Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

E-Mail Makro funktioniert nicht immer

E-Mail Makro funktioniert nicht immer
14.07.2016 10:37:08
Armin
Hallo zusammen,
leider bin ich gerade etwas ratlos.
In meiner Excel habe ich ein Macro das bei mir auch absolut einwandfrei funktioniert.
Es erstellt aus der Excel aus einem bestimmten Bereich eine E-Mail und versendet diese an eine E-Mail Adresse die in einer bestimmten Zelle steht.
Ich kann diese Adress auch ändern und somit an unterschiedliche Empf verschicken.
Wenn jetzt mein Kollege für mich diese Augabe übernimmt dann läuft es bei Ihm in 50% der Fälle einwandfrei. Beim rest leider nicht.
Das Macro läuft durch, bringt keinen Fehler, aber die E-Mail wird nicht gesendet.
Ich konnte auch schon raus finden, dass es an bestimmten E-Mail Adressen hängt.
Hat jemand ne Idee, wie ich das beheben kann?
Gruß Armin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bitte lies Dir Deinen Beitrag nochmal durch...
14.07.2016 10:50:54
Michael
Armin,
...und zwar so, als ob Du ihn als Antworter lesen würdest um eine Lösung anzubieten.
Was fällt Dir auf? Was wäre dann für Dich noch interessant um Lösungen zu konstruieren?
LG
Michael

AW: Bitte lies Dir Deinen Beitrag nochmal durch...
14.07.2016 10:56:06
Armin
Hallo Michael,
ich weiß nicht genau worauf du raus willst.
Ich vermute, weil ich das Macro nicht gepostet habe.
Das funktioniert ja auch einwandfrei.
Tut somit denke ich nichts zur Sache.
Ich weiß auch nicht wie ich das besser beschreiben sollte.
wenn ich mit .display arbeite funktioniert auch alles bei allen.
wenn ich mit .send arbeite leider nicht. also muss es an der übergabe zu outlook liegen. Aber das nur mit bestimmten E-Mail Adressen.
Gruß Armin
P.S. wenn ich sonst was vergessen haben sollte, dann sags mir doch bitte einfach.

Anzeige
Mein Beitrag war ehrlich gemeint, nicht polemisch
14.07.2016 11:10:11
Michael
Armin,
...schade, dass Du das als Angriff aufgefasst hast. Aber ich sehe bei Deinem Beitrag keine Ansatzpunkte für Lösungsversuche oder Hilfen; da hab ich mir gedacht, so geht's vielleicht anderen auch, und habe Dich gebeten das ggf. zu korrigieren.
Denn schau, Du schreibst:
Ich vermute, weil ich das Macro nicht gepostet habe.
Naja, das wäre zB ein Ansatz; wo außer im Code sollen wir denn anfangen nach Lösungen zu suchen?
Das funktioniert ja auch einwandfrei. Tut somit denke ich nichts zur Sache.
Naja, offenbar funktioniert es ja nicht einwandfrei.
also muss es an der übergabe zu outlook liegen. Aber das nur mit bestimmten E-Mail Adressen.
Welchen Anhaltspunkt gibst Du uns, damit wir das evtl. nachstellen/testen können?
in 50% der Fälle einwandfrei. Beim rest leider nicht. Das Macro läuft durch, bringt keinen Fehler, aber die E-Mail wird nicht gesendet. Ich konnte auch schon raus finden, dass es an bestimmten E-Mail Adressen hängt.
Und welche Email-Adressen funktionieren, welche nicht? Woher sollen wir das wissen?
LG
Michael

Anzeige
AW: Mein Beitrag war ehrlich gemeint, nicht polemisch
14.07.2016 11:22:52
Armin
Hallo Michael,
ich habe es nicht als Angriff gesehn =)
ich habe ja geschrieben, das ich nicht weiß wie ich es besser darstellen kann.
Das Makro arbeitet einwandfrei.
wie geschrieben, wenn ich .send durch .display ersetze klappt es auch immer bei allen Useren und bei Allen E-Mail adressen einwandfrei.
Ich weiß nicht wie ich nen Anhaltspunkt zum Testen in Outlook geben kann.
An den E-Mail Adressen kann ich es auch nicht fest machen. also es hat nichts mit ...@gmx oder anderen anbietern zu tun.
Es geht quer Beet duch verschiedene Anbieter.
Und da es bei mir ja mit jeder E-Mail Adresse geht kann auch ich hier keinen Ansatz finden.
Evtl hängt es auch an irgendwelchen Sicherheitseinstellungen in Outlook oder so.
Ich habe einfach gehofft das jemand das Problem so schon kennt und eine Lösung dafür weiß.
Gruß Armin

Anzeige
Komisch, aber dazu fällt mir dann auch nix ein...
14.07.2016 11:30:52
Michael
Armin!
Ein Schuss ins Blaue: gib ein paar funktionierende und ein paar nicht funktionierende Mail-Adressen mal in eine neue (leere) Nachricht in Outlook ein - wird Dir da was angezeigt, von wegen "Adresse nicht gültig" oder so? Bzw. kannst Du ausschließen, dass eine manuell verfasste Nachricht an eine/mehrere der nicht funktionierenden Adressen auch nicht gesendet wird?
LG
Michael

AW: Komisch, aber dazu fällt mir dann auch nix ein
14.07.2016 12:20:35
Armin
Hallo Michael,
die E-Mail Adressen sind alle gültig und funktionieren auch.
wenn der Kollege die Mail manuell erstellt geht das auch einwandfrei.
Wenn ich das Makro benutze gehen auch diese " nicht funktionierenden Adressen"
Wir haben auch schon die Adressbücher angeglichen, aber daran lag es auch nicht.
Vielen Dank trotzdem. Evtl fällt ja noch jemand anderem was ein.
Gruß Armin

Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige