Pivot-Tabelle Prozentpunkte

Bild

Betrifft: Pivot-Tabelle Prozentpunkte
von: Holger
Geschrieben am: 15.06.2015 22:15:17

Hallo zusammen,
wie kann ich denn in einer Pivottabelle Prozentwerte subtrahieren, Ergebnis also in Prozentpunkten?
Bsp.:
Spalten
2014 Umsatz, Materialaufwand, Deckungsbeitrag in % (als berechnetes Feld: (Umsatz-Materialaufwand)/Umsatz)
2015 analog
jetzt möchte ich als berechnetes Element (?) den Deckungsbeitrag in %P. 2015 vs. 2014 angezeigt bekommen. Ergebnis wäre z.B. 62,4% - 60,4% = 2,0%P.
Wie geht das?
Vielen Dank für jegliche Hilfe,
Gruß Holger

Bild

Betrifft: sicherlich verschiedenes möglich ...
von: der neopa C
Geschrieben am: 16.06.2015 10:25:41
Hallo Holger,
... doch stell mal einen kleine Beispieldatei hier ein. Dann wird es nachvollziehbarer.
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: sicherlich verschiedenes möglich ...
von: Holger
Geschrieben am: 16.06.2015 11:33:07
Hallo,
hier ein Beispiel in der Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/98237.xlsx
Vielen Dank schon mal,
Gruß Holger

Bild

Betrifft: AW: sicherlich verschiedenes möglich ...
von: Holger
Geschrieben am: 16.06.2015 12:15:27
(Thema noch offen)

Bild

Betrifft: und was spricht gegen Deine Standard-Formel,...
von: der neopa C
Geschrieben am: 16.06.2015 12:16:07
Hallo Holge,
... die Du in Spalte S hast? Diese Formel könnte man ja auch noch mit einem zusätzlichen WENN() klammern, um nur die vorhandenen PIVOTzeilen auszuwerten.
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: und was spricht gegen Deine Standard-Formel,...
von: Holger
Geschrieben am: 16.06.2015 15:42:03
... was dagegen spricht ist, dass es unprofessionell aussieht und man ja auch die Formatierung dann per VBA angleichen muss.
Ich würde mir eine Lösung innerhalb der Pivottabelle wünschen, mit Feldern / Elementen als Hilfsmittel. (?!)

Bild

Betrifft: sehe ich nicht so, aber ...
von: der neopa C
Geschrieben am: 16.06.2015 19:26:22
Hallo Holger,
... ich schau es mir Morgen noch einmal an. Stehen in Deinen Daten immer nur zwei Jahreszahlen?
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: sehe ich nicht so, aber ...
von: Holger
Geschrieben am: 16.06.2015 19:39:25
Hallo,
ja,
immer nur 2 Jahreszahlen, also ein Vorjahresvergleich.

Bild

Betrifft: ich stelle den thread wieder offen, ...
von: der neopa C
Geschrieben am: 17.06.2015 18:42:01
Hallo Holger,
... weil mir momentan auch nicht Deine gewünschte Lösung gelingt.
Vielleicht kann Dir ja jemand anders weiterhelfen.
Meiner Erinnerung nach, könnte da z.B. Franz (fcs) helfen, denn er hat hier im Forum öfters Beiträge zu PIVOTauswertungen eingestellt.
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: nun aber wirklich offen gekennzeichnet! owT
von: der neopa C
Geschrieben am: 17.06.2015 18:44:41
Gruß Werner
.. , - ...

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Löschen-Makro erweitern"