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HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Leere Zellen mit 0 füllen

Forumthread: Leere Zellen mit 0 füllen

Leere Zellen mit 0 füllen
17.06.2020 15:57:42
Martin

Hallo zusammen,
ich habe eine Arbeitsmappe, in der über SAP Analysis Daten gezogen werden. Es geht hierbei um Monatswerte.
Teilweise kommt es vor, dass in einem Monat kein Wert eingetragen ist.
Ich benötige in einem solchen Fall eine "0" in der Zelle.
Von Hand eintragen scheidet aus, da die Tabelle mehrfach täglich aktualisiert wird und händische Eintragungen überschrieben werden.
Gibt es hier die Möglichkeit mit VBA zu arbeiten?Kenne mich hier leider nicht sehr gut aus..
Ich habe nur folgenden Code probiert, das funktioniert auch, aber sobald ich die Daten aktualisiere, sind die Nullen wieder weg und ich muss das VBA erneut von Hand ausführen.
Option Explicit

Public Sub test()
Dim zelle As Range
For Each zelle In Range("C5:S13")
If Trim(zelle.Value) = "" Then zelle.Value = 0
Next
End Sub
Kennt jemand eine andere Möglichkeit?
Mir würde es auch ausreichen, wenn ich der nachfolgenden Berechnungsformel suggerieren kann, dass eine leere Zelle "Null" bedeutet.
Danke schonmal
Gruß Martin

Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen
Hallo Martin,
nur eine Zeile
Range("C5:S13").SpecialCells(xlCellTypeBlanks) = 0

Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen
Hallo Hajo,
Wo muss ich das eintragen?
VBA ist noch Neuland für mich.
Habe das jetzt in den Code der Tabelle eingetragen aber hier passiert nichts.
Gruß Martin
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen
Halo Martin,
deine Code durch meinen ersetzen
also nach Zeile

Sub und vor End Sub
Gruß Hajo
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen
Hallo Hajo,
habe es gerade probiert.
Nach Start des Makro sind die Nullen drin.
Nachdem ich die Daten aktualisiere, sind die Nullen wieder weg...
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen

Hallo Martin,
in meiner Datei nicht.
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Gruß Hajo
Betrifft: Erst lesen, dann meckern! Beispieldatei gibt es!
o.T.
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen

Hi
Excel interpretiert leere Zellen als 0.
problematisch sind Zellen, die den Text Leerstring enthalten.
diese sehen zwar leer aus, sind es aber nicht sondern enthalten einen Text.
solche Zellen entstehen, wenn man eine Formel die das Ergebnis "" hat kopiert und als Wert einfügt.
oder bei Importen.
wenn du die Liste Importierst, ist eigentlich logisch dass vorhandene Werte bei jedem Import überschrieben werden.
Dh das Makro muss nach jedem Import neu ausgeführt werden.
um das zu automatisieren kann man ggf die Events Change- oder Calculate verwenden.
ansonsten: zeig mal eine deine Auswerteformeln, dann kann man mal schauen, wie man die umbauen muss dass sie die "Leerzellen" verarbeiten können.
Gruß Daniel
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen

Hallo Daniel,
ich habe im Prinzip 12 Monatsspalten, in die durch SAP Analysis Monatswerte geschrieben werden.
In der folgenden Spalte errechne ich einen Koeffizienten mit folgender Formel:
"=WENNFEHLER(WURZEL(VARIANZEN(F2:K13))/MITTELWERT(F2:K13);0)"
Also was ganz banales.
Falls in einem Monat jedoch kein Wert enthalten ist, wird durch dieses SAP-Analysis jedoch keine NULL eingetragen, sondern die Zelle bleibt leer.
Die Berechnung ist dann natürlich falsch.
Erst wenn ich händisch eine NULL eintrage, stimmt die Berechnung wieder.
Sobald ich jedoch die Daten aktualisiere, sind die händisch eingetragenen Nullen wieder weg.
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen

HI
prüf mal, ob die Berechnung mit VarianzenA und MittelwertA besser funktioniert.
hier werden Texte als 0 gewertet.
solltest du echte Leerzellen haben, die auch von MittelwertA ignoriert werden, könntest du Mittelwert durch Summe/AnzahlZellen ersetzen.
also statt Mittelwert(F2:K13) dann Summe(F2:K13)/72
bzw wenns dynamisch sein soll:
Summe(F2:K13)/(Zeilen(F2:K13)*Spalten(F2:K13))
obs bei Varianzen eine ähnliche alternativberechnung gibt, weiß ich nicht, da ich diese Funktion nicht kenne.
Gruß Daniel
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen

Hallo Daniel,
ich wollte mich nur vor Anwendung der HasFormula-Eigenschaft kurz damit beschäftigen und hatte in einer leeren Arbeitsmappe herumgetestet. Natürlich war ich anfangs sehr verwundert, dass die Beschreibung der Funktion und die Rückgabewerte überhaupt nicht gepasst haben.
Mein Beitrag war auch weniger als Frage gemeint, sondern als "Seht euch das mal an"-Hinweis.
Viele Grüße
Martin
Betrifft: falscher Thread??
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen

Hallo Daniel,
hier hat sich offenbar ein anderer Martin im Beitrag vertan :)
Danke für deine Rückmeldung, ich werde diese Formeln morgen mal ausprobieren.
Aktuell habe ich es mit einem aufgezeichneten Makro gelöst, welches über einen Button auslöst. Hier werden alle Leerzellen im Bereich markiert und mit einer Null gefüllt.
Als provisorische Lösung funktioniert das erstmal.
Etwas in der Art benötige ich nur als VBA-Sequenz, so dass nach jeder Datenaktualisierung automatisch die Nullen eingetragen werden.
Gruß Martin
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen
HI
dann prüf mal, ob mit der Aktualisierung das Change- oder Calculate-Event des Tabellenblatts ausgelöst wird.
falls ja, kannst du deinen Code dann darüber ausführen lassen.
Gruß Daniel
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen
Hallo Daniel,
hier hat sich offenbar ein anderer Martin im Beitrag vertan :)
Danke für deine Rückmeldung, ich werde diese Formeln morgen mal ausprobieren.
Aktuell habe ich es mit einem aufgezeichneten Makro gelöst, welches über einen Button auslöst. Hier werden alle Leerzellen im Bereich markiert und mit einer Null gefüllt.
Als provisorische Lösung funktioniert das erstmal.
Etwas in der Art benötige ich nur als VBA-Sequenz, so dass nach jeder Datenaktualisierung automatisch die Nullen eingetragen werden.
Gruß Martin
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14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Leere Zellen mit 0 füllen
17.06.2020 15:57:42
Martin
Hallo Martin,
nur eine Zeile
Range("C5:S13").SpecialCells(xlCellTypeBlanks) = 0

Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen
Hallo Hajo,
Wo muss ich das eintragen?
VBA ist noch Neuland für mich.
Habe das jetzt in den Code der Tabelle eingetragen aber hier passiert nichts.
Gruß Martin
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen
Halo Martin,
deine Code durch meinen ersetzen
also nach Zeile

Sub und vor End Sub
Gruß Hajo
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen
Hallo Hajo,
habe es gerade probiert.
Nach Start des Makro sind die Nullen drin.
Nachdem ich die Daten aktualisiere, sind die Nullen wieder weg...
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen

Hallo Martin,
in meiner Datei nicht.
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Gruß Hajo
Betrifft: Erst lesen, dann meckern! Beispieldatei gibt es!
o.T.
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen

Hi
Excel interpretiert leere Zellen als 0.
problematisch sind Zellen, die den Text Leerstring enthalten.
diese sehen zwar leer aus, sind es aber nicht sondern enthalten einen Text.
solche Zellen entstehen, wenn man eine Formel die das Ergebnis "" hat kopiert und als Wert einfügt.
oder bei Importen.
wenn du die Liste Importierst, ist eigentlich logisch dass vorhandene Werte bei jedem Import überschrieben werden.
Dh das Makro muss nach jedem Import neu ausgeführt werden.
um das zu automatisieren kann man ggf die Events Change- oder Calculate verwenden.
ansonsten: zeig mal eine deine Auswerteformeln, dann kann man mal schauen, wie man die umbauen muss dass sie die "Leerzellen" verarbeiten können.
Gruß Daniel
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen

Hallo Daniel,
ich habe im Prinzip 12 Monatsspalten, in die durch SAP Analysis Monatswerte geschrieben werden.
In der folgenden Spalte errechne ich einen Koeffizienten mit folgender Formel:
"=WENNFEHLER(WURZEL(VARIANZEN(F2:K13))/MITTELWERT(F2:K13);0)"
Also was ganz banales.
Falls in einem Monat jedoch kein Wert enthalten ist, wird durch dieses SAP-Analysis jedoch keine NULL eingetragen, sondern die Zelle bleibt leer.
Die Berechnung ist dann natürlich falsch.
Erst wenn ich händisch eine NULL eintrage, stimmt die Berechnung wieder.
Sobald ich jedoch die Daten aktualisiere, sind die händisch eingetragenen Nullen wieder weg.
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen

HI
prüf mal, ob die Berechnung mit VarianzenA und MittelwertA besser funktioniert.
hier werden Texte als 0 gewertet.
solltest du echte Leerzellen haben, die auch von MittelwertA ignoriert werden, könntest du Mittelwert durch Summe/AnzahlZellen ersetzen.
also statt Mittelwert(F2:K13) dann Summe(F2:K13)/72
bzw wenns dynamisch sein soll:
Summe(F2:K13)/(Zeilen(F2:K13)*Spalten(F2:K13))
obs bei Varianzen eine ähnliche alternativberechnung gibt, weiß ich nicht, da ich diese Funktion nicht kenne.
Gruß Daniel
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen

Hallo Daniel,
ich wollte mich nur vor Anwendung der HasFormula-Eigenschaft kurz damit beschäftigen und hatte in einer leeren Arbeitsmappe herumgetestet. Natürlich war ich anfangs sehr verwundert, dass die Beschreibung der Funktion und die Rückgabewerte überhaupt nicht gepasst haben.
Mein Beitrag war auch weniger als Frage gemeint, sondern als "Seht euch das mal an"-Hinweis.
Viele Grüße
Martin
Betrifft: falscher Thread??
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen

Hallo Daniel,
hier hat sich offenbar ein anderer Martin im Beitrag vertan :)
Danke für deine Rückmeldung, ich werde diese Formeln morgen mal ausprobieren.
Aktuell habe ich es mit einem aufgezeichneten Makro gelöst, welches über einen Button auslöst. Hier werden alle Leerzellen im Bereich markiert und mit einer Null gefüllt.
Als provisorische Lösung funktioniert das erstmal.
Etwas in der Art benötige ich nur als VBA-Sequenz, so dass nach jeder Datenaktualisierung automatisch die Nullen eingetragen werden.
Gruß Martin
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen
HI
dann prüf mal, ob mit der Aktualisierung das Change- oder Calculate-Event des Tabellenblatts ausgelöst wird.
falls ja, kannst du deinen Code dann darüber ausführen lassen.
Gruß Daniel
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen
Hallo Daniel,
hier hat sich offenbar ein anderer Martin im Beitrag vertan :)
Danke für deine Rückmeldung, ich werde diese Formeln morgen mal ausprobieren.
Aktuell habe ich es mit einem aufgezeichneten Makro gelöst, welches über einen Button auslöst. Hier werden alle Leerzellen im Bereich markiert und mit einer Null gefüllt.
Als provisorische Lösung funktioniert das erstmal.
Etwas in der Art benötige ich nur als VBA-Sequenz, so dass nach jeder Datenaktualisierung automatisch die Nullen eingetragen werden.
Gruß Martin
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AW: Leere Zellen mit 0 füllen
17.06.2020 15:57:42
Martin
Hallo Hajo,
Wo muss ich das eintragen?
VBA ist noch Neuland für mich.
Habe das jetzt in den Code der Tabelle eingetragen aber hier passiert nichts.
Gruß Martin
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen
Halo Martin,
deine Code durch meinen ersetzen
also nach Zeile

Sub und vor End Sub
Gruß Hajo
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen
Hallo Hajo,
habe es gerade probiert.
Nach Start des Makro sind die Nullen drin.
Nachdem ich die Daten aktualisiere, sind die Nullen wieder weg...
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen

Hallo Martin,
in meiner Datei nicht.
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Gruß Hajo
Betrifft: Erst lesen, dann meckern! Beispieldatei gibt es!
o.T.
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen

Hi
Excel interpretiert leere Zellen als 0.
problematisch sind Zellen, die den Text Leerstring enthalten.
diese sehen zwar leer aus, sind es aber nicht sondern enthalten einen Text.
solche Zellen entstehen, wenn man eine Formel die das Ergebnis "" hat kopiert und als Wert einfügt.
oder bei Importen.
wenn du die Liste Importierst, ist eigentlich logisch dass vorhandene Werte bei jedem Import überschrieben werden.
Dh das Makro muss nach jedem Import neu ausgeführt werden.
um das zu automatisieren kann man ggf die Events Change- oder Calculate verwenden.
ansonsten: zeig mal eine deine Auswerteformeln, dann kann man mal schauen, wie man die umbauen muss dass sie die "Leerzellen" verarbeiten können.
Gruß Daniel
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen

Hallo Daniel,
ich habe im Prinzip 12 Monatsspalten, in die durch SAP Analysis Monatswerte geschrieben werden.
In der folgenden Spalte errechne ich einen Koeffizienten mit folgender Formel:
"=WENNFEHLER(WURZEL(VARIANZEN(F2:K13))/MITTELWERT(F2:K13);0)"
Also was ganz banales.
Falls in einem Monat jedoch kein Wert enthalten ist, wird durch dieses SAP-Analysis jedoch keine NULL eingetragen, sondern die Zelle bleibt leer.
Die Berechnung ist dann natürlich falsch.
Erst wenn ich händisch eine NULL eintrage, stimmt die Berechnung wieder.
Sobald ich jedoch die Daten aktualisiere, sind die händisch eingetragenen Nullen wieder weg.
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen

HI
prüf mal, ob die Berechnung mit VarianzenA und MittelwertA besser funktioniert.
hier werden Texte als 0 gewertet.
solltest du echte Leerzellen haben, die auch von MittelwertA ignoriert werden, könntest du Mittelwert durch Summe/AnzahlZellen ersetzen.
also statt Mittelwert(F2:K13) dann Summe(F2:K13)/72
bzw wenns dynamisch sein soll:
Summe(F2:K13)/(Zeilen(F2:K13)*Spalten(F2:K13))
obs bei Varianzen eine ähnliche alternativberechnung gibt, weiß ich nicht, da ich diese Funktion nicht kenne.
Gruß Daniel
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen

Hallo Daniel,
ich wollte mich nur vor Anwendung der HasFormula-Eigenschaft kurz damit beschäftigen und hatte in einer leeren Arbeitsmappe herumgetestet. Natürlich war ich anfangs sehr verwundert, dass die Beschreibung der Funktion und die Rückgabewerte überhaupt nicht gepasst haben.
Mein Beitrag war auch weniger als Frage gemeint, sondern als "Seht euch das mal an"-Hinweis.
Viele Grüße
Martin
Betrifft: falscher Thread??
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen

Hallo Daniel,
hier hat sich offenbar ein anderer Martin im Beitrag vertan :)
Danke für deine Rückmeldung, ich werde diese Formeln morgen mal ausprobieren.
Aktuell habe ich es mit einem aufgezeichneten Makro gelöst, welches über einen Button auslöst. Hier werden alle Leerzellen im Bereich markiert und mit einer Null gefüllt.
Als provisorische Lösung funktioniert das erstmal.
Etwas in der Art benötige ich nur als VBA-Sequenz, so dass nach jeder Datenaktualisierung automatisch die Nullen eingetragen werden.
Gruß Martin
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen
HI
dann prüf mal, ob mit der Aktualisierung das Change- oder Calculate-Event des Tabellenblatts ausgelöst wird.
falls ja, kannst du deinen Code dann darüber ausführen lassen.
Gruß Daniel
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen
Hallo Daniel,
hier hat sich offenbar ein anderer Martin im Beitrag vertan :)
Danke für deine Rückmeldung, ich werde diese Formeln morgen mal ausprobieren.
Aktuell habe ich es mit einem aufgezeichneten Makro gelöst, welches über einen Button auslöst. Hier werden alle Leerzellen im Bereich markiert und mit einer Null gefüllt.
Als provisorische Lösung funktioniert das erstmal.
Etwas in der Art benötige ich nur als VBA-Sequenz, so dass nach jeder Datenaktualisierung automatisch die Nullen eingetragen werden.
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17.06.2020 15:57:42
Martin
Halo Martin,
deine Code durch meinen ersetzen
also nach Zeile

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Gruß Hajo
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen
Hallo Hajo,
habe es gerade probiert.
Nach Start des Makro sind die Nullen drin.
Nachdem ich die Daten aktualisiere, sind die Nullen wieder weg...
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen

Hallo Martin,
in meiner Datei nicht.
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Gruß Hajo
Betrifft: Erst lesen, dann meckern! Beispieldatei gibt es!
o.T.
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen

Hi
Excel interpretiert leere Zellen als 0.
problematisch sind Zellen, die den Text Leerstring enthalten.
diese sehen zwar leer aus, sind es aber nicht sondern enthalten einen Text.
solche Zellen entstehen, wenn man eine Formel die das Ergebnis "" hat kopiert und als Wert einfügt.
oder bei Importen.
wenn du die Liste Importierst, ist eigentlich logisch dass vorhandene Werte bei jedem Import überschrieben werden.
Dh das Makro muss nach jedem Import neu ausgeführt werden.
um das zu automatisieren kann man ggf die Events Change- oder Calculate verwenden.
ansonsten: zeig mal eine deine Auswerteformeln, dann kann man mal schauen, wie man die umbauen muss dass sie die "Leerzellen" verarbeiten können.
Gruß Daniel
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen

Hallo Daniel,
ich habe im Prinzip 12 Monatsspalten, in die durch SAP Analysis Monatswerte geschrieben werden.
In der folgenden Spalte errechne ich einen Koeffizienten mit folgender Formel:
"=WENNFEHLER(WURZEL(VARIANZEN(F2:K13))/MITTELWERT(F2:K13);0)"
Also was ganz banales.
Falls in einem Monat jedoch kein Wert enthalten ist, wird durch dieses SAP-Analysis jedoch keine NULL eingetragen, sondern die Zelle bleibt leer.
Die Berechnung ist dann natürlich falsch.
Erst wenn ich händisch eine NULL eintrage, stimmt die Berechnung wieder.
Sobald ich jedoch die Daten aktualisiere, sind die händisch eingetragenen Nullen wieder weg.
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen

HI
prüf mal, ob die Berechnung mit VarianzenA und MittelwertA besser funktioniert.
hier werden Texte als 0 gewertet.
solltest du echte Leerzellen haben, die auch von MittelwertA ignoriert werden, könntest du Mittelwert durch Summe/AnzahlZellen ersetzen.
also statt Mittelwert(F2:K13) dann Summe(F2:K13)/72
bzw wenns dynamisch sein soll:
Summe(F2:K13)/(Zeilen(F2:K13)*Spalten(F2:K13))
obs bei Varianzen eine ähnliche alternativberechnung gibt, weiß ich nicht, da ich diese Funktion nicht kenne.
Gruß Daniel
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen

Hallo Daniel,
ich wollte mich nur vor Anwendung der HasFormula-Eigenschaft kurz damit beschäftigen und hatte in einer leeren Arbeitsmappe herumgetestet. Natürlich war ich anfangs sehr verwundert, dass die Beschreibung der Funktion und die Rückgabewerte überhaupt nicht gepasst haben.
Mein Beitrag war auch weniger als Frage gemeint, sondern als "Seht euch das mal an"-Hinweis.
Viele Grüße
Martin
Betrifft: falscher Thread??
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen

Hallo Daniel,
hier hat sich offenbar ein anderer Martin im Beitrag vertan :)
Danke für deine Rückmeldung, ich werde diese Formeln morgen mal ausprobieren.
Aktuell habe ich es mit einem aufgezeichneten Makro gelöst, welches über einen Button auslöst. Hier werden alle Leerzellen im Bereich markiert und mit einer Null gefüllt.
Als provisorische Lösung funktioniert das erstmal.
Etwas in der Art benötige ich nur als VBA-Sequenz, so dass nach jeder Datenaktualisierung automatisch die Nullen eingetragen werden.
Gruß Martin
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen
HI
dann prüf mal, ob mit der Aktualisierung das Change- oder Calculate-Event des Tabellenblatts ausgelöst wird.
falls ja, kannst du deinen Code dann darüber ausführen lassen.
Gruß Daniel
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen
Hallo Daniel,
hier hat sich offenbar ein anderer Martin im Beitrag vertan :)
Danke für deine Rückmeldung, ich werde diese Formeln morgen mal ausprobieren.
Aktuell habe ich es mit einem aufgezeichneten Makro gelöst, welches über einen Button auslöst. Hier werden alle Leerzellen im Bereich markiert und mit einer Null gefüllt.
Als provisorische Lösung funktioniert das erstmal.
Etwas in der Art benötige ich nur als VBA-Sequenz, so dass nach jeder Datenaktualisierung automatisch die Nullen eingetragen werden.
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17.06.2020 15:57:42
Martin
Hallo Hajo,
habe es gerade probiert.
Nach Start des Makro sind die Nullen drin.
Nachdem ich die Daten aktualisiere, sind die Nullen wieder weg...
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen

Hallo Martin,
in meiner Datei nicht.
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Gruß Hajo
Betrifft: Erst lesen, dann meckern! Beispieldatei gibt es!
o.T.
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen

Hi
Excel interpretiert leere Zellen als 0.
problematisch sind Zellen, die den Text Leerstring enthalten.
diese sehen zwar leer aus, sind es aber nicht sondern enthalten einen Text.
solche Zellen entstehen, wenn man eine Formel die das Ergebnis "" hat kopiert und als Wert einfügt.
oder bei Importen.
wenn du die Liste Importierst, ist eigentlich logisch dass vorhandene Werte bei jedem Import überschrieben werden.
Dh das Makro muss nach jedem Import neu ausgeführt werden.
um das zu automatisieren kann man ggf die Events Change- oder Calculate verwenden.
ansonsten: zeig mal eine deine Auswerteformeln, dann kann man mal schauen, wie man die umbauen muss dass sie die "Leerzellen" verarbeiten können.
Gruß Daniel
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen

Hallo Daniel,
ich habe im Prinzip 12 Monatsspalten, in die durch SAP Analysis Monatswerte geschrieben werden.
In der folgenden Spalte errechne ich einen Koeffizienten mit folgender Formel:
"=WENNFEHLER(WURZEL(VARIANZEN(F2:K13))/MITTELWERT(F2:K13);0)"
Also was ganz banales.
Falls in einem Monat jedoch kein Wert enthalten ist, wird durch dieses SAP-Analysis jedoch keine NULL eingetragen, sondern die Zelle bleibt leer.
Die Berechnung ist dann natürlich falsch.
Erst wenn ich händisch eine NULL eintrage, stimmt die Berechnung wieder.
Sobald ich jedoch die Daten aktualisiere, sind die händisch eingetragenen Nullen wieder weg.
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen

HI
prüf mal, ob die Berechnung mit VarianzenA und MittelwertA besser funktioniert.
hier werden Texte als 0 gewertet.
solltest du echte Leerzellen haben, die auch von MittelwertA ignoriert werden, könntest du Mittelwert durch Summe/AnzahlZellen ersetzen.
also statt Mittelwert(F2:K13) dann Summe(F2:K13)/72
bzw wenns dynamisch sein soll:
Summe(F2:K13)/(Zeilen(F2:K13)*Spalten(F2:K13))
obs bei Varianzen eine ähnliche alternativberechnung gibt, weiß ich nicht, da ich diese Funktion nicht kenne.
Gruß Daniel
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen

Hallo Daniel,
ich wollte mich nur vor Anwendung der HasFormula-Eigenschaft kurz damit beschäftigen und hatte in einer leeren Arbeitsmappe herumgetestet. Natürlich war ich anfangs sehr verwundert, dass die Beschreibung der Funktion und die Rückgabewerte überhaupt nicht gepasst haben.
Mein Beitrag war auch weniger als Frage gemeint, sondern als "Seht euch das mal an"-Hinweis.
Viele Grüße
Martin
Betrifft: falscher Thread??
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen

Hallo Daniel,
hier hat sich offenbar ein anderer Martin im Beitrag vertan :)
Danke für deine Rückmeldung, ich werde diese Formeln morgen mal ausprobieren.
Aktuell habe ich es mit einem aufgezeichneten Makro gelöst, welches über einen Button auslöst. Hier werden alle Leerzellen im Bereich markiert und mit einer Null gefüllt.
Als provisorische Lösung funktioniert das erstmal.
Etwas in der Art benötige ich nur als VBA-Sequenz, so dass nach jeder Datenaktualisierung automatisch die Nullen eingetragen werden.
Gruß Martin
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen
HI
dann prüf mal, ob mit der Aktualisierung das Change- oder Calculate-Event des Tabellenblatts ausgelöst wird.
falls ja, kannst du deinen Code dann darüber ausführen lassen.
Gruß Daniel
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen
Hallo Daniel,
hier hat sich offenbar ein anderer Martin im Beitrag vertan :)
Danke für deine Rückmeldung, ich werde diese Formeln morgen mal ausprobieren.
Aktuell habe ich es mit einem aufgezeichneten Makro gelöst, welches über einen Button auslöst. Hier werden alle Leerzellen im Bereich markiert und mit einer Null gefüllt.
Als provisorische Lösung funktioniert das erstmal.
Etwas in der Art benötige ich nur als VBA-Sequenz, so dass nach jeder Datenaktualisierung automatisch die Nullen eingetragen werden.
Gruß Martin
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17.06.2020 15:57:42
Martin
Hallo Martin,
in meiner Datei nicht.
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
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Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Gruß Hajo
Betrifft: Erst lesen, dann meckern! Beispieldatei gibt es!
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Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen

Hi
Excel interpretiert leere Zellen als 0.
problematisch sind Zellen, die den Text Leerstring enthalten.
diese sehen zwar leer aus, sind es aber nicht sondern enthalten einen Text.
solche Zellen entstehen, wenn man eine Formel die das Ergebnis "" hat kopiert und als Wert einfügt.
oder bei Importen.
wenn du die Liste Importierst, ist eigentlich logisch dass vorhandene Werte bei jedem Import überschrieben werden.
Dh das Makro muss nach jedem Import neu ausgeführt werden.
um das zu automatisieren kann man ggf die Events Change- oder Calculate verwenden.
ansonsten: zeig mal eine deine Auswerteformeln, dann kann man mal schauen, wie man die umbauen muss dass sie die "Leerzellen" verarbeiten können.
Gruß Daniel
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen

Hallo Daniel,
ich habe im Prinzip 12 Monatsspalten, in die durch SAP Analysis Monatswerte geschrieben werden.
In der folgenden Spalte errechne ich einen Koeffizienten mit folgender Formel:
"=WENNFEHLER(WURZEL(VARIANZEN(F2:K13))/MITTELWERT(F2:K13);0)"
Also was ganz banales.
Falls in einem Monat jedoch kein Wert enthalten ist, wird durch dieses SAP-Analysis jedoch keine NULL eingetragen, sondern die Zelle bleibt leer.
Die Berechnung ist dann natürlich falsch.
Erst wenn ich händisch eine NULL eintrage, stimmt die Berechnung wieder.
Sobald ich jedoch die Daten aktualisiere, sind die händisch eingetragenen Nullen wieder weg.
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen

HI
prüf mal, ob die Berechnung mit VarianzenA und MittelwertA besser funktioniert.
hier werden Texte als 0 gewertet.
solltest du echte Leerzellen haben, die auch von MittelwertA ignoriert werden, könntest du Mittelwert durch Summe/AnzahlZellen ersetzen.
also statt Mittelwert(F2:K13) dann Summe(F2:K13)/72
bzw wenns dynamisch sein soll:
Summe(F2:K13)/(Zeilen(F2:K13)*Spalten(F2:K13))
obs bei Varianzen eine ähnliche alternativberechnung gibt, weiß ich nicht, da ich diese Funktion nicht kenne.
Gruß Daniel
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen

Hallo Daniel,
ich wollte mich nur vor Anwendung der HasFormula-Eigenschaft kurz damit beschäftigen und hatte in einer leeren Arbeitsmappe herumgetestet. Natürlich war ich anfangs sehr verwundert, dass die Beschreibung der Funktion und die Rückgabewerte überhaupt nicht gepasst haben.
Mein Beitrag war auch weniger als Frage gemeint, sondern als "Seht euch das mal an"-Hinweis.
Viele Grüße
Martin
Betrifft: falscher Thread??
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen

Hallo Daniel,
hier hat sich offenbar ein anderer Martin im Beitrag vertan :)
Danke für deine Rückmeldung, ich werde diese Formeln morgen mal ausprobieren.
Aktuell habe ich es mit einem aufgezeichneten Makro gelöst, welches über einen Button auslöst. Hier werden alle Leerzellen im Bereich markiert und mit einer Null gefüllt.
Als provisorische Lösung funktioniert das erstmal.
Etwas in der Art benötige ich nur als VBA-Sequenz, so dass nach jeder Datenaktualisierung automatisch die Nullen eingetragen werden.
Gruß Martin
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen
HI
dann prüf mal, ob mit der Aktualisierung das Change- oder Calculate-Event des Tabellenblatts ausgelöst wird.
falls ja, kannst du deinen Code dann darüber ausführen lassen.
Gruß Daniel
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen
Hallo Daniel,
hier hat sich offenbar ein anderer Martin im Beitrag vertan :)
Danke für deine Rückmeldung, ich werde diese Formeln morgen mal ausprobieren.
Aktuell habe ich es mit einem aufgezeichneten Makro gelöst, welches über einen Button auslöst. Hier werden alle Leerzellen im Bereich markiert und mit einer Null gefüllt.
Als provisorische Lösung funktioniert das erstmal.
Etwas in der Art benötige ich nur als VBA-Sequenz, so dass nach jeder Datenaktualisierung automatisch die Nullen eingetragen werden.
Gruß Martin
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Erst lesen, dann meckern! Beispieldatei gibt es!
17.06.2020 15:57:42
Martin
o.T.
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen

Hi
Excel interpretiert leere Zellen als 0.
problematisch sind Zellen, die den Text Leerstring enthalten.
diese sehen zwar leer aus, sind es aber nicht sondern enthalten einen Text.
solche Zellen entstehen, wenn man eine Formel die das Ergebnis "" hat kopiert und als Wert einfügt.
oder bei Importen.
wenn du die Liste Importierst, ist eigentlich logisch dass vorhandene Werte bei jedem Import überschrieben werden.
Dh das Makro muss nach jedem Import neu ausgeführt werden.
um das zu automatisieren kann man ggf die Events Change- oder Calculate verwenden.
ansonsten: zeig mal eine deine Auswerteformeln, dann kann man mal schauen, wie man die umbauen muss dass sie die "Leerzellen" verarbeiten können.
Gruß Daniel
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen

Hallo Daniel,
ich habe im Prinzip 12 Monatsspalten, in die durch SAP Analysis Monatswerte geschrieben werden.
In der folgenden Spalte errechne ich einen Koeffizienten mit folgender Formel:
"=WENNFEHLER(WURZEL(VARIANZEN(F2:K13))/MITTELWERT(F2:K13);0)"
Also was ganz banales.
Falls in einem Monat jedoch kein Wert enthalten ist, wird durch dieses SAP-Analysis jedoch keine NULL eingetragen, sondern die Zelle bleibt leer.
Die Berechnung ist dann natürlich falsch.
Erst wenn ich händisch eine NULL eintrage, stimmt die Berechnung wieder.
Sobald ich jedoch die Daten aktualisiere, sind die händisch eingetragenen Nullen wieder weg.
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen

HI
prüf mal, ob die Berechnung mit VarianzenA und MittelwertA besser funktioniert.
hier werden Texte als 0 gewertet.
solltest du echte Leerzellen haben, die auch von MittelwertA ignoriert werden, könntest du Mittelwert durch Summe/AnzahlZellen ersetzen.
also statt Mittelwert(F2:K13) dann Summe(F2:K13)/72
bzw wenns dynamisch sein soll:
Summe(F2:K13)/(Zeilen(F2:K13)*Spalten(F2:K13))
obs bei Varianzen eine ähnliche alternativberechnung gibt, weiß ich nicht, da ich diese Funktion nicht kenne.
Gruß Daniel
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen

Hallo Daniel,
ich wollte mich nur vor Anwendung der HasFormula-Eigenschaft kurz damit beschäftigen und hatte in einer leeren Arbeitsmappe herumgetestet. Natürlich war ich anfangs sehr verwundert, dass die Beschreibung der Funktion und die Rückgabewerte überhaupt nicht gepasst haben.
Mein Beitrag war auch weniger als Frage gemeint, sondern als "Seht euch das mal an"-Hinweis.
Viele Grüße
Martin
Betrifft: falscher Thread??
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen

Hallo Daniel,
hier hat sich offenbar ein anderer Martin im Beitrag vertan :)
Danke für deine Rückmeldung, ich werde diese Formeln morgen mal ausprobieren.
Aktuell habe ich es mit einem aufgezeichneten Makro gelöst, welches über einen Button auslöst. Hier werden alle Leerzellen im Bereich markiert und mit einer Null gefüllt.
Als provisorische Lösung funktioniert das erstmal.
Etwas in der Art benötige ich nur als VBA-Sequenz, so dass nach jeder Datenaktualisierung automatisch die Nullen eingetragen werden.
Gruß Martin
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen
HI
dann prüf mal, ob mit der Aktualisierung das Change- oder Calculate-Event des Tabellenblatts ausgelöst wird.
falls ja, kannst du deinen Code dann darüber ausführen lassen.
Gruß Daniel
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen
Hallo Daniel,
hier hat sich offenbar ein anderer Martin im Beitrag vertan :)
Danke für deine Rückmeldung, ich werde diese Formeln morgen mal ausprobieren.
Aktuell habe ich es mit einem aufgezeichneten Makro gelöst, welches über einen Button auslöst. Hier werden alle Leerzellen im Bereich markiert und mit einer Null gefüllt.
Als provisorische Lösung funktioniert das erstmal.
Etwas in der Art benötige ich nur als VBA-Sequenz, so dass nach jeder Datenaktualisierung automatisch die Nullen eingetragen werden.
Gruß Martin
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AW: Leere Zellen mit 0 füllen
17.06.2020 15:57:42
Martin
Hi
Excel interpretiert leere Zellen als 0.
problematisch sind Zellen, die den Text Leerstring enthalten.
diese sehen zwar leer aus, sind es aber nicht sondern enthalten einen Text.
solche Zellen entstehen, wenn man eine Formel die das Ergebnis "" hat kopiert und als Wert einfügt.
oder bei Importen.
wenn du die Liste Importierst, ist eigentlich logisch dass vorhandene Werte bei jedem Import überschrieben werden.
Dh das Makro muss nach jedem Import neu ausgeführt werden.
um das zu automatisieren kann man ggf die Events Change- oder Calculate verwenden.
ansonsten: zeig mal eine deine Auswerteformeln, dann kann man mal schauen, wie man die umbauen muss dass sie die "Leerzellen" verarbeiten können.
Gruß Daniel
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen

Hallo Daniel,
ich habe im Prinzip 12 Monatsspalten, in die durch SAP Analysis Monatswerte geschrieben werden.
In der folgenden Spalte errechne ich einen Koeffizienten mit folgender Formel:
"=WENNFEHLER(WURZEL(VARIANZEN(F2:K13))/MITTELWERT(F2:K13);0)"
Also was ganz banales.
Falls in einem Monat jedoch kein Wert enthalten ist, wird durch dieses SAP-Analysis jedoch keine NULL eingetragen, sondern die Zelle bleibt leer.
Die Berechnung ist dann natürlich falsch.
Erst wenn ich händisch eine NULL eintrage, stimmt die Berechnung wieder.
Sobald ich jedoch die Daten aktualisiere, sind die händisch eingetragenen Nullen wieder weg.
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen

HI
prüf mal, ob die Berechnung mit VarianzenA und MittelwertA besser funktioniert.
hier werden Texte als 0 gewertet.
solltest du echte Leerzellen haben, die auch von MittelwertA ignoriert werden, könntest du Mittelwert durch Summe/AnzahlZellen ersetzen.
also statt Mittelwert(F2:K13) dann Summe(F2:K13)/72
bzw wenns dynamisch sein soll:
Summe(F2:K13)/(Zeilen(F2:K13)*Spalten(F2:K13))
obs bei Varianzen eine ähnliche alternativberechnung gibt, weiß ich nicht, da ich diese Funktion nicht kenne.
Gruß Daniel
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen

Hallo Daniel,
ich wollte mich nur vor Anwendung der HasFormula-Eigenschaft kurz damit beschäftigen und hatte in einer leeren Arbeitsmappe herumgetestet. Natürlich war ich anfangs sehr verwundert, dass die Beschreibung der Funktion und die Rückgabewerte überhaupt nicht gepasst haben.
Mein Beitrag war auch weniger als Frage gemeint, sondern als "Seht euch das mal an"-Hinweis.
Viele Grüße
Martin
Betrifft: falscher Thread??
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen

Hallo Daniel,
hier hat sich offenbar ein anderer Martin im Beitrag vertan :)
Danke für deine Rückmeldung, ich werde diese Formeln morgen mal ausprobieren.
Aktuell habe ich es mit einem aufgezeichneten Makro gelöst, welches über einen Button auslöst. Hier werden alle Leerzellen im Bereich markiert und mit einer Null gefüllt.
Als provisorische Lösung funktioniert das erstmal.
Etwas in der Art benötige ich nur als VBA-Sequenz, so dass nach jeder Datenaktualisierung automatisch die Nullen eingetragen werden.
Gruß Martin
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HI
dann prüf mal, ob mit der Aktualisierung das Change- oder Calculate-Event des Tabellenblatts ausgelöst wird.
falls ja, kannst du deinen Code dann darüber ausführen lassen.
Gruß Daniel
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Hallo Daniel,
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Danke für deine Rückmeldung, ich werde diese Formeln morgen mal ausprobieren.
Aktuell habe ich es mit einem aufgezeichneten Makro gelöst, welches über einen Button auslöst. Hier werden alle Leerzellen im Bereich markiert und mit einer Null gefüllt.
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Etwas in der Art benötige ich nur als VBA-Sequenz, so dass nach jeder Datenaktualisierung automatisch die Nullen eingetragen werden.
Gruß Martin
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AW: Leere Zellen mit 0 füllen
17.06.2020 15:57:42
Martin
Hallo Daniel,
ich habe im Prinzip 12 Monatsspalten, in die durch SAP Analysis Monatswerte geschrieben werden.
In der folgenden Spalte errechne ich einen Koeffizienten mit folgender Formel:
"=WENNFEHLER(WURZEL(VARIANZEN(F2:K13))/MITTELWERT(F2:K13);0)"
Also was ganz banales.
Falls in einem Monat jedoch kein Wert enthalten ist, wird durch dieses SAP-Analysis jedoch keine NULL eingetragen, sondern die Zelle bleibt leer.
Die Berechnung ist dann natürlich falsch.
Erst wenn ich händisch eine NULL eintrage, stimmt die Berechnung wieder.
Sobald ich jedoch die Daten aktualisiere, sind die händisch eingetragenen Nullen wieder weg.
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen

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prüf mal, ob die Berechnung mit VarianzenA und MittelwertA besser funktioniert.
hier werden Texte als 0 gewertet.
solltest du echte Leerzellen haben, die auch von MittelwertA ignoriert werden, könntest du Mittelwert durch Summe/AnzahlZellen ersetzen.
also statt Mittelwert(F2:K13) dann Summe(F2:K13)/72
bzw wenns dynamisch sein soll:
Summe(F2:K13)/(Zeilen(F2:K13)*Spalten(F2:K13))
obs bei Varianzen eine ähnliche alternativberechnung gibt, weiß ich nicht, da ich diese Funktion nicht kenne.
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Hallo Daniel,
ich wollte mich nur vor Anwendung der HasFormula-Eigenschaft kurz damit beschäftigen und hatte in einer leeren Arbeitsmappe herumgetestet. Natürlich war ich anfangs sehr verwundert, dass die Beschreibung der Funktion und die Rückgabewerte überhaupt nicht gepasst haben.
Mein Beitrag war auch weniger als Frage gemeint, sondern als "Seht euch das mal an"-Hinweis.
Viele Grüße
Martin
Betrifft: falscher Thread??
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen

Hallo Daniel,
hier hat sich offenbar ein anderer Martin im Beitrag vertan :)
Danke für deine Rückmeldung, ich werde diese Formeln morgen mal ausprobieren.
Aktuell habe ich es mit einem aufgezeichneten Makro gelöst, welches über einen Button auslöst. Hier werden alle Leerzellen im Bereich markiert und mit einer Null gefüllt.
Als provisorische Lösung funktioniert das erstmal.
Etwas in der Art benötige ich nur als VBA-Sequenz, so dass nach jeder Datenaktualisierung automatisch die Nullen eingetragen werden.
Gruß Martin
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HI
dann prüf mal, ob mit der Aktualisierung das Change- oder Calculate-Event des Tabellenblatts ausgelöst wird.
falls ja, kannst du deinen Code dann darüber ausführen lassen.
Gruß Daniel
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Hallo Daniel,
hier hat sich offenbar ein anderer Martin im Beitrag vertan :)
Danke für deine Rückmeldung, ich werde diese Formeln morgen mal ausprobieren.
Aktuell habe ich es mit einem aufgezeichneten Makro gelöst, welches über einen Button auslöst. Hier werden alle Leerzellen im Bereich markiert und mit einer Null gefüllt.
Als provisorische Lösung funktioniert das erstmal.
Etwas in der Art benötige ich nur als VBA-Sequenz, so dass nach jeder Datenaktualisierung automatisch die Nullen eingetragen werden.
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AW: Leere Zellen mit 0 füllen
17.06.2020 15:57:42
Martin
HI
prüf mal, ob die Berechnung mit VarianzenA und MittelwertA besser funktioniert.
hier werden Texte als 0 gewertet.
solltest du echte Leerzellen haben, die auch von MittelwertA ignoriert werden, könntest du Mittelwert durch Summe/AnzahlZellen ersetzen.
also statt Mittelwert(F2:K13) dann Summe(F2:K13)/72
bzw wenns dynamisch sein soll:
Summe(F2:K13)/(Zeilen(F2:K13)*Spalten(F2:K13))
obs bei Varianzen eine ähnliche alternativberechnung gibt, weiß ich nicht, da ich diese Funktion nicht kenne.
Gruß Daniel
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen

Hallo Daniel,
ich wollte mich nur vor Anwendung der HasFormula-Eigenschaft kurz damit beschäftigen und hatte in einer leeren Arbeitsmappe herumgetestet. Natürlich war ich anfangs sehr verwundert, dass die Beschreibung der Funktion und die Rückgabewerte überhaupt nicht gepasst haben.
Mein Beitrag war auch weniger als Frage gemeint, sondern als "Seht euch das mal an"-Hinweis.
Viele Grüße
Martin
Betrifft: falscher Thread??
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen

Hallo Daniel,
hier hat sich offenbar ein anderer Martin im Beitrag vertan :)
Danke für deine Rückmeldung, ich werde diese Formeln morgen mal ausprobieren.
Aktuell habe ich es mit einem aufgezeichneten Makro gelöst, welches über einen Button auslöst. Hier werden alle Leerzellen im Bereich markiert und mit einer Null gefüllt.
Als provisorische Lösung funktioniert das erstmal.
Etwas in der Art benötige ich nur als VBA-Sequenz, so dass nach jeder Datenaktualisierung automatisch die Nullen eingetragen werden.
Gruß Martin
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dann prüf mal, ob mit der Aktualisierung das Change- oder Calculate-Event des Tabellenblatts ausgelöst wird.
falls ja, kannst du deinen Code dann darüber ausführen lassen.
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Hallo Daniel,
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Danke für deine Rückmeldung, ich werde diese Formeln morgen mal ausprobieren.
Aktuell habe ich es mit einem aufgezeichneten Makro gelöst, welches über einen Button auslöst. Hier werden alle Leerzellen im Bereich markiert und mit einer Null gefüllt.
Als provisorische Lösung funktioniert das erstmal.
Etwas in der Art benötige ich nur als VBA-Sequenz, so dass nach jeder Datenaktualisierung automatisch die Nullen eingetragen werden.
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17.06.2020 15:57:42
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ich wollte mich nur vor Anwendung der HasFormula-Eigenschaft kurz damit beschäftigen und hatte in einer leeren Arbeitsmappe herumgetestet. Natürlich war ich anfangs sehr verwundert, dass die Beschreibung der Funktion und die Rückgabewerte überhaupt nicht gepasst haben.
Mein Beitrag war auch weniger als Frage gemeint, sondern als "Seht euch das mal an"-Hinweis.
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Hallo Daniel,
hier hat sich offenbar ein anderer Martin im Beitrag vertan :)
Danke für deine Rückmeldung, ich werde diese Formeln morgen mal ausprobieren.
Aktuell habe ich es mit einem aufgezeichneten Makro gelöst, welches über einen Button auslöst. Hier werden alle Leerzellen im Bereich markiert und mit einer Null gefüllt.
Als provisorische Lösung funktioniert das erstmal.
Etwas in der Art benötige ich nur als VBA-Sequenz, so dass nach jeder Datenaktualisierung automatisch die Nullen eingetragen werden.
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HI
dann prüf mal, ob mit der Aktualisierung das Change- oder Calculate-Event des Tabellenblatts ausgelöst wird.
falls ja, kannst du deinen Code dann darüber ausführen lassen.
Gruß Daniel
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Hallo Daniel,
hier hat sich offenbar ein anderer Martin im Beitrag vertan :)
Danke für deine Rückmeldung, ich werde diese Formeln morgen mal ausprobieren.
Aktuell habe ich es mit einem aufgezeichneten Makro gelöst, welches über einen Button auslöst. Hier werden alle Leerzellen im Bereich markiert und mit einer Null gefüllt.
Als provisorische Lösung funktioniert das erstmal.
Etwas in der Art benötige ich nur als VBA-Sequenz, so dass nach jeder Datenaktualisierung automatisch die Nullen eingetragen werden.
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17.06.2020 15:57:42
Martin
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Hallo Daniel,
hier hat sich offenbar ein anderer Martin im Beitrag vertan :)
Danke für deine Rückmeldung, ich werde diese Formeln morgen mal ausprobieren.
Aktuell habe ich es mit einem aufgezeichneten Makro gelöst, welches über einen Button auslöst. Hier werden alle Leerzellen im Bereich markiert und mit einer Null gefüllt.
Als provisorische Lösung funktioniert das erstmal.
Etwas in der Art benötige ich nur als VBA-Sequenz, so dass nach jeder Datenaktualisierung automatisch die Nullen eingetragen werden.
Gruß Martin
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen
HI
dann prüf mal, ob mit der Aktualisierung das Change- oder Calculate-Event des Tabellenblatts ausgelöst wird.
falls ja, kannst du deinen Code dann darüber ausführen lassen.
Gruß Daniel
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen
Hallo Daniel,
hier hat sich offenbar ein anderer Martin im Beitrag vertan :)
Danke für deine Rückmeldung, ich werde diese Formeln morgen mal ausprobieren.
Aktuell habe ich es mit einem aufgezeichneten Makro gelöst, welches über einen Button auslöst. Hier werden alle Leerzellen im Bereich markiert und mit einer Null gefüllt.
Als provisorische Lösung funktioniert das erstmal.
Etwas in der Art benötige ich nur als VBA-Sequenz, so dass nach jeder Datenaktualisierung automatisch die Nullen eingetragen werden.
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AW: Leere Zellen mit 0 füllen
17.06.2020 15:57:42
Martin
Hallo Daniel,
hier hat sich offenbar ein anderer Martin im Beitrag vertan :)
Danke für deine Rückmeldung, ich werde diese Formeln morgen mal ausprobieren.
Aktuell habe ich es mit einem aufgezeichneten Makro gelöst, welches über einen Button auslöst. Hier werden alle Leerzellen im Bereich markiert und mit einer Null gefüllt.
Als provisorische Lösung funktioniert das erstmal.
Etwas in der Art benötige ich nur als VBA-Sequenz, so dass nach jeder Datenaktualisierung automatisch die Nullen eingetragen werden.
Gruß Martin
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen
HI
dann prüf mal, ob mit der Aktualisierung das Change- oder Calculate-Event des Tabellenblatts ausgelöst wird.
falls ja, kannst du deinen Code dann darüber ausführen lassen.
Gruß Daniel
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen
Hallo Daniel,
hier hat sich offenbar ein anderer Martin im Beitrag vertan :)
Danke für deine Rückmeldung, ich werde diese Formeln morgen mal ausprobieren.
Aktuell habe ich es mit einem aufgezeichneten Makro gelöst, welches über einen Button auslöst. Hier werden alle Leerzellen im Bereich markiert und mit einer Null gefüllt.
Als provisorische Lösung funktioniert das erstmal.
Etwas in der Art benötige ich nur als VBA-Sequenz, so dass nach jeder Datenaktualisierung automatisch die Nullen eingetragen werden.
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AW: Leere Zellen mit 0 füllen
17.06.2020 15:57:42
Martin
HI
dann prüf mal, ob mit der Aktualisierung das Change- oder Calculate-Event des Tabellenblatts ausgelöst wird.
falls ja, kannst du deinen Code dann darüber ausführen lassen.
Gruß Daniel
Betrifft: AW: Leere Zellen mit 0 füllen
Hallo Daniel,
hier hat sich offenbar ein anderer Martin im Beitrag vertan :)
Danke für deine Rückmeldung, ich werde diese Formeln morgen mal ausprobieren.
Aktuell habe ich es mit einem aufgezeichneten Makro gelöst, welches über einen Button auslöst. Hier werden alle Leerzellen im Bereich markiert und mit einer Null gefüllt.
Als provisorische Lösung funktioniert das erstmal.
Etwas in der Art benötige ich nur als VBA-Sequenz, so dass nach jeder Datenaktualisierung automatisch die Nullen eingetragen werden.
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AW: Leere Zellen mit 0 füllen
17.06.2020 15:57:42
Martin
Hallo Daniel,
hier hat sich offenbar ein anderer Martin im Beitrag vertan :)
Danke für deine Rückmeldung, ich werde diese Formeln morgen mal ausprobieren.
Aktuell habe ich es mit einem aufgezeichneten Makro gelöst, welches über einen Button auslöst. Hier werden alle Leerzellen im Bereich markiert und mit einer Null gefüllt.
Als provisorische Lösung funktioniert das erstmal.
Etwas in der Art benötige ich nur als VBA-Sequenz, so dass nach jeder Datenaktualisierung automatisch die Nullen eingetragen werden.
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Infobox / Tutorial

Leere Zellen in Excel mit 0 füllen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. VBA-Code einfügen: Öffne den Visual Basic for Applications (VBA) Editor in Excel (Alt + F11).

  2. Modul erstellen: Klicke auf Einfügen > Modul, um ein neues Modul zu erstellen.

  3. Code eingeben: Kopiere den folgenden VBA-Code in das Modul:

    Sub LeereZellenMitNullFuellen()
       Dim zelle As Range
       For Each zelle In Range("C5:S13")
           If Trim(zelle.Value) = "" Then zelle.Value = 0
       Next
    End Sub
  4. Makro ausführen: Schließe den VBA-Editor und führe das Makro über Entwicklertools > Makros aus.

  5. Automatisierung: Um das Makro automatisch nach jeder Datenaktualisierung auszuführen, kannst du das Change- oder Calculate-Event verwenden.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Makro wird nicht ausgeführt: Stelle sicher, dass du das Makro korrekt ausgeführt hast. Prüfe auch, ob die Zellen im angegebenen Bereich wirklich leer sind.

  • Leere Zellen erscheinen nach Aktualisierung wieder: Das liegt daran, dass die Daten aus einer externen Quelle importiert werden. In diesem Fall solltest du das Makro nach jedem Import erneut ausführen oder es in ein Event einfügen.

  • Zellen erscheinen als leer, enthalten jedoch Leerstrings: Wenn die Zellen einen Text wie "" (Leerstring) enthalten, wird der VBA-Code nicht greifen. Stelle sicher, dass nur echte leere Zellen betroffen sind.


Alternative Methoden

  1. Schnelles Füllen: Du kannst auch alle leeren Zellen direkt ausfüllen, indem du folgenden Befehl in Excel verwendest:

    Range("C5:S13").SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Value = 0
  2. Formel verwenden: In einer Hilfsspalte kannst du Formeln wie =WENN(A1="";0;A1) verwenden, um leere Zellen mit 0 zu füllen.

  3. Daten ersetzen: Du kannst auch die Suchen und Ersetzen-Funktion (Strg + H) verwenden, um leere Zellen durch 0 zu ersetzen.


Praktische Beispiele

  • Beispiel 1: Wenn du Daten von einem SAP Analysis Tool importierst und leere Zellen hast, kannst du das oben genannte Makro nutzen, um diese schnell mit 0 zu füllen.

  • Beispiel 2: In einem Budget-Tracking-Dokument, in dem Monate als Spalten dargestellt werden, kannst du sicherstellen, dass leere Zellen für Monate, in denen keine Ausgaben erfasst wurden, als 0 angezeigt werden.


Tipps für Profis

  • Formeloptimierung: Verwende MittelwertA oder VarianzenA, um leere Zellen korrekt zu berücksichtigen, da diese Funktionen leere Zellen als 0 werten.

  • Dynamische Bereiche: Stelle sicher, dass dein VBA-Bereich dynamisch ist, sodass du nicht jedes Mal die Zellreferenzen ändern musst.

  • Ereignisprozeduren: Nutze die Ereignisprozeduren Worksheet_Change oder Worksheet_Calculate, um dein Makro automatisch auszuführen.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass meine leeren Zellen mit 0 gefüllt werden?

  • Verwende das oben angegebene VBA-Makro oder die Suchen und Ersetzen-Funktion in Excel.

2. Was kann ich tun, wenn leere Zellen durch Leerstrings ersetzt wurden?

  • Du kannst ein Makro erstellen, das diese Leerstrings in echte leere Zellen umwandelt oder sie durch 0 ersetzt.

3. Funktioniert das auch in Access?

  • Ja, du kannst ähnliche VBA-Methoden in Access verwenden, um leere Felder mit 0 zu füllen.

4. Wie oft muss ich das Makro ausführen?

  • Es sollte nach jeder Aktualisierung der Daten oder beim Import ausgeführt werden, um sicherzustellen, dass alle leeren Zellen korrekt gefüllt sind.

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