Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
548to552
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aufruf eines Word-Makros funktioniert nicht

Aufruf eines Word-Makros funktioniert nicht
17.01.2005 20:19:02
hj
Hallo VBA-Freunde,
Seit 2 Stunden versuche ich ein Word-Makro von Excel aus aufzurufen.
Habe praktisch alles versucht (Herbers-Beispiele, Archiv, Word-Hilfe .....)
In den beiden anliegenden Dateien ist ein einfaches Beispiel Excel-nach-Word eingetragen. Wenn mir dieses Beispiel jemand zum Laufen bringt, bin ich der zweitglücklichste VBA-Fan im Forum.
Besten Dank für die Unterstützung.
Gruß hj
Anliegende Dateien:
- https://www.herber.de/bbs/user/16249.xls
-

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/16250.doc wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aufruf eines Word-Makros funktioniert nicht
Ramses
Hallo
dann wollen wir mal sehen ob wir dich zum zweitglücklichsten VBA-Fan machen können
Hast du die EXCEL Mappe gespeichert ?
Wenn nicht klappt das schon mal nicht.
Pfad = DieseArbeitsmappe.Path
sFile = Pfad & "\" & Datei
"DieseArbeitsmappe.Path" ist schon mal ein Fehler.
Es muss heissen "ThisWorkbook.Path"
Und dann muss natürlich das Dokument auch im gleichen Verzeichnis liegen, wo du DIESE Mappe gespeichert hast.
Probiers dann noch mal
Gruss Rainer
AW: Aufruf eines Word-Makros funktioniert nicht
18.01.2005 09:58:03
hj
Hallo Rainer (Ramses ?),
besten Dank für die Antwort.
Leider bin ich noch nicht der zweitglücklichste VBA-Fan.
Ich habe die Vorschläge getestet.
Der Austausch von "DieseArbeitsmappe" in "ThisWorkbook" gab keinen Unterschied.
Bei mir funktioniert "DieseArbeitsmappe" genau so wie "ThisWorkbook" Habe ich
X-mal verwendet, mit Erfolg.
Beide Dateien sind selbstverständlich gespeichert, im selben Verzeichnis.
Bitte versuch doch mal, die Funktion auf Deinem Computer zu testen. Ich bin gespannt darauf, ob das funktioniert.
Ich habe diese Konstellation auf anderen Computern und auch mit WindowsXP sowie mit Excel/Word 2000 getestet..... ohne Erfolg.
Gruß und Danke hj
Anzeige
AW: Aufruf eines Word-Makros funktioniert nicht
Ramses
Hallo
Tut mir leid, bei mir haut das Problemlos hin.
Das ist z.B. mein eigener Code:

Sub Word_Dokument_von_Excel_aus_steuern()
Dim myWord As Object
'Fehlerroutine für die Objectabfrage aktivieren
On Error Resume Next
'Abfragen einer besthenden WORD-Instanz um wiederholtes starten zu verhindern
'9 = Word 2000, 10 = Word XP
Set myWord = GetObject("Word.Application.10")
If Err.Number <> 0 Then
'Fehlervariable leeren wenn Instanz noch nicht besteht
Err.Clear
'Zuweisung der Instanz
Set myWord = CreateObject("Word.Application.10")
'Instanz öffnen
'Um das ganze etwas im Hintergrund laufen zu lassen
'kann man den Status "wdWindowStateMinimize" verwenden
myWord.Visible = True: myWord.WindowState = wdWindowStateMaximize
Else
'Instanz besteht bereits
myWord.Activate
'Instanz in der Vordergrund bringen oder
'mit "wdWindowStateMinimize" im Hintergrund ausführen
myWord.Visible = True: myWord.WindowState = wdWindowStateMaximize
End If
'Hier muss der der Dateiname stehen der verwendet werden soll
'Es sollte aber eine Dokumentvorlage verwendet werden
'um keine Änderungen an den Textmarken beim einfügen zu verursachen
myWord.Application.Documents.Open "C:\LetterTemplate.doc"
End Sub

Der deckt sich mit deinem, mit Ausnahme dass ich eine andere Datei öffne
Dein Problem kann ich leider nicht bestätigen.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Aufruf eines Word-Makros funktioniert nicht
19.01.2005 19:19:40
hj
Hallo Rainer,
Makro-Aufruf funktioniert, aber ich bin nicht glücklich.
Zunächt vielen Dank. Du hast die richtig ins Zeug gelegt. Ich fühle mich geehrt.
Deine Ausarbeitung hat mich auf die Idee gebracht, einen möglichen Fehler zu bereinigen.
Der Makro-Aufruf funktionierte dann mit der Version "Project.Modulname.Makroname"
Leider funktioniert der Aufruf nur unmittelbar nach dem Öffnen des Documentes. Für meine Programmierung kann ich das nicht nutzen.
Aus Word heraus kann man Excel-Routienen in allen Varianten aufrufen. Dies geht offenbar nicht umgekehrt. Excel kann jedoch alle Blatt-Befehle in Word starten, nicht jedoch die besagten Routinen und auch nicht Formen aufrufen.
Das ist nun meine Erkenntnis, mit der ich offenbar leben muß. Oder ?
Noch einmal besten Dank.
Bis bald HJ
Anzeige
AW: Aufruf eines Word-Makros funktioniert nicht
Ramses
Hallo
"... Aus Word heraus kann man Excel-Routienen in allen Varianten aufrufen. Dies geht offenbar nicht umgekehrt. Excel kann jedoch alle Blatt-Befehle in Word starten, nicht jedoch die besagten Routinen und auch nicht Formen aufrufen...."
Ich verstehe kein Wort, und aus deinem Beispielmakro geht nichts hervor was du machen willst.
Prinzipielle kann über das Object-Handling nahezu alles in der jeweils anderen Application gemacht werden.
Gruss Rainer

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige