Makro funktioniert nicht mit Datumformat

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: Makro funktioniert nicht mit Datumformat
von: Korl
Geschrieben am: 23.04.2005 21:13:05
Guten Abend,
ich trete schon den ganzen Tag auf der Stelle. Vielleicht kann mir doch jemand helfen?
Ich habe eine Pivottabelle in der ich das Seitenfeld per Makro ansteuern möchte.
Das nachfolgende Makro funktioniert soweit auch. In diesem Fall geht es um Zahlen die angezeigt werden sollen.
Nun heißt aber mein Seitenfeld "Datum" in dem auch Datumswerte angezeigt werden sollen.
In diesem Fall funktioniert es nicht. Obwohl sich das Datum aus Tabelle "Eingabe" in der Liste des Seitenfeldes befindet, sagt mir die MsgBox "Der Suchbegriff ist nicht in der Liste."


Sub EinstellenSeitenfeld()
    Dim f As PivotField
    Dim pItem As PivotItem
    Dim j As String
    j = Worksheets("Eingabe").Range("B7").Value
    Set f = Worksheets("Auswertung").PivotTables("PivotTable1").PivotFields("Länge")
    With f
    For Each pItem In f.PivotItems
        If pItem.Caption = j Then
        .CurrentPage = j
     
        Call PivotSeitenfeldSetzen
    Exit Sub
    End If
    Next
    End With
    MsgBox "Der Suchbegriff ist nicht in der Liste."
End Sub


Sub PivotSeitenfeldSetzen()
    Dim Pivot As PivotTable
    Set Pivot1 = Worksheets("Auswertung").PivotTables("PivotTable1")
        With Pivot1
            .PivotFields("Länge").CurrentPage = Worksheets("Eingabe").Range("B7").Value
        End With
 
End Sub


Kann mir jemand helfen?
Gruß Korl
Bild

Betrifft: AW: Makro funktioniert nicht mit Datumformat
von: Ceyser Soze
Geschrieben am: 23.04.2005 21:30:24
Hallo Korl,
probiers mal so

      
Sub EinstellenSeitenfeld()
Dim f As PivotField
Dim pItem As PivotItem
Dim j As String
j = Worksheets("Eingabe").Range("B7").Value
Set f = Worksheets("Auswertung").PivotTables("PivotTable1").PivotFields("Länge")
With f
    
For Each pItem In f.PivotItems
        
If pItem.Caption = j Then
           .CurrentPage = j
           
Call PivotSeitenfeldSetzen
        
Else
            MsgBox "Der Suchbegriff ist nicht in der Liste."
        
End If
    
Next
End With
End Sub
 

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 3.0

Gruß
CS
Bild

Betrifft: AW: Makro funktioniert nicht mit Datumformat
von: Korl
Geschrieben am: 23.04.2005 22:36:52
Hallo Ceyser Soze,
Danke für Deine Mühe, leider läuft es noch nicht. Bin dabei eine Beispieldatei
zu erstellen und hoch zu laden.
Gruß Korl
Bild

Betrifft: AW: Makro funktioniert nicht mit Datumformat
von: Korl
Geschrieben am: 24.04.2005 00:22:27
Hallo,
so ich habe es doch noch geschafft eine Beispieldatei zu erstellen.
https://www.herber.de/bbs/user/21605.xls
Im Tabellenblatt Auswertung, soll in der Pivottabelle im Seitenfeld "Datum" das Datum aus Tabelle "Eingabe" A7 angezeigt werden.
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich genug ausdrücken.
Gruß Korl
Bild

Betrifft: AW: Makro funktioniert nicht mit Datumformat
von: Ceyser Soze
Geschrieben am: 24.04.2005 16:34:03
Hi Korl,
ich bin der ganzen Sache schon etwas näher gekommen, allerdings habe ich noch dass Problem, dass das Datumsformat des ausgewählten Seitenfelds ungewollt in US-Format konvertiert wird.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das ein Bug ist, aber ich bin mir nicht sicher...
Das hier funktioniert jedenfalls...


      
Sub EinstellenSeitenfeld()
Dim f As PivotField
    
Dim pItem As PivotItem
    
Dim j As String
    j = Worksheets("Eingabe").Range("A7").Value
    
Set f = Worksheets("Auswertung").PivotTables("PivotTable1").PivotFields("Datum")
    
With f
    
For Each pItem In f.PivotItems
        
If pItem.Caption = Format(j, "DD.MM.YY") Then
             .CurrentPage = pItem.Value
             
Call PivotSeitenfeldSetzen
        
Exit Sub
        
End If
    
Next
    
End With
    MsgBox "Der Suchbegriff ist nicht in der Liste."
End Sub 

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 3.0


Gruß
CS
Bild

Betrifft: AW: Makro funktioniert nicht mit Datumformat
von: Korl
Geschrieben am: 24.04.2005 18:35:03
Hallo Ceyser Soze,
bei diesem schönen Wetter hatte ich garnicht mehr mit Antwort gerechnet. ;-)
Besten Dank für Deine Mühe
Ja, es hapert mit der Formateinstellung.
Obwohl Du das Format "DD.MM.YY" (Tag.Monat.Jahr)vorgegeben hast, wird im Seitenfeld "Monat/Tag/Jahr" angezeigt. Die Anzeige der Daten ist richtig.
Wenns keine andere Möglichkeit hierfür gibt, werde ich auch damit leben können.
Nochmal herzlichen Dank, Ceyser Soze.
Gruß Korl
aus Mecklenburg
Bild

Betrifft: AW: Makro funktioniert nicht mit Datumformat
von: Ceyser Soze
Geschrieben am: 24.04.2005 18:44:30
Hi Korl,
zu deiner Beruhigung, ich habe im Garten gesessen, als ich mich um Dein Problem gekümmert habe. Allerdings war das hier in Frankfurt/Main eher etwas wechselhaft..
Gruß
CS
Bild

Betrifft: Danke, Ceyser Soze ;-) owT
von: Korl
Geschrieben am: 24.04.2005 20:18:48
.
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Makro funktioniert nicht mit Datumformat"