Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
aus 2 Tabellenblätte ein Tabellenblatt machen
13.05.2016 08:43:55
Chris
alle Zeilen aus 2 Tabellenblättern kopieren und in eine anderes Tabellenblatt hinzuf.
Hallo ,
Ich habe ein kleines VBA Problem und hoffe es kann mir dabei jemand helfen. Ich habe schon die ganze Zeit im Web nach Lösungen gesucht aber leider keine die bei mir dann funktioniert hat.
Was will ich machen:
Ich habe insgesamt 3 Tabellenblätter
Tabelle1 "Stückliste 1"
Tabelle2 "Stückliste 2".
Tabelle3 "StücklisteGesamt"
Die erste Zeile der Tabellen ist immer gleich da hier ein Tabellenkopf vorgegeben ist.
Nun möchte ich über einem CommandButton1 in meiner Userform alle Zeilen der Tabelle1"Stückliste 1" von A2 bis zur letzten beschriebenen Zeile ( da die Liste unterschiedlich lang sein kann)kopieren.
Alle kopierten Zeilen der Tabelle1"Stückliste 1"sollen in die erste freie Zeile der Tabelle3 "StücklisteGesamt" hinzugefügt werden. (beginnend mit Zeile 2 da in Zeile 1 der Tabellnkopf ist.
Danach sollen die Zeilen der Tabelle2 "Stückliste 2".( auch wieder von A2 bis zur letzten beschriebenen Zeile) kopiert warden.
jetzt sollen die kopierten Zeilen der Tabelle2 "Stückliste 2" wieder an die erste leere Zeile de Tabelle3 "StücklisteGesamt"hinzugefügt werdern
Somit soll eine Gesamtstückliste aus beiden Listen entstehen.
Anbei hab ich eine Beispiel wie es in Excel aussehen soll.
https://www.herber.de/bbs/user/105538.xlsm
Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen.
Gruß
chris

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aus 2 Tabellenblätte ein Tabellenblatt machen
13.05.2016 08:54:44
ChrisL
Hi Chris
Sub t()
Dim WS1 As Worksheet, WS2 As Worksheet, WS3 As Worksheet
Set WS1 = Worksheets("Stückliste 1")
Set WS2 = Worksheets("Stückliste 2")
Set WS3 = Worksheets("StücklisteGesamt")
WS1.Range("A2:O" & WS1.Cells(WS1.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row).Copy _
WS3.Cells(WS3.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0)
WS2.Range("A2:O" & WS2.Cells(WS2.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row).Copy _
WS3.Cells(WS3.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0)
End Sub

cu
Chris

AW: aus 2 Tabellenblätte ein Tabellenblatt machen
13.05.2016 09:38:24
Chris
Vielen Dank:) läuft perfekt!!
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige