. Der Zugriff auf...
Anzeige

Hallo,
wie der Titel verrät, möchte ich den Namen im Blatt in die Tabelle
übertragen. Vorab, ich kenne mich mit den Excel Objecten nicht sonderlich aus.
Folgenden Versuch habe ich gestartet, klappt auch eingeschränkt.
Wenn ich die Formel eintrage klappt es, wenn der Name aber dana...

Hallo miteinander,
ich stehe vor der an und für sich einfachen Aufgabe (sollte man jedenfalls meinen) eine Tabelle in ein Word-Dokument einzubinden. Ich gehe wie folgt vor: Tabelle wird in Excel markiert und kopiert, dann wechsele ich in das Word-Dokument und gehe auf Bearbeiten/Inhalte ein...

Hallo,
ich habe hier schon versucht einen Ausschnitt aus einer Tabelle einzufügen, weil es mir zur Erklärung meines Problems genauso effizient erschien wie eine Arbeitsmappe hochzuladen. Das hat nicht so geklappt wie ich mir das vorstellte. Jetzt habe ich gesehen, daß Mitarbeiter hier solch...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige