Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
476to480
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UserForm beim Dateien-laden funktioniert nicht?

UserForm beim Dateien-laden funktioniert nicht?
03.09.2004 11:08:09
Heinz
Ein Hallo an alle Experten unter euch.
Ich habe ein Problem mit einer USerform. Ich habe mal zwei Beispieldateien hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/10478.xls
(Umbenennen in 1.xls und unter C:\ legen)
und

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/10479.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

(Umbenennen in 2.xls und unter C:\ legen)
Ich möchte mittels einem Button in 1.xls die Datei 2.xls öffnen. Geht ja auch simpel. Aber ich möchte währenddessen eine UserForm angezeigt bekommen (ist schon in 1.xls integriert), die beim laden angezeigt wird, und nach dem Laden wieder weggeht.
Problem bei meiner Lösung ist aber, das es so wie ich es gebaut habe, nicht funktioniert. Die UserForm erscheint, aber nix wird geladen. Erst wenn ich oben rechts mit dem Kreuz die Form schließe geht es!
Woran liegt das? Wer weiss Rat?
Grüße aus dem Norden von Heinz.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm beim Dateien-laden funktioniert nicht?
harry
hi,
wenn du
Workbooks.Open Filename:="c:\2.xls", ReadOnly:=False
Unload Fileloading
in die Private Sub UserForm_Activate() gibst, funkt es.
liebe grüß,
harry
Ja, schon klar. Aber...
Heinz
das dies nur eine Beispiel-Datei ist, geht das natürlich. Die richtige ist aber ein wenig anders. Da kann ich das nicht einfach so dareinsetzen.
Da muss es doch noch eine andere Lösung geben. Das Problem ist doch eigentlich nur der Aufruf zum Laden in Tabelle 1, oder?
Heinz
AW: Ja, schon klar. Aber...
harry
was meinst du mit "ein wenig anders"?
warum kannst du es da nicht in die activate prozedur geben?
gibt immer mehrere möglichkeiten, z.B.
in datei 1 ein modul einfügen, dort eine sub mit dem befehl
Unload Fileloading
einfügen.
am ende der Private Sub UserForm_Activate() mit call diese sub aufrufen.
wenn dir der weg auch nicht passt, musst du die wirkliche datei posten.
liebe grüße,
harry
Anzeige
AW: UserForm beim Dateien-laden funktioniert nicht?
Heinz
Hallo Harry, danke für dein Bemühen. Dein letzer Vorschlag geht schon besser. Ich werde da noch mal mit ein wenig herumarbeiten...
Läuft, aber habe gerade festgestellt...
Heinz
das das alles hintereinander abläuft.
Ich habe das jetzt so wie vorgeschlagen realisiert:
:hi,
:wenn du
:Workbooks.Open Filename:="c:\2.xls", ReadOnly:=False
:Unload Fileloading
:in die Private Sub UserForm_Activate() gibst, funkt es.
Nur kommt dann erst die UserForm, und wenn die beendet ist fängt er an zu laden. Kann man das auch gleichzeitig ablaufen lasssen? Wäre ja eigentlich der Sinn dieser Sache?
heinz
AW: Läuft, aber habe gerade festgestellt...
harry

Private Sub UserForm_Activate()
Z = 0
While Z < 21
Zeit = Z * 15
If Z = 1 Then
Workbooks.Open Filename:="c:\2.xls", ReadOnly:=False
End If
'Me.Caption = Zeit & " %"
'Lab1 = "Datei wird gespeichert..."
For Each ima In fraPictures.Controls
ima.Visible = True
Sleep 50
DoEvents
ima.Visible = False
Next
Z = Z + 1
Wend
'Lab1 = "Datei wurde gespeichert..."
'Me.Caption = ""
Unload Fileloading
End Sub

allerdings geht das laden deutlich schneller als die uf aktiv ist.
Anzeige
Danke für die Hilfe, Harry! Läuft jetzt gut...
Heinz
.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige