Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnete % Felder in Pivottabelle

Berechnete % Felder in Pivottabelle
24.10.2023 22:05:11
HR303
Hi zusammen,

ich habe eine Ausgangstabelle über die ich eine Pivottabelle erstellen möchte. In der Pivottabelle soll ein % Wert über ein berechnetes Feld berechnet werden. Der % Werte soll Einkaufskosten % mit der Berechnung Einkaufskosten / Umsatz.

Das Problem ist dass sowohl der Umsatz als auch die Einkaufkosten in der gleichen Spalte vorliegen. Ich weiß nicht wie ich über ein berechnetes Feld meine Zielmetrik Einkaufskosten % berechnen kann.

Hier das Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/163698.xlsx

Weiß jemand wie ich das berechnete Feld aufsetzen muss?

Danke!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: hierzu ...
25.10.2023 08:50:54
neopa C
Hallo,

... ich hab keine aktuelle XL-Version. In den älteren Versionen sind auch die Möglichkeiten für "Berechnete Felder" äußerst rudimentär. Kann mir auch nicht vorstellen, daß das was Du anstrebst, in XL2022 genau so mit reiner Pivotauswertung möglich ist. In meiner älteren XL-Version, würde ich auf berechnete Felder verzichten und [Monat] in den Zeilenbereich und [Attribut] in den Spaltenbereich verschieben und dann einfach eine entsprechende Zellformel für die Nachbarspalte vornehmen.

Alternativ dafür mit gleichem Ansatz wie von mir aufgezeigt auch anstelle der Pivotauswertung mit Formel eine einfache Power Query (PQ) -Lösung.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Berechnete % Felder in Pivottabelle
25.10.2023 11:03:16
Yal
Hallo Henrik,

Du hast für Pivottable 2 Möglichkeiten: berechnetes Feld und berechnetes Element.
Berechnetes Feld liefert Dir eine neue "Spalte", zum Beispiel Quartal aus den Monaten zu ereugen (was quatch-Bsp, weil schon in Excel drin)
Mit berechneten Element kannst Du eine "Anteil K/U" mit der Formel "= Einkaufskosten / Umsatz" erzeugen.

Dann kannst Du im Pivot neben Umsatz, Einkaufskosten auch "Anteil K/U" anzeigen.
Was du aber nicht können wird, ist UMsatz und Kosten in € und Anteil in % zu zeigen. Es wird lediglich "0,30" gezeigt. Wenn Du auch noch durch Formatierung "€" daneben bringt, ist es dann doppelfalsch. D.h. Du müsstest diese Kennzahl in einem separten Pivot anzeigen.

Mit Power Query würdest Du die Elemente "Umsatz" und "Kosten" als je eine Spalte (=Feld) und darin die jeweiligen Wert (die Spalte "Wert" verschwindet). Dann könntest Du ein berechnetes Feld (wobei wenn scho PQ, diese in PQ erzeugen), das man dann einzel in % formatieren könnte.


VG
Yal
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige