Hallo zusammen,
ist es irgendwie möglich in einer Pivottabelle mehrere Ergebnisspalten zu haben?
Grundsituation:
Konkret geht es um ein Haushaltsbuch. Die einzelnen Buchungen werden zunächst in einer intelligenten Tabelle wie in eine Datenbank eingetragen. Über diese ziehe ich dann eine Pivottabelle. Diese ist als Kreuztabelle aufgebaut und zeigt in den Zeilen die einzelnen Kategorien und in den Spalten die Monate. Die Werte sind natürlich die Eurobeträge der Einnahmen und Ausgaben. Ich habe EINE Ergebniszeile, in der ich meinen Saldo pro Monat sehe und EINE Ergebnisspalte, in der ich den Gesamtjahreswert (Summe über alle Monate) je Kategorie sehe.
Was ich gerne hätte:
Ich hätte gerne eine zweite Ergebnisspalte, in der ich für jede Kategorie zusätzlich den Durschnittswert pro Monat sehe.
Klar, ganz einfach geht es, indem ich neben die Pivottabelle eine Spalte mache, in der ich den Mittelwert über die Monate ziehe/verformle. Diese ist dann aber kein Teil der Pivottabelle und muss mit jedem aktualisieren der Pivottabelle neu formatiert (an die Pivottabelle angepasst) werden und die Formel muss nach unten gezogen werden. Das könnte wiederum über ein Makro automatisiert werden, aber es muss doch auch einfacher gehen.
Diese Funktion (mehrere Ergebnisspalten als Teil einer Pivottabelle) erscheint mir so grundlegend, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das nicht möglich ist. Daher bin ich auch sehr erstaunt, dass ich dazu überhaupt nichts bei google oder youtube finden kann. Nicht mal einen Eintrag, der sagt, dass es nicht geht - das wäre ja auch schonmal was. Ich finde überhaupt keine Info dazu.
Ich bin bei meiner Recherche über Powerpivot gestolpert, das kannte ich vorher nicht. Dort scheint es umfangreichere Funktionen zu geben, als in "gewöhnlichen" Pivottabellen, aber auch dort habe ich (nach etwas rumprobieren und Tutorials schauen) bisher keine entsprechende Funktion gefunden.
Bitte erleuchtet mich!