Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro funktioniert nach Spaltenerweiterung nicht

Makro funktioniert nach Spaltenerweiterung nicht
02.02.2016 08:04:57
joshka
Hallo,

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim neueZeile As Long
For i = 2 To 49 Step 1
neueZeile = Sheets("Gesamtauswertung").Cells(Rows.Count, i).End(xlUp).Row + 1
If neueZeile 

dieses Makro hat wunderbar funktioniert, nun wurde aber das Blatt um einige Spalten erweitert und er kopiert nun statt in Zeile B in Zeile AO.
woran liegt das ?
beste grüße

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro funktioniert nach Spaltenerweiterung nicht
02.02.2016 08:42:06
UweD
Hallo
erstmal: Zeilen sind waagerecht, Spalten senkrecht.
Du meinst also Spalte B bzw. Spalte AO
- -
Das Makro macht folgendes..
- im ersten Lauf; i=2; wird die erste freie Zeile in Spalte (2) also in Spalte B gesucht
- ist diese kleiner/gleich 123 wird der Bereich des anderen Blattes nach B(neueZeile) kopiert.
- dann endet das Makro !!!
Wäre neueZeile größer 123 geht es weiter mit Spalte C; usw. bis AW
Also war vor Einfügen der neuen Spalten B mit wenig Zeilen gefüllt.
Ich vermute, das jetzt bis i= 41 (Spalte AO), in den Spalten aber Daten unterhalb von 123 vorhanden sind.
Das Ganze hat mit dem Einfügen der neuen Spalte nichts zu tun, sondern mit geänderten Dateninhalten.
Gruß UweD

Anzeige
AW: Makro funktioniert nach Spaltenerweiterung nicht
02.02.2016 08:55:28
joshka
moin,
ja das mit spalte/zeile hab ich nur gerade verdreht :)
okay, dachte das mit der 123 heißt einfach nur das er danach in die nächste spalte wechselt, nicht das darunter nichts mehr stehen darf - wie müsste ich denn das dann ändern ?
grüße

AW: Makro funktioniert nach Spaltenerweiterung nicht
02.02.2016 09:01:12
joshka
aber dir schonmal vielen dank!

AW: Makro funktioniert nach Spaltenerweiterung nicht
02.02.2016 09:05:13
UweD
Hi
aber das genau passiert doch.
Sind mehr Daten in Spalte B, dann wird nichts kopiert
und das Makro prüft dann Spalte C, dann wird entweder kopiert und Ende
oder weiter mit Spalte D usw.
Verstehe jetzt nicht, was du möchtest
LG

AW: Makro funktioniert nach Spaltenerweiterung nicht
02.02.2016 09:08:33
joshka
hallo,
nba ich würde die Daten gerne in I51:I123 kopieren, aber unabhängig davon weiter unten noch andere Daten haben.
lg

Anzeige
AW: Makro funktioniert nach Spaltenerweiterung nicht
02.02.2016 09:52:08
UweD
Also möchtest du immer kopieren?
Immer in Spalte I und in Zeile 54++ kopieren? oder innerhalb der jeweiligen Spalte?
Dann werden dort Werte aber ggf überschrieben.
Oder soll der Rest nach unten geschoben werden
Dann kannst du das Prüfen auf 123 komplett weglassen.
Aber, nochmal: Das hat nichts mit dem Einfügen von weiteren Spalten zu tun. Das Makro ist immer schon so gelaufen.
- - -
Am besten lädst du mal eine Musterdatei hoch mit einer genauen Beschreibung , was in B , C usw geschehen soll.
- - -
Übrigens: Wenn du auf einen Beitrag antwortest und weiter Hilfe haben möchtest, dann musst die das Kontrollkästchen oben aktivieren.
Viele Helfer konzentrieren sich nur auf offene Anfragen.
LG UweD

Anzeige
AW: Makro funktioniert nach Spaltenerweiterung nicht
02.02.2016 11:00:54
joshka
Ja, dass habe ich ja verstanden habe michnicht korrekt ausgedrückt:
Es soll in I51:I123 kopiert werden, dann J51:J123, K51:K123 usw. jeweils die nächste Spalte.
Beispieldatei liefere ich nach sobald möglich.
Grüße

offen..
02.02.2016 11:35:55
UweD

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige