Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

aufgenommenes Makro funktioniert nicht

aufgenommenes Makro funktioniert nicht
Isolde
Hallo Leute,
ich weis mir echt nicht mehr zu helfen und bräuchte DRINGEND ein paar Tipps!
Ich habe eine Tabelle mit vielen Spalten. 3 davon sollen aufsteigend sortiert werden. Wichtig ist: dass natürlich die restlichen Spalten dann Zeilenweise mit sortiert werden, da die Daten Zeile für Zeile jeweils zusammen gehören.
Die 3 Sortierspalten:
Spalte M: Datum (im Datumsformat)
Spalte N: Startzeit (Uhrzeitformat)
Spalte O: errechnet die Schichten in Abhängigkeit von der Starzeit, so dass dann hinter der jeweiligen Uhrzeit in der Spalte O extra steht: 1 Frühschicht, 2 Spätschicht oder 3 Nachschicht (Die Spalte O ist als Standard-Format formatiert).
Die Zahlen 1 vor dem Wort Frühschicht und entspr. 2 vor Spät- und 3 vor Nachtschicht habe ich immer davor stehen, weil ein Kumpel meinte: dass es sich dann einfacher sortieren lässt.
So bin ich vorgegangen:
Erst im Menü auf Daten, dann sortieren, dann angeklickt: „Tabelle enthält Überschrift“ und als erstes Kriterium aufsteigend nach Datum sortieren, als zweites aufsteigend nach Schicht und als drittes Kriterium aufsteigend nach Uhrzeit.
Dann auf OK geklickt und angekreuzt: dass alles das was wie eine Zahl aussieht als Zahl sortiert werden soll.
Es funktionierte wunderbar…alles richtig sortiert!!!
Wenn ich jetzt aber (um das Makro zu testen) ein paar Uhrzeiten ändere (was dann auch die Schicht ändern kann) und nun das aufgenommene Makro ausführen möchte, damit es neu sortiert, dann kommt die Fehlermeldung:
„Laufzeitfehler 1004: Für diese Aktion müssen alle verbundenen Zellen dieselbe Größe haben.“

Das verstehe ich nicht: wenn ich das Sortieren wie eben beschrieben: manuell mache: klappt es doch auch?
Ich habe mir auch schon die VBA-Hilfe für Sort durchgelesen: das bringt mich aber hie nicht weiter.
Hier der Makrorekorder – Code:
Range("A1:U714").Sort Key1:=Range("M4"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range _
("O4"), Order2:=xlAscending, Key3:=Range("N4"), Order3:=xlAscending, _
Header:=xlYes, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:= _
xlTopToBottom, DataOption1:=xlSortTextAsNumbers, DataOption2:=xlSortNormal _
, DataOption3:=xlSortTextAsNumbers

BITTE dringend um Hilfe!!!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
doppelt - owT
21.07.2010 11:27:46
Oberschlumpf

325 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige