Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Auf thisworkbook Tabelle zugreifen
05.01.2021 11:09:31
JoS
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Userform, möchte die Daten aber in eine andere Excelliste eintragen. Ich habe nun Probleme auf die Comboboxen mit den Tabellenwerten, welche in der Exceldatei der UF stehen.
In der UF wird ein obtionsbutton ausgewählt, Ich hoffe den wesentlichen Teil meines Makros extrahiert zu haben. Variablen sind alle deklariert.
Sub changeListsKorr(obtn As Control)
Set WB_Problemliste = Workbooks.Open(strZiel)
Select Case obtn.Caption
Case "A"
sErsteller = "A"
sAs = "AS_EF_A"
sFehler = "Fehler_EF_A"
Bereich = "A"
Worksheets(Bereich).Activate
showlastrow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
Cells(showlastrow, 1).Activate    'letzte zeile Aktivieren, damit man die  _
_
letzten Einträge sieht
Case "GB"
sErsteller = "MA_GB"
sAs = "AS_GB"
sFehler = "Fehler_GB"
Bereich = "GB"
Worksheets(Bereich).Activate
showlastrow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
Cells(showlastrow, 1).Activate              'letzte zeile Aktivieren, damit man die  _
_
_
letzten Einträge sieht
Case Else
End Select
' Hier kommt dann das Problem. Er findet die RowSource nicht mehr.
With ThisWorkbook
UserForm_User.ComboBox_Ersteller.RowSource = sErsteller 'Liste neubefüllen
'UserForm_User.ComboBox_Ersteller.ListIndex = -1
End With
End Sub

Vielen Dank im Voraus

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auf thisworkbook Tabelle zugreifen
05.01.2021 11:27:49
Nepumuk
Hallo,
ist sErsteller ein benannter Bereich oder was?
Gruß
Nepumuk
AW: Auf thisworkbook Tabelle zugreifen
05.01.2021 11:36:47
JoS
Genau der Wert von sErsteller ist eine definierte Tabelle in meinem Workbook
AW: Auf thisworkbook Tabelle zugreifen
05.01.2021 11:36:47
JoS
Genau der Wert von sErsteller ist eine definierte Tabelle in meinem Workbook
AW: Auf thisworkbook Tabelle zugreifen
05.01.2021 11:45:23
Nepumuk
Hallo,
du kannst nicht den Namen einer Tabelle als RowSource benutzen. Nochmal, ist sErsteller ein als Tabelle formatierter Bereich? Wenn ja, dann fehlt da einiges.
RowSource = Worksheets("xyz").ListObjects(sErsteller).DataBodyRange.Address(External:=True)
Gruß
Nepumuk
AW: Auf thisworkbook Tabelle zugreifen
05.01.2021 12:04:25
JoS
Ich bin mir nicht sicher ob ich das verständlich beschrieben habe.
Also ich gebe sErstller einen Wert, sagen wir "A".
Und in dem selben Workbook in dem das Makro läuft, gib es ein Worksheet "Listen-Werte". Dort gibt es einen Bereich der als Tabelle formatiert ist, mit dem Tabellennamen "A".
Als ich die Werte noch in dem selben Workbook abgespeichert hatte hat das so funktioniert.
RowSource = Worksheets("xyz").ListObjects(sErsteller).DataBodyRange.Address(External:=True)
so wie ich den code verstehe, würde der Code sagen, dass die Tabelle "A" (SErsteller bekommt den Wert A" in einem externen workbook ist. dem ist aber nicht so.
Anzeige
AW: Auf thisworkbook Tabelle zugreifen
05.01.2021 12:25:12
Nepumuk
Hallo,
lade mal die Mappen hoch mit ein paar Spieldaten.
Gruß
Nepumuk
AW: Auf thisworkbook Tabelle zugreifen
05.01.2021 13:04:52
JoS
Das ist nicht so einfach, weil das Makro auf verschiedene Ordner zugreift. Ich werd versuchen mich nochmal schlau zu machen, und wenn es nicht funktioniert würde ich probieren das Workbook hochzuladen. Vielen Dank für die Hilfe.
AW: Auf thisworkbook Tabelle zugreifen
05.01.2021 13:04:52
JoS
Das ist nicht so einfach, weil das Makro auf verschiedene Ordner zugreift. Ich werd versuchen mich nochmal schlau zu machen, und wenn es nicht funktioniert würde ich probieren das Workbook hochzuladen. Vielen Dank für die Hilfe.
AW: Auf thisworkbook Tabelle zugreifen
05.01.2021 13:56:32
JoS
Also meine Frage könnte man vielleicht daruaf reduzieren, wie kann ich mein Workbook als Objekt ansprechen um es for die Userform zu packen.
Also ich hätte mir das so etwa vorgestellt (was nicht funktioniert):
thisworkbook.userform1.combobox1.value = "xyz"
was kann ich anstatt thisworkbook schreiben.
Anzeige
AW: Auf thisworkbook Tabelle zugreifen
05.01.2021 13:58:33
Nepumuk
Hallo,
das geht so nicht, da ein UserForm ein Objekt des VBA-Projektes ist und nicht der Mappe.
Gruß
Nepumuk
AW: Auf thisworkbook Tabelle zugreifen
05.01.2021 14:11:21
JoS
Hallo Nepumuk,
ich komme leider nicht weiter. Ich möchte ungern das ganze File hochladen. Wenn du bereit wärst, (und das erwarte ich keinesfalls) würde ich es dir das ganze File Privat zuschicken.

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige