Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Verweis aus Pivot mit mehreren Bedingungen erfüllt

Betrifft: Verweis aus Pivot mit mehreren Bedingungen erfüllt von: D.Henschel
Geschrieben am: 07.11.2014 09:10:55

Hallo, habe eine Pivot Tabelle aus der ich gerne einen verweis machen möchte. Da aber zwei Bedingungen erfüllt sein sollen, weiß ich nicht wie ich das anstellen soll

Habe die Datei hochgeladen, da ich das nicht anschaulich genug erklären kann

https://www.herber.de/bbs/user/93609.xlsx

Vielen Dank im Voraus

  

Betrifft: und was soll ermittelt werden ... von: neopa C (paneo)
Geschrieben am: 07.11.2014 09:29:26

Hallo,

... was es nicht bereits in der PIVOTauswertung vorhanden ist?

Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: AW: und was soll ermittelt werden ... von: D.Henschel
Geschrieben am: 07.11.2014 10:00:37

Ok ich versuch das mal zu erklären:

Habe einen Anfangsbestand am 13.03.2014 , möchte den täglichen Bestand der letzten 90 Tage berechnen.

Die erste Tabelle zeigt mir die Eingänge der Materialien an. Die zweite Tabelle die Ausgänge. Mit diesen Werten will ich für jeden Tag die Bestände errechnen, da SAP das nicht von selbst kann.

Addiere/Subtrahiere die täglichen Ein und Ausgänge zum Anfangsbestand um den Bestand für jeden tag zu haben.

Hoffe habs verständlich genug erklärt.


  

Betrifft: AW: Verweis aus Pivot mit mehreren Bedingungen erfüllt von: {Boris}
Geschrieben am: 07.11.2014 09:29:35

Hi,

G4 (ARRAY(!)formel):

{=INDEX($C$4:$C$8;VERGLEICH(Tabelle2[[#Kopfzeilen];[19.03.2014]]*1&Tabelle2[[#Diese Zeile]; [Material]];$A$4:$A$8&$B$4:$B$8;)) }

VG, Boris


  

Betrifft: AW: Verweis aus Pivot mit mehreren Bedingungen erfüllt von: D.Henschel
Geschrieben am: 07.11.2014 09:55:33

Hallo Boris, danke für die Formel, habe versucht die Formel mit STRG - UMSCHALT - Eingabetaste einzugeben, funktioniert nicht und wenn ich die eckigen klammern lösche, kommen fehlerhafte werte

Was mache ich falsch?
Gruß


  

Betrifft: AW: Verweis aus Pivot mit mehreren Bedingungen erfüllt von: {Boris}
Geschrieben am: 07.11.2014 09:57:54

Hi,

hab Dir die Datei mal hochgeladen. Ich selbst hab übrigens Excel 2007.

https://www.herber.de/bbs/user/93610.xlsx

VG, Boris


  

Betrifft: AW: Verweis aus Pivot mit mehreren Bedingungen erfüllt von: Sioo
Geschrieben am: 07.11.2014 10:06:30

Vielen Dank!
Habs übrigens selber hinbekommen, hatte die eckigen klammern mitkopiert und strg umschalt enter gedrückt anstatt ohne die eckigen klammern und dann strg umschalt enter

danke nochmal


  

Betrifft: AW: Verweis aus Pivot mit mehreren Bedingungen erfüllt von: D.Henschel
Geschrieben am: 07.11.2014 10:35:15

kleine Ergänzung
Die Formel funktioniert leider nur wenn die Werte eindeutig sind.
Beim 18.04 funktioniert habe ich zwei Materialien, da funktioniert die Matrixformel leider nicht. Die Originaldatei hat 20.000 Werte und kaum Daten wo nur 1x Material vorkommt.


  

Betrifft: Ich versteh`s nicht so ganz... von: {Boris}
Geschrieben am: 07.11.2014 10:37:51

Hi,

...was Du erreichen möchtest. Was für Ergebnisse hättest Du gerne in G4:G8 Deiner Beispieldatei - und warum?

VG, Boris


  

Betrifft: AW: Ich versteh`s nicht so ganz... von: D.Henschel
Geschrieben am: 07.11.2014 10:46:04

Hi Boris,

deine Version funktioniert einwandfrei für G4:G8. Problem ist wenn ich weitere Spalten hinzufüge
Habe mal meine Beispieldatei mit dem Problem angehängt. In Spalte I befindet sich der Fehler.

https://www.herber.de/bbs/user/93611.xlsx

Gruß


  

Betrifft: Tippfehler von: {Boris}
Geschrieben am: 07.11.2014 10:54:52

Hi,

in I3 hast Du 18.06.2.014 als Datum stehen.

VG, Boris


  

Betrifft: AW: Tippfehler von: D.Henschel
Geschrieben am: 07.11.2014 10:57:50

DANKE! Das war echt doof von mir


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Verweis aus Pivot mit mehreren Bedingungen erfüllt"