Herbers Excel-Forum - das Archiv

Hyperlink auf Excel-Datei funktioniert nicht

Bild

Betrifft: Hyperlink auf Excel-Datei funktioniert nicht
von: Marcus

Geschrieben am: 04.08.2008 13:53:17

Hallo,
ich habe den folgenden Fall in meiner Excel-Datei TEST.xls:
=Hyperlink("[quelle.xls]Tabelle1!A5";'[quelle.xls]Tabelle1'!A5)
Der Hyperlink funktioniert nur wenn QUELLE.xls bereits geöffnet ist. Wenn die Datei noch geschlossen ist, funktioniert der Hyperlink nicht.
Wenn ich als freundlichen Namen "test" anstatt '[quelle.xls]Tabelle1'!A5 verwende funktioniert der Hyperlink auch wenn die Datei noch geschlossen ist. (=Hyperlink("[quelle.xls]Tabelle1!A5";"test")
Ist dieses Excel-Hyperlink Problem jemanden bekannt ?
Vielen Dank im voraus!
Marcus

Bild

Betrifft: AW: Hyperlink auf Excel-Datei funktioniert nicht
von: Ramses

Geschrieben am: 04.08.2008 14:28:34
Hallo
Warum das so ist, kann ich nicht sagen, aber vielleicht eine Erklärung:
'[quelle.xls]Tabelle1'!A5
Ist für EXCEL eine Anweisung einen Wert aus einer Mappe, einem Sheet einer Zelle einen Wert zu entnehmen.
Diese Anweisung könnte ! EXCEL nun so verstehen, dass es zur Anzeige des "Freundlichen Namens" den Wert aus eben jener Zelle holen soll.
Da dies nicht möglich ist (Datei ist ja geschlossen) klappt das ja nicht. Bei einer reinen Textangabe sucht EXCEL ja nicht einen externen Bezug.
Einfach mal zum testen ob es daran liegt.
Gib als Freundlichen Namen mal
'C:\DeinPfad zur Datei\[quelle.xls]Tabelle1'!A5
ein und schau ob der HL dann funktioniert.
Gruss Rainer

Bild

Betrifft: AW: Hyperlink auf Excel-Datei funktioniert nicht
von: Marcus
Geschrieben am: 04.08.2008 17:01:37
Hallo,
funktioniert leider auch nicht. Der Hyperlink geht nur, wenn das File quelle.xls schon geöffnet ist.
Weitere Ideen?
Danke!

Bild

Betrifft: AW: Hyperlink auf Excel-Datei funktioniert nicht
von: Jutta N.
Geschrieben am: 08.08.2008 13:14:28
Hallo Markus,
hast Du den Hyperlink reingeschrieben oder über rechte Maustaste > Hyperlink... ausgewählt ?
Gruß
Jutta

Bild

Betrifft: AW: Hyperlink auf Excel-Datei funktioniert nicht
von: Marcus
Geschrieben am: 12.08.2008 09:18:58
Hallo Jutta,
ich hab den Hyperlink in die Formelzeile reingeschrieben.
Hast du eine Idee?
Grüße
Marcus

Bild

Betrifft: AW: Hyperlink auf Excel-Datei funktioniert nicht
von: Jutta N.
Geschrieben am: 12.08.2008 09:38:49
Hallo Markus,
probiers mal so: rechte Maustaste > Hyperlink und dann die Datei auswählen
Gruß
Jutta

Bild

Betrifft: AW: Hyperlink auf Excel-Datei funktioniert nicht
von: Marcus
Geschrieben am: 13.08.2008 14:32:08
das hilft leider nichts. der hyperlink muss dynamisch sein (Zielzelle je nach Quellzelle)

 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Hyperlink auf Excel-Datei funktioniert nicht"
Hyperlink aufteilen URLs eines ausgewählten Bereiches in HyperLinks umwandeln
HTML-Datei aus gefilterten Daten mit Hyperlinks aufbauen Tabellenblatt-Hyperlink über UserForm aufrufen
Hyperlinks zu allen Excel-Dateien eines Verzeichnisses erstellen Hyperlinks zu SVERWEIS-Bezugstabellen anlegen
Aus Zelleintragungen Hyperlinks und HTML-Tabelle erstellen UserForm-TextBox-Inhalte mit Grafik-Hyperlinks einfügen
Zwei Hyperlinks in einer Zelle Prüfung, ob Datei- und/oder Web-Hyperlink-Adressen existieren