Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte in Datei schreiben funktioniert nicht

Werte in Datei schreiben funktioniert nicht
06.02.2020 19:57:28
Sabrina
Hallo ich habe folgendes Problem:
Geschrieben wird in die Gelben Felder in der Datei Erfassung.xlsm
Mit meinem Makro werden die Daten der Gelben Felder
a Wenn die Zelle „ust_id“ (Steuernummer) leer ist in die Datei 2020.xlsm
b Wenn die Zelle „ust_id“ (Steuernummer) einen Wert hat die Datei EU2020.xlsm
geschrieben.
Wenn die Rechnungsnummer Zelle „RechnungsNr“ schon vorhanden ist werden die Werte aktualisiert.
Wenn die Rechnungsnummer noch nicht vorhanden ist, werden die Werte in die erste leere Zeile geschrieben.
Mit einer Besonderheit .. wenn Brutto_7 und Brutto_19 einen Wert hat werden Zwei Zeilen geschrieben
Erst Brutto 19 mit unterschiedlichen Buchungsnummern (wird in der normalen Datei automatisch generiert )
Dann Brutto_7 welches immer die Buchungsnummer 8300 hat.
Das hier ist nur eine Beispieldatei .. in der normalen Datei ist sichergestellt das alle Dateien geöffnet sind.
Die Rechnungsnummer ist automatisch fortlaufend.
Mein Problem ist das es nicht immer funktioniert.
Manchmal wird, wenn die Rechnungsnummer schon vorhanden ist irgendwohin geschrieben nur nicht in die Zeile in die die Werte sollen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
LG
Sabbel
Anbei die Dateien als ZIP
https://www.herber.de/bbs/user/135039.zip

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte in Datei schreiben funktioniert nicht
07.02.2020 09:00:19
Luschi
Hallo Sabbel,
habe mir den Code angeschaut aber Einiges ist unklar geblieben:
- was soll passieren, wenn brutto und netto > 0 sind
  * nur brutto übertragen
  * beide übertragen in getrennten Zeilen
  * nur netto übertragen
  * beide Werte addieren und dann übertragen
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Werte in Datei schreiben funktioniert nicht
07.02.2020 15:52:37
Sabrina
Hallo Luschi,
netto ist nur von Interesse wenn Steuernummer größer 0 ist. Dann wird Netto in die Datei EU2020.xlsm geschrieben. ( Wenn eine Steuernummer da steht erfolgt die Rechnung Steuerfrei )
Wenn brutto_19 oder brutto_7 größer 0 ist wird je eine Zeile in die Datei 2020.xlsm geschrieben.
Wenn brutto_19 und brutto_7 größer 0 sind werden zwei zeile geschrieben.
Eine mit dem Brutto_19 Wert und eine mit dem Brutto_7 Wert.
Gruß Sabbel
Anzeige
AW: Werte in Datei schreiben funktioniert nicht
08.02.2020 09:20:13
Luschi
Hallo Sabbel,
hier mal mein Versuch mit ein paar Hinweisen im Vba-Code. Das mit dem Netto habe ich immer noch nicht verstanden und deshalb in die Datei 2020.xlsm nicht eingearbeitet:
- noch eine neue Zeile anfügen nach brutto19/brutto7?
Beim jetzigen Code werden die Infos bei gefundener Rechnungs-/Buchungsnr. immer nach dem 1. gefundenen Eintrag eingefügt. Sollte es nicht nach dem letzten gefundenen Eintrag passieren? Würde doch mehr Sinn machen wegen der Reihenfolge der Einträgt?
Aber das ist auch kein Problem, kommt einfach noch eine Do-Schleife zum Weitersuchen hinzu.
https://www.herber.de/bbs/user/135064.xlsm
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Werte in Datei schreiben funktioniert nicht
08.02.2020 16:34:18
Sabrina
Hallo Luschi,
das funktioniert fast perfekt.
Wenn die RechnungsNr schon vorhanden ist muss die Zeile überschrieben werden.
Und wenn eine Steuernummer (ust_id) vorhanden ist wird in die Datei EU2020 geschriben.
Das funktioniert .. aber da soll immer nur eine Zeile geschrieben werden. mit dem Nettowert (netto)
In der Musterdatei ist ein Fehler, da steht in der Zelle Netto
=C15/(19+100)*100

das müsste aber so lautet. ( Also die Summe aus Brutto_7 und Brutto_19 ohne Mwst.)
=C14/(19+100)*100+C15/(7+100)*100
Sorry für meinen Fehler und Danke für deine Hilfe
LG
Sabbel
Anzeige
AW: Werte in Datei schreiben funktioniert nicht
09.02.2020 14:09:01
Sabrina
Hallo,
ich habe die Datei so angepasst dass es funktioniert.
Kannst du bitte schauen ob das so in Ordnung ist oder ob man es noch optimieren muss.
https://www.herber.de/bbs/user/135089.xlsm
Eine Sache müsste noch eingebaut werden, ich bekomme es aber leider nicht hin.
Wenn die Zeile in die EU2020 Datei geschrieben wird müsste noch in der 2020 geschaut werden ob die Rechnungsnummer vorhanden ist, wenn ja sollte die Zeile(n) gelöscht werden.
Und anders herum.
Liebe Grüße Sabbel
AW: Werte in Datei schreiben funktioniert nicht
10.02.2020 08:53:39
Luschi
Hallo Sabbel,
hier mein neuer Versuch mit ein paar zusätzlichen Erklärungen:
https://www.herber.de/bbs/user/135094.xlsm
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige