Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

auf Accestabelle zugreifen

auf Accestabelle zugreifen
09.03.2006 11:19:16
Jakob
Hallo,
ich lasse mir in einer Datei über Sverweis die Anschriften (Straße, Ort) zu den Kunden zusteuern. Die Daten (Anschrift) hierzu habe ich einen 2. Tabellenblatt in dieser Mappe untergebracht.
Ich möchte nun diese Daten auslagern und trotzdem weiterhin über einen Sverweis Straße, Ort usw. zugesteuert bekommen. Eine andere Excel-Datei fällt aus, da die Datenmenge zu groß ist (7MB).
So jetzt gibt es doch in Excel die Möglichkeit auf externe Daten zuzugreifen. Deshalb habe ich die Kundendaten in eine Access-Datei gespeichert Wie bekomme ich es nun hin, das der Wert in der Zelle A2 (Kundennr) mit der Tabelle in der Accessdatei abgeglichen wird und bei Übereinstimmung den Ort zu der Kundennr. in die Zelle B2 zurückgegeben wird?
Das einzige was ich bisher hinbekommen habe, ist die gesamte Tabelle aus der Accessdatei in die Exceldatei einzufügen. Reicht eine Accesstabelle aus oder muß ich eine Abfrage in Access erstellen und auf diese zugreifen?
Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Gruß
J.Freitag

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: auf Accestabelle zugreifen
10.03.2006 09:42:05
Jakob
Hat den keiner von Euch eine Idee zur Lösung meines Problemes?
J. Freitag
AW: auf Accestabelle zugreifen
13.03.2006 10:30:42
Andreas
Hallo Jakob,
du könntest das Ganze evtl. mit DAO angehen, d.h. über einen SQL Query dir die entsprechenden Werte aus der Access Datenbank ziehen. Das Ganze könntest du dann über eine benutzerdefinierte Funktion aus Excel heraus steuern. Beispielsweise könnte das dann so aussehen (Code in ein Modul kopieren und einen Verweis auf die Microsoft DAO 3.6 Object Library setzen):
Option Explicit
Public

Function DBRead(DBName As String, TabName As String, Gesellschaftsnr As Integer, Feldname As String)
Application.Volatile True
Dim db As Database, rs As Recordset
Set db = OpenDatabase(DBName)
Set rs = db.OpenRecordset("SELECT * FROM " & TabName & " WHERE G=" & Str(Gesellschaftsnr))
DBRead = rs.Fields(Feldname).Value
rs.Close
db.Close
End Function

Die Funktion musst du halt noch anpassen an deine Bedürfnisse, aber damit sollte dein Problem grundsätzlich lösbar sein.
Hilft das?
Grüße
Andreas
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige