Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Weiterrechnen in Pivottabellen

Weiterrechnen in Pivottabellen
30.11.2023 10:44:00
haraldd
Hallöchen,

ich stehe bei meinem Problem irgendwie voll auf dem Schlauch und würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich habe eine Pivottabelle und möchte gerne in dieser weiterrechnen. Ich habe in Zeile 2 zum Beispiel 5 Spalten mit den Werten 1,0,1,2,1. In Spalte 6 sind diese Werte addiert (Summe 5). Das zieht sich jetzt über 20 Zeilen, wobei Spalte 6 immer wieder die Summen erstellt werden. Jetzt kommt Zeile 21, die wiederum die Summenwerte in Spalte 6 zu einer Gesamtsumme addiert. Was ich jetzt möchte und dabei versage: Ich möchte in Spalte 7 den prozentualen Anteil der Zeilensummen (Spalte 6) an der Gesamtsumme (Zeile 21) haben. Hat da jmd eine Idee?

Viele Grüße!

Harald

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Weiterrechnen in Pivottabellen
30.11.2023 15:26:13
Yal
Hallo Harald,

das geht leider nur mit Bastelei. Du bildest rechts von der aktuellen Pivottabelle (PT) eine zweite PT mit dieselben Gestaltung und mit Rechtsklick auf "Gesamtergebnis", "Wert anzeigen als", "% des Gesamtergebnisses". Durch Ausblenden von Spalten kann es wirken, als diese Feld direkt zu der ersten PT gehört (ausgeblendeten Spalten in der Spaltenleiste erkennbar):

Userbild

Es hat das Nachteil, dass eine Umgestaltung der PT immer doppelt zu machen ist. Funktioniert aber gut, wenn Gestaltung und Anzahl an Spalten sich nicht ändert.

VG
Yal
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige