ich bin seit Jahren stiller Mitleser und nun komme ich tatsächlich nicht weiter.
Daher hier mein erster Post - ich hoffe Beschreibung & Beispiel sind okay!
Ich möchte aus einer Pivot-Tabelle mit gruppierten Datenzeilen gezielt Daten pro Person abrufen.
Beispiel:
Im Tabellenblatt "salary" stehen alle Mitarbeiter inkl. Jobbezeichnung (etwa 10), Alter und Seniority (Erfahrung in Jahren).
In der Pivottabelle im Tabellenblatt "Historie" sind aus "historischen Daten" die Mittelwerte der Gehälter der letzten Jahre (in real Auswahl über Datenschnitt) pro Jobbezeichnung und GRUPPIERTER Altersklassen und GRUPPIERTER Erfahrungswerte zusammengestellt. So weit so gut.
Formel zum Abrufen: =PIVOTDATENZUORDNEN("salary";Historie!$J$5;"alter";[@alter];"seniority";[@seniority];"position";TEXT([@position];""))
--> siehe Minimalbeispiel: https://www.herber.de/bbs/user/169908.xlsx
Problem:
Möchte ich nun über PIVOTDATENZUORDNEN für den Mitarbeiter XY mit der Position "Aushilfe", dem Alter 23 und dem Erfahrungslevel 3 den Mittelwert des Gehalts ausgeben lassen, bekomme ich einen Bezugsfehler. Das scheint daran zu liegen, dass die Formel nur nach dem Beginn der jeweiligen Gruppierungen (in meinem Fall Beginn 20 und jede weitere Gruppe +10 bis 65) suchen kann. Gebe ich testweise Position "Aushilfe", dem Alter 20 und dem Erfahrungslevel 3 an, funktioniert die Formel einwandfrei...
Frage:
Wie kann ich nun auf den korrekten Mittelwert des Gehalts für diese Personengruppe zugreifen?? Doch mittels Xverweis? Nach korrektem Abruf müsste nämlich noch die Berechnung der prozentualen Abweichung zum aktuellen Gehalt erfolgen...
Aufgrund von Unternehmensrichtlinien kann ich keinen VBA Code nutzen, sollte es aus dem Bereich eine Lösung geben.
Herzlichsten Dank schon einmal und schönes Wochenende :)
Jennyan