Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

aus 3. Dimension i.d. 2. - Tabellen zusammenführen

aus 3. Dimension i.d. 2. - Tabellen zusammenführen
22.01.2015 08:47:18
UntCle
Hallo,
ich bitte euch um Hilfe! Ich schaff es einfach nicht folgende Aufgabe zu lösen ("mein Hirn stürzt immer wieder ab" :-)
In einem primitiven Projektmanagementfile habe ich 2 Tabellen und möchte beide in eine Tablle zusammenfassen, die ich dann für z.B. Mitarbeiterplanung bzw. Zeiterfassung nutzen könnte:
Benamung: Zellwerte (Titel-Spalte x Titel-Zeile):
1. Personentage (Arbeitspaket x Mitarbeiter) und
2. Zeit der Durchführung (Arbeitspakete x Monat).
Diese sollen in eine Tabelle zusammengefasst werden
= Personentage(Mitarbeiter x Monat)
In der ersten Tabelle stehen in der ersten Spalte die Aufgaben und in der obersten Zeile die Mitarbeiter. In den Zellen der Mitarbeiterspalten wird der Arbeitsaufwand des jeweiligen Mitarbeiters für die Aufgabe eingetragen. Es können mehrere Mitarbeiter bei einer Aufgabe mitarbeiten.
In der zweiten Tabelle stehen wieder in der ersten Spalte die Aufgaben aber in der obersten Zeile die Monate. In den jeweiligen Monatszellen werden die Zellen mit 1 markiert in denen die Aufgabe stattfindet (Eine Art Ganntt-Diagramm für Projekte).
Jetzt brauch ich eine Tabelle in der in der ersten Spalte die Mitarbeiter stehen und in der obersten Zeile die Monate. In den einzelnen Zellen der Tabelle soll der Arbeitsaufwand pro Mitarbeiter im jeweiligen Monat stehen. Dieser Arbeitsaufwand kann sich aus mehreren Arbeitspaketen zusammensetzen für die der Mitarbeiter eingeteilt ist.
Habe es mit Bereichverschieben, unterschiedlichen index-vergleichen versucht, scheitere aber immer daran, dass in den ersten beiden Tabelle die Arbeitsaufgaben das "gemeinsame Element" sind, dass mir aber in der Ergebnistabelle abgeht.
Bin kein VBA Spezialist und hoffe vielleicht geht es doch mit Formeln und ich hab bei Matrizenrechnung in der Schule zuwenig aufgepasst.
Vielen Dank im Voraus.
CUCU

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
hilfreich wäre eine kleine Beispielarbeitsmappe ..
22.01.2015 09:08:29
neopa
Hallo,
... die können ja ein paar Dummydaten enthalten.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: aus 3. Dimension i.d. 2. - Tabellen zusammenführen
22.01.2015 09:47:23
UntCle
Lieber Werner,
danke vielmals für deine Antwort. Hab eine Dummydatei erstellt und mit Daten befüllt. Die Ergebnistabelle ist jetzt händisch berechnet :-)
Hier der Link zur Excel Datei: https://www.herber.de/bbs/user/95161.xlsx
lg
clemens

eine SUMMENPRODUKT()-Formel reicht ...
22.01.2015 10:38:25
neopa
Hallo,
... in J14 so: =SUMMENPRODUKT(($B$3:$F$3=$I14)*$B$4:$F$8*J$4:J$8/$V$4:$V$8) und Formel nach rechts und unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige