Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Prozent Spalten in Pivot Tabellen

Prozent Spalten in Pivot Tabellen
02.09.2021 08:14:52
Bernhard
Hallo,
ich möchte ein kleines Fortschtritts-Tracking machen, und den Fortschritt von Bestellabwicklungen je Sub-Lieferant darstellen.
Ablauf wie folgt: Zunächst wird die Menge in die Daten übernommen, dann werden die übernommenen Daten der Reihe nach bestellt und in weiterer Folge geliefert. Soweit ok - jetzt möchte ich diese Daten in einer Pivot-Tabelle und einem Diagramm darstellen und mit Slicern auf Lieferanten filtern. Auch das funktioniert. Problematisch wird es bei mir wenn ich das ganze prozentuell pro Tag betrachten möchte - hier würde ich bitte Unterstützung brauchen.
Die Auswahlmöglichkeiten in der Pivotabelle (z.B. "% des Spaltengesamtergebnisses") beziehen sich jedoch nur auf die Summen. Aktuell habe ich als workaround einfach in den Spalten daneben die Prozent errechnet. Jedoch musste ich hier die Formeln einzeln erstellen und konnte diese nicht "runterziehen" - könnte mir jemand helfen das ganze professioneller zu gestalten?
https://www.herber.de/bbs/user/147880.xlsx
Danke euch und beste Grüße,
Bernhard
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prozent Spalten in Pivot Tabellen
02.09.2021 17:43:34
ChrisL
Hi Bernhard
Hierfür gibt es Power Pivot, was eine Excel Business Version voraussetzt.
Die Quelldaten markieren und im Reiter Power Pivot die Taste "Zu Datenmodell hinzufügen" drücken. Anschliessend im gleichen Reiter ein "Neues Measure..." erstellen.
% bestellt =Tabelle1[Summe von Bestellt]/Tabelle1[Summe von Übernommen]
% geliefert =Tabelle1[Summe von Geliefert]/Tabelle1[Summe von Übernommen]
Danach eine normale Pivot, basierend auf dem Datenmodell erstellen. Ergebnisspalten E:F als Prozentzahl formatieren.
https://www.herber.de/bbs/user/147885.xlsx
cu
Chris
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Prozent Spalten in Pivot Tabellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Prozentualen Anteil in einer Pivot-Tabelle zu berechnen, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Quelldaten korrekt formatiert sind. Achte darauf, dass die Spaltenüberschriften klar und eindeutig sind.

2. Pivot-Tabelle erstellen:

• Markiere die Daten, die du analysieren möchtest.
    • Gehe zu Einfügen > PivotTable.
    • Wähle den Speicherort für die Pivot-Tabelle aus und klicke auf OK.
  3. Felder hinzufügen: Ziehe die Felder in den Bereich „Zeilen“ und „Werte“, um die gewünschten Daten anzuzeigen.

4. Prozentualen Anteil berechnen:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf eines der Werte in der Pivot-Tabelle.
    • Wähle Wertfeldeinstellungen.
    • Wähle die Option % des Spaltengesamtergebnisses oder % des Zeilengesamtergebnisses, je nachdem, wie du den Pivot-Anteil in Prozent darstellen möchtest.
    • Bestätige mit OK.
  5. Formatierung: Formatiere die Spalten als Prozentsatz, um die Lesbarkeit zu verbessern. Klicke dazu auf Start > Zahlenformat und wähle Prozent.

Häufige Fehler und Lösungen

• Prozentwerte sind nicht korrekt: Überprüfe die zugrunde liegenden Daten. Achte darauf, dass keine leeren Zellen oder falschen Werte vorhanden sind.

• Pivot-Tabelle aktualisiert sich nicht: Stelle sicher, dass du die Pivot-Tabelle aktualisierst, nachdem du Änderungen an den Quelldaten vorgenommen hast. Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf die Pivot-Tabelle und wähle Aktualisieren.

• Prozentwerte fehlen: Wenn die Option % des Spaltengesamtergebnisses nicht angezeigt wird, könnte das daran liegen, dass die Pivot-Tabelle nicht korrekt konfiguriert ist. Achte darauf, dass die Werte im „Werte“-Bereich platziert sind.

Alternative Methoden

Wenn du keine Power Pivot-Funktionalitäten nutzen kannst oder möchtest, gibt es alternative Methoden:

• Berechnete Felder verwenden:

• Du kannst ein berechnetes Feld in der Pivot-Tabelle erstellen, indem du auf PivotTable-Analyse > Feld, Elemente & Sätze > Berechnetes Feld gehst.
    • Hier kannst du Formeln eingeben, um den Prozentualen Anteil zu berechnen, z.B. =Summe von Bestellt / Summe von Übernommen.
  • Daten außerhalb der Pivot-Tabelle berechnen: Du kannst die Prozentsätze auch in separaten Zellen außerhalb der Pivot-Tabelle berechnen, indem du auf die entsprechenden Zellen verweist.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Daten:

Lieferant Übernommen Bestellt Geliefert
A 100 70 60
B 200 150 120

Du möchtest den Prozentualen Anteil der Bestellungen berechnen:

1. Erstelle eine Pivot-Tabelle mit Lieferant in den Zeilen.
  2. Füge Bestellt und Übernommen zu den Werten hinzu.
  3. Berechne den Prozentsatz mit der oben beschriebenen Methode.

Tipps für Profis

• Slicer verwenden: Nutze Slicer, um die Daten nach Lieferanten zu filtern. Dies ermöglicht eine dynamische Visualisierung der Prozente und macht deine Analyse interaktiver.

• Power Pivot nutzen: Wenn du über Excel Business-Versionen verfügst, kannst du Power Pivot verwenden, um komplexere Berechnungen und Datenmodelle zu erstellen.

• Diagramme hinzufügen: Kombiniere deine Pivot-Tabelle mit einem Diagramm, um die prozentualen Anteile visuell darzustellen. Klicke dazu auf Einfügen > Diagramm und wähle den gewünschten Diagrammtyp.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie berechne ich den Prozentualen Anteil von einer anderen Spalte? Du kannst dies tun, indem du ein berechnetes Feld erstellst, das auf der gewünschten Spalte basiert. Verwende die Formel =Summe von [Zielspalte] / Summe von [Basis-Spalte].

2. Was mache ich, wenn die Pivot-Tabelle nicht aktualisiert wird? Stelle sicher, dass du die Pivot-Tabelle manuell aktualisierst, nachdem du Änderungen an den Quelldaten vorgenommen hast. Rechtsklick auf die Tabelle und wähle Aktualisieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige