Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle um eine Zeile verlängern

Tabelle um eine Zeile verlängern
Wolfgang

Hallo, liebe VBA-Experten !
Trotz Stöberns im Archiv und im Web habe ich als Anfänger bisher keine Lösung für folgendes Problem:
Wenn man in einer Zeile einen Bereich markiert, rechts unten anklickt und nach unten zieht,
werden die Werte bekanntlich fortgeschrieben ("Autofill").
Ich habe eine Tabelle (A:D), die ich auf Button-Druck um eine Zeile verlängern möchte.
Sprich: Die letzte gefüllte Zeile in Spalte A soll ermittelt werden und eine Zeile angefügt werden,
in der die Formeln und Werte entsprechend der Autofill-Funktion fortgeschrieben werden.
Bestimmt eine kleine Fingerübung für einen Profi...aber ich spiele noch in der Amateurliga :-)
Daher wäre ich für Hilfe sehr dankbar !
Viele Grüße
Wolfgang

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Tabelle um eine Zeile verlängern
26.07.2012 14:06:10
Hajo_Zi
Hallo Wolfgang,
das geht nicht da die Tabelle schon alle Zeilen die Excel hat (Tabelle A:D) beinhaltet.

AW: Tabelle um eine Zeile verlängern
26.07.2012 14:16:36
Wolfgang
Hallo Hajo !
Vielen Dank für die prompte Beantwortung.
Ich bin mir grad nicht sicher, ob ich Deine Antwort richtig verstanden habe.
Ein zeilenweises Fortschreiben per "Autofill" einer gefüllten Tabelle ist somit per VBA nicht möglich ?
Dabei kann VBA doch so ziemlich alles außer Kaffee kochen :-)
Trotzdem Danke !
Viele Grüße
Wolfgang
AW: Tabelle um eine Zeile verlängern
26.07.2012 14:18:00
Hajo_Zi
Hallo Wolfgang,
Deine Tabelle umfast schon 65.536 Zeile. Mehr Zeilen hat Excel nicht.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Tabelle um eine Zeile verlängern
26.07.2012 14:24:23
MatthiasG
Hallo Wolfgang,
ohne Abfrage, ob nicht schon alle Zeilen gelegt sind (muss noch ergänzt werden):

Sub Tabelle_Erweitern()
Dim lz As Long, z As Range
lz = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Set z = Range(Cells(lz, 1), Cells(lz, 4))
z.AutoFill Destination:=Range(Cells(lz, 1), Cells(lz + 1, 4))
End Sub
Gruß Matthias
P.S.: Hajo ist manchmal etwas pedantisch und weigert sich, Fragen zu interpretieren. Du hast "Tabelle A:D" geschrieben, und diese geht bis zum Ende, ganz runter. Du hättest A1:D(irgendwas) schreiben sollen
:-)
AW: Tabelle um eine Zeile verlängern
26.07.2012 14:51:46
Wolfgang
Hallo Matthias, Hallo Hajo !
Vielen Dank für die Antworten.
Ich entschuldige mich auch für die laienhafte Beschreibung meines Problems und gelobe Besserung.
Als ex Physik-Leistungskurs-Absolvent müsste ich logische Sachverhalte eigentlich besser schildern können, aber meine Noten waren auch entsprechend :-)
Das ist wohl so ähnlich, wie mit der Frau des Physikprofessors, die ihren Mann bat,
den Terassentisch doch "in die Sonne" zu stellen, worauf er fragt, wie das denn gehen soll,
wo die Sonne doch bekanntlich mehr als 150 Mio km entfernt und noch dazu glühend heiß sei... :-)
Also: Locker bleiben und Danke nochmals !
Wolfgang
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige