Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prozent Spalten in Pivot Tabellen

Prozent Spalten in Pivot Tabellen
02.09.2021 08:14:52
Bernhard
Hallo,
ich möchte ein kleines Fortschtritts-Tracking machen, und den Fortschritt von Bestellabwicklungen je Sub-Lieferant darstellen.
Ablauf wie folgt: Zunächst wird die Menge in die Daten übernommen, dann werden die übernommenen Daten der Reihe nach bestellt und in weiterer Folge geliefert. Soweit ok - jetzt möchte ich diese Daten in einer Pivot-Tabelle und einem Diagramm darstellen und mit Slicern auf Lieferanten filtern. Auch das funktioniert. Problematisch wird es bei mir wenn ich das ganze prozentuell pro Tag betrachten möchte - hier würde ich bitte Unterstützung brauchen.
Die Auswahlmöglichkeiten in der Pivotabelle (z.B. "% des Spaltengesamtergebnisses") beziehen sich jedoch nur auf die Summen. Aktuell habe ich als workaround einfach in den Spalten daneben die Prozent errechnet. Jedoch musste ich hier die Formeln einzeln erstellen und konnte diese nicht "runterziehen" - könnte mir jemand helfen das ganze professioneller zu gestalten?
https://www.herber.de/bbs/user/147880.xlsx
Danke euch und beste Grüße,
Bernhard

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prozent Spalten in Pivot Tabellen
02.09.2021 17:43:34
ChrisL
Hi Bernhard
Hierfür gibt es Power Pivot, was eine Excel Business Version voraussetzt.
Die Quelldaten markieren und im Reiter Power Pivot die Taste "Zu Datenmodell hinzufügen" drücken. Anschliessend im gleichen Reiter ein "Neues Measure..." erstellen.
% bestellt =Tabelle1[Summe von Bestellt]/Tabelle1[Summe von Übernommen]
% geliefert =Tabelle1[Summe von Geliefert]/Tabelle1[Summe von Übernommen]
Danach eine normale Pivot, basierend auf dem Datenmodell erstellen. Ergebnisspalten E:F als Prozentzahl formatieren.
https://www.herber.de/bbs/user/147885.xlsx
cu
Chris
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige