Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
Ralf
Hallo,
in Spalte A stehen untereinander Namen, wobei die Spalte sortiert ist und die Namen mehr als einmal vorkommen können. Als Hintergrundfarbe möchte ich immer zwischen grau und weiß wechseln, wenn der Name sich ändert. Kann mit jemand die Formel dafür nennen.
Bsp.
Müller=grau
Müller=grau
Schmitz=weiß
Schmitz=weiß
Schmitz=weiß
Meier=grau
Grüße und Danke
Ralf

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
21.07.2010 11:14:29
JogyB
Hi.
Ich würde mal spontan sagen, dass das ohne Hilfsspalte nicht geht. Was Du feststellen kannst, ist "Wechsel" oder "kein Wechsel" und diesen beiden Ergebnissen musst Du feste Farben zuordnen. Damit erhältst Du aber nicht, was Du willst.
Wenn der erste Name in Zelle A2 steht, dann schreibst Du in die Hilfsspalte (bei mir Spalte B) eine 1. In B3 kommt dann die Formel
=WENN(A3=A2;B2;B2+1)
und die wird bis zum Ende des Datenbereichs heruntergezogen.
Dann die Namen makieren und bei der bedingten Formatierung als Bedingung 1 (Formel):
=REST($B2;2)=0
und die Hintergrundfarbe grau. Als Bedingung 2 kommt:
=REST($B2;2)=1
und die Hintergrundfarbe weiß.
Wenn weiß die Standardfarbe ist, kannst Du Dir Bedingung 2 auch sparen.
Gruß, Jogy
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige