Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PivotTabelle in Zeilen überführen

PivotTabelle in Zeilen überführen
26.12.2012 11:59:34
Stefan
Hallo zusammen,
ich habe eine PivotTabelle, die in etwa folgendermaßen aufgebaut ist:
- 2003
Quartal 1
Quartal 2
Quartal 3
Quartal 4
- 2004
Quartal 1
...
Hinter den einzelnen Quartalen existieren selbstverständnlich noch Werte.
Nun würde ich gerne eigene komplette Zeilen bilden und zwar folgendermaßen:
- 2003, Quartal 1
- 2003, Quartal 2
...
- 2004, Quartal 4
"Jahr" und "Quartal" müssen hierbei nicht zwangsläufig per Komma getrennt werden und können gerne auch in verschiedenen Zellen stehen, allerdings in der selben Zeile.
Da es sich um zahlreiche Daten handelt, ist es leider nicht möglich dies manuell, also z.B. per Copy&Paste selbst zu "bauen".
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Danke und Grüße
Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PivotTabelle in Zeilen überführen
26.12.2012 20:11:10
Daniel
Hallo Stefan,
ohne VBA fällt mir nur eine Lösung über die INDIREKT-Fkt. ein.
schau dir mal das handgestrickte Beispiel an:
https://www.herber.de/bbs/user/83139.xls
kommt es deiner Tabelle nahe?
bei sehr vielen Werten könnte die Spaltenadressierung auch noch kopierfreundlich angepasst werden...
Viel Erfolg
Daniel Ov

AW: PivotTabelle in Zeilen überführen
27.12.2012 14:34:20
Stefan
Hallo Daniel,
vielen Dank für diesen tollen Lösungsansatz. Leider hilft mir dies allerdings noch nicht ganz weiter, da die Beschreibung des Datensatzes über "Quartale" nur ein Beispiel von mir zur Vereinfachung war. Im tatsächlichen Datensatz handelt es sich um Perioden, die leider nicht immer gleich häufig auftreten:
Es liegt z.B. vor:
2003
- Periode 1
- Periode 2
...
- Periode 14
und dann aber auch wieder für 1 Jahr nur 2 Perioden wie z.B.:
2004
- Periode 1
- Periode 2
Wenn ich das richtige sehe, ist durch diese zusätzliche Information (die ich von Anfang an geben hätte müssen, bitte entschuldige dies) die von Dir vorgeschlagene Lösung so nicht umsetzbar. Ich hoffe du kannst mir dennoch weiterhelfen.
Liebe Grüße
Stefan

Anzeige
AW: PivotTabelle in Zeilen überführen
27.12.2012 16:02:16
silex1
Hallo,
dann poste doch mal ne anonymisierte Bsp.-Datei?
VG René

AW: PivotTabelle in Zeilen überführen
27.12.2012 18:49:27
Stefan
Hallo zusammen,
das Problem konnte ganz einfach gelöst werden, indem die Pivot-Tabelle auf die klassische Ansicht umgestellt wurde und im Anschluss in den Feldoptionen jede Zeilenbeschriftung auf "Element wiederholen" gesetzt wurde.
Dennoch herzlichen Dank für die Unterstützung.

325 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige