Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Tabellen verbinden ->zeilenweiser Mengenabgleich

2 Tabellen verbinden ->zeilenweiser Mengenabgleich
16.10.2008 11:37:00
Mike
Hallo erstmal,
als begeisterter Forumsleser habe ich schon viele Tage hier verbracht. Jetzt traue ich mich einmal hinein und hoffe auf Eure Hilfe.
Ich habe 2 laaange Tabellen. In Tabelle1 stehen (neben anderen Daten)
Teilenummer, Auftragsnummer, (Lieferwoche) und Stück und in Tabelle 2 stehen
Teilenummer, Fertigungsnummer, (Datum) und Stück.
Beide sortiert nach Teilenummern. Ich möchte die Daten aus der Tabelle 2 in die Tabelle 1 reinbeamen – allerdings mit einem zeilenweisen Mengenabgleich. Und da hörts bei mir auf *Kopf kratz*
-Es soll die erste Teilenummer in Tabelle 1 genommen werden.
-Es soll die erste Übereinstimmung in Tabelle 2 gesucht und die Fertigungsnummer in Tabelle 1 reingebeamt werden. (optional: Gleichzeitig soll diese Position in Tabelle 2 gelöscht werden.)
Jetzt kommt der Mengenabgleich der Stückzahlen:
Fall1 – Stück Tabelle 1 ist gleich Srück Tabelle 2
Fall2 – Stück Tabelle 1 ist kleiner als Srück Tabelle 2
Fall3 – Stück Tabelle 1 ist größer als Srück Tabelle 2
-Wenn Fall1 eintritt, dann soll bitte mit der nächsten Zelle aus Tabelle 1 weitergemacht werden.
-Wenn Fall2 eintritt, dann soll die Fertigungsnummer ein weiteres mal bei der (gegebenfalls vorhandenen) nächsten gleichen Teilenummer in Tabelle 1 (das wäre ja sortiert die Zelle darunter) eingetragen werden. Mit dem übriggebliebenen Stück soll in dieser Zeile eine neue Mengenprüfung durchgeführt werden solange bis Fall1 eintritt.
-Wenn Fall3 eintritt, dann soll in Tabelle 1 eine zusätzliche Zeile (mit der dazugehörigen Auftragsnummer und Teilenummer) eingefügt werden. Mit der Teilenummer und den übriggebliebenen Stück soll dann bitte in dieser Zeile von vorne begonnen werden.
Wenn ich mir das richtig überlegt habe, müßte in jeder Zeile eine Auftragsnummer und eine Fertigungsnummer stehen, die ich dann pivotieren kann.
Kann mir jemand helfen?
Gruß Mike

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Tabellen verbinden ->zeilenweiser Mengenabgleich
16.10.2008 17:17:55
Mike
Hallo nochmal,
mir wäre auch schon mit VBA Bausteinen geholfen. Ich habe Teile davon schon im Auge, allerdings nur Teile und die auch ziehmlich "umständlich"
Danke schonmal.
Gruß Mike
AW: 2 Tabellen verbinden ->zeilenweiser Mengenabgleich
17.10.2008 08:47:00
David
Hallo Mike,
lade bitte eine Beispieldatei hoch, mit der man was anfangen kann. Ich zumindest werde das nicht aus deinen Beschreibungen nachbauen.
Gruß
David
AW: 2 Tabellen verbinden ->zeilenweiser Mengenabgleich
17.10.2008 17:01:00
Mike
Hallo David,
ja ich habe mir beim erstellen des Beitrages schon gedacht, daß es zu kompliziert ist. War ja schon für mich kompliziert zu schreiben, was ich möchte....
Hier die Beispieldatei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/56081.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Ich möchte jetzt die Produktionsdaten den Auftragsdaten zuordnen. Und zwar so, daß die älteste Produktion/Lager der Reihe nach den jeweils ältesten Aufträgen zugeordnet wird.
Mit meinem herkömmlichen Excelkenntnissen kann ich hier nichts mehr werden *g*
Am Ende müßte in jeder Zeile eine Auftragsnummer und eine Fertigungsnummer stehen, damit ich diese Daten weiter aufbereiten kann. (Z.B. vorraussichtliche Lieferzeitpunkte pro Auftrag usw)
Danke
Gruß Mike
Anzeige
AW: 2 Tabellen verbinden ->zeilenweiser Mengenabgleich
20.10.2008 09:17:00
David
Hallo Mike,
Eine Formellösung fällt mir hier leider nicht ein und für eine VBA-Lösung (sofern ich dazu mit meinen auch nur bescheidenen Kenntnissen überhaupt dazu in der Lage bin) habe ich leider keine Zeit.
Setze die Frage deswegen wieder auf offen.
Gruß
David
AW: 2 Tabellen verbinden ->zeilenweiser Mengenabgleich
20.10.2008 10:29:19
Mike
Hallo David,
trotzdem danke. Je mehr ich darüber nachdenke, desto klarer werden mir die nötigen Schritte dafür...
Hier nochmal eine überarbeitete Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/56130.xls
Vielleicht kann man es ja schrittweise aufbröseln...
Danke Mike
Anzeige
AW: 2 Tabellen verbinden ->zeilenweiser Mengenabgleich
20.10.2008 18:27:49
Mike
Hallo Leute,
ich bekomme es einfach nicht hin. Kann mir jemand das nachbauen? Bei mir scheitert es schon an den Variablen... *heul*
1) In Sheet1 die nächste Teilenummer aus Spalte A nehmen dann (Schritt2)
2) Diese Teilenummer in Sheet2 in Spalte A suchen
  • Wenn nicht gefunden, dann nächste Teilenummer (Schritt 1)
  • Wenn erste Übereinstimmung gefunden, dann aus Sheet2 die nebenstehenden Zellen
    kopieren und neben der Teilenummer in Sheet1 einfügen (dann Schritt 3)
    3) Stück (in Spalte E und Spalte G) subtrahieren
  • Wenn G-E = 0 dann nächste Teilenummer (Schritt 1)
  • Wenn G-E > 0 dann in Sheet2 die Stück (Spalte C) in den Restwert ändern und
    nächste Teilenummer (Schritt 1)
  • Wenn G-E einfügen und in Spalte E den Wert E-G eintragen
    Dann in Sheet 2 die gerade kopierte Zeile löschen und mit der nächsten (gerade
    eingefügten) Teilenummer weitermachen (Schritt 1)
    https://www.herber.de/bbs/user/56146.xls
    Danke für die Hilfe
    Mike
  • Anzeige
    AW: 2 Tabellen verbinden ->zeilenweiser Mengenabgleich
    21.10.2008 08:02:16
    Mike
    Hallo nochmal,
    ich möchte mich bei allen bedanken, die sich die Mühe gemacht haben, diesen Thread zu lesen.
    Ich habe jetzt eine Lösung. Danke
    Gruß
    Mike

    300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige