before close funktioniert nicht

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox


Excel-Version: 2000
nach unten

Betrifft: before close funktioniert nicht
von: Walter
Geschrieben am: 04.05.2002 - 20:00:13

ich habe ein Programm das tadelos läuft und den Anwender braf nach einem Passwort fragt, um danach bestimmte Spalten auszublenden und einen Blattschutz zu aktivieren. Doch die Anwendung startet nicht beim schließen der Datei obgleich ich before close anwende:

Private Sub BeforeClose()
' Makro am 18.04.2002 von Walter Küchenberg aufgezeichnet
If Sheets("050").Columns("D:E").Hidden = False Then
MsgBox ("Do you realy want to close without protect?")
End If
End Sub

Warum startet die Anwendung nicht wenn ich diese Mappe schließe?

nach oben   nach unten

Re: before close funktioniert nicht
von: WernerB.
Geschrieben am: 04.05.2002 - 20:20:05

Hallo Walter,

zum einen hat Dein Makro den falschen Namen, zum andern: das Makro muss in dem Klassenmodul von "DieseArbeitsmappe" (also nicht in einem normalen Standardmodul) stehen. Steht es dort?

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

nach oben   nach unten

Re: before close funktioniert nicht
von: Walter
Geschrieben am: 04.05.2002 - 20:45:59

Vielen Dank!
Ich habe in der Arbeitsmappe nun ein Klassenmodul erstellt und diesen Code da rein kopiert. Doch es funktioniert leider nicht

nach oben   nach unten

Re: before close funktioniert nicht
von: WernerB.
Geschrieben am: 04.05.2002 - 20:57:08

Hallo Walter,

da scheinst Du etwas missverstanden zu haben. Das Klassenmodul von "DieseArbeitsmappe" ist bereits vorhanden; Du brauchst also keines erstellen.

Wenn Du im Makro-Editor bist (Alt + F11), den Du ja zu kennen scheinst, findest Du auf der linken Seite den VBA-Project-Explorer. Da steht auch 'VBAProject(Mappenname.xls)'. Darunter steht dann u.a. 'DieseArbeitsmappe'. Wenn Du darauf einen Doppelklick machst, wird dieser Text grau unterlegt. Die große weiße Fläche auf der rechten Seite ist das Klassenmodul von 'DieseArbeitsmappe'. Und genau da hinein muss das Makro geschrieben/kopiert werden.

MfG
WernerB.


nach oben   nach unten

Re: before close funktioniert nicht
von: WernerB.
Geschrieben am: 04.05.2002 - 21:03:17

Hallo Walter,

bitte entschuldige: zum Testen habe ich Deinen Blattnamen verändert; hier nun die richtige Version:

MfG
WernerB.

nach oben   nach unten

Re: before close funktioniert !
von: walter
Geschrieben am: 04.05.2002 - 21:10:43

Es funktioniert!
Sorry das ich Dich mit dilletanischen Fragen genervt habe - Ich lerne noch...

Gruß Walter


nach oben   nach unten

Re: before close funktioniert !
von: WernerB.
Geschrieben am: 04.05.2002 - 21:16:29

Hallo Walter,

Du brauchst Dich nicht entschuldigen; als ich zum ersten mal mit dem Begriff 'Klassenmodul' konfrontiert wurde, erging es mir ähnlich wie Dir!

MfG
WernerB.


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "kalender format"