Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile aus anderer Mappe in aktuelle Tabelle kopier

Zeile aus anderer Mappe in aktuelle Tabelle kopier
02.06.2016 16:55:25
Oisse
Hallo Zusammen, ich möchte gerne eine Zeile (Zeile 1 aus einer Vorlage) in eine bereits bestehende Tabelle ebenfalls als Zeile 1 einfügen, wobei die bereits vorhandene Zeile überschrieben werden soll.
Wie bitte löse ich das?
Ich habe folgenden Code gefunden, allerdings ursprünglich zum Einfügen der kompletten Tabellenvorlage. Das kann ich aber nicht brauchen. Ich brauche nur die erste, die Überschriftenzeile, weil sich die von Zeit zu Zeit aktualisiert.
Dim WBZiel As Workbook, ExportDatei As Variant
Dim WBQuelle As Workbook, WSZiel As Worksheet
Set WBZiel = ThisWorkbook
'DateiÖffnen Dialog anbieten
ExportDatei = "C:\Users\" & "Oisse" & "\AppData\Local\Privat\Admin\Clients\Admin\ _
Spreadsheets\Artikelvorlage.xltx"
ExportDatei = CStr(ExportDatei)
If ExportDatei = "Falsch" Then Exit Sub
'öffnen der ausgewählten Datei
Set WBQuelle = Workbooks.Open(ExportDatei)
WBQuelle.Worksheets("Import").Cells.Copy
Set WSZiel = WBZiel.Worksheets("Import").Cells.Insert
WBQuelle.Close True
Set WBZiel = Nothing
Set WBQuelle = Nothing: Set WSZiel = Nothing

Danke.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile aus anderer Mappe in aktuelle Tabelle kopier
02.06.2016 21:29:33
Piet
Hallo Oisse,
an den Code gehe ich nicht dran, der ist mir zu kömpliziert. Mein Vorschlag:
(Sofern die Dateien nicht geöffnet werden müssen ist es einfacher.)
Was ich brauche waere die Angabe von welcher Arbeitsmappe (Name) in welche Mappe
kopiert werden sol?. Dazu die Angabe der Namen der Quell Tabelle und der Ziel Tabelle.
Wie lang ist die zu kopierende Überschriftszeile? Wieviele Spalten insgesamt?
Soll nur der Text kopiert werden, oder ganze Zeile mit Format und Schrifteinstellung?
Das sollten wir zuerst wissen. Falls Dateien geöffnet werden müssen welcher Pfadname?
mfg Piet

Anzeige
AW: Zeile aus anderer Mappe in aktuelle Tabelle kopier
02.06.2016 22:16:33
Oisse
Hallo Piet,
und danke, dass du mir hilfst.
Also, die Quelltabelle heißt "Artikelvorlage.xltx" und befindet sich in:

"C:\Users\" & "Oisse" & "\AppData\Local\Privat\Admin\Clients\Admin\ _
Spreadsheets\

Die Quelltabelle heißt: "Import", ebenso die Zieltabelle
Die Quelltabelle muss überhaupt nicht geöffnet werden. Momentan hat die Quelltabelle 29 Spalten, die sich aber ändern können.
Deshalb möchte ich ja auch gerne jedesmal die Zieltabelle sozusagen Updaten, indem die erste Zeile, denn das ist die Überschriftenzeile, überschrieben wird, bzw. wenn eine neue Spalte dazugekommen ist, angefügt wird.
Wenn also gleich die ganze Zeile mit Format eingefügt werden könnte, denke ich, wäre das die bessere Lösung. Oder was meinst du?
Die Vorgehensweise, um mit der Tabelle dann zu arbeiten ist folgendermaßen.
Ich rufe die Tabelle "Import" auf und dabei wird das "Update" gezogen.
Anschließend werden die für mich wichtigen Spalten und Zeilen mit Werten gefüllt.
Gruß
Oisse

Anzeige
AW: Zeile aus anderer Mappe in aktuelle Tabelle kopier
02.06.2016 21:32:00
Piet
Soory, offen stellen vergessen

AW: geschlossen oWt
06.06.2016 13:31:08
Piet
,,,

334 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige